THEMA: Victoriafälle ja oder nein?
28 Okt 2022 10:36 #654103
  • Tanzmaus
  • Tanzmauss Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 65
  • Tanzmaus am 28 Okt 2022 10:36
  • Tanzmauss Avatar
Moin Wolfgang,
das ist schon ein bisschen her-2016. Die Jugend wollte unbedingt dort hin und so mußte Mutti mit. Es ging auch nur mit Guide. Meine Älteste war schon mal dort und später hat sie von dieser berühmten Brücke Bungee Jumping gemacht-das ist hatte ich ihr verboten in meinem Beisein :woohoo: . Ich fand es jedenfalls toll
schönen Freitag Martina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2022 14:40 #654128
  • Reisende
  • Reisendes Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 3
  • Reisende am 28 Okt 2022 14:40
  • Reisendes Avatar
Danke euch allen, für die vielen Tips :) Mit Carsten Möhle werde ich auf jeden Fall auch mal Kontakt aufnehmen, Bwana Tucke Tucke ist ja nicht unbekannt :)

Wir stellen uns derzeit noch so viele Fragen:
- Haben wir vieles, was wir in Botswana sehen würden, evtl. bereits in Uganda gesehen - z.B. die Elefanten hautnah im Wasser von einem kleinen Boot aus, große Herden am Fluss, fast zum greifen nah, Leoparden, Löwen, einzigartige Natur...Mir ist bewusst, dass JEDES Land anders und einzigartig ist, der Grund für diese Überlegung ist der doch sehr hohe Preis für eine 9-tägige Reise in Mittelklasse Unterkünften...
- Für dieses Geld könnten wir für 2 bis 2,5 Wochen nach Südafrika reisen, das letzte Mal war in 2019 und von nicht allzu schönen Erinnerungen geprägt - es gilt, diese Erinnerungen wieder durch schöne zu ersetzen ;)
- Die 9 Tage wären eine Fly -In Safari...ich hab keine Flugangst, aber man hört ja doch des Öfteren, dass die Maschinchen hier und da mal vom Himmel fallen...das wär natürlich blöd B)

Ich bin wirklich am hadern, dass das reine Luxusprombleme sind, ist mir bewusst und irgendwie schämt man sich dafür :unsure:

Liebe Grüße
Die unsichere Reisende
Letzte Änderung: 28 Okt 2022 14:41 von Reisende.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2022 15:10 #654130
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28396
  • travelNAMIBIA am 28 Okt 2022 15:10
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo "Die unsichere Reisende",

die Fragen stellt man sich doch eigentlich bevor man ein Zielland auswählt und in die Planung einsteigt, oder?
1) Wenn Du nach dem Motto vorgehst, hab ich einen Elefanten gesehen, hab ich sie alle gesehen, dann macht eine Reise ins Delta wenig Sinn. Ich halte es aber für ein komplett anderes Erlebnis als Uganda, zumal es nirgends so viele Elefanten wie in Botswana gibt.
2) Das stimmt, vermutlich sogar noch länger. Nur seht und erlebt ihr dann eben nicht das Delta, sondern vielleicht "nur" Kruger NP. Alternativ schau Dir den Caprivizipfel an. Das ist "Klein Okavango", aber günstiger als Botswana, zumal Du es auch alles als Selbstfahrer erleben kannst.
3) Das Risiko besteht immer...

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 28 Okt 2022 15:11 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: frau_shrimp
28 Okt 2022 15:59 #654134
  • Kimba
  • Kimbas Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 4
  • Kimba am 28 Okt 2022 15:59
  • Kimbas Avatar
Reisende schrieb:
Mir ist bewusst, dass JEDES Land anders und einzigartig ist, der Grund für diese Überlegung ist der doch sehr hohe Preis für eine 9-tägige Reise in Mittelklasse Unterkünften...
- Für dieses Geld könnten wir für 2 bis 2,5 Wochen nach Südafrika reisen, das letzte Mal war in 2019 und von nicht allzu schönen Erinnerungen geprägt - es gilt, diese Erinnerungen wieder durch schöne zu ersetzen ;)
- Die 9 Tage wären eine Fly -In Safari...
Ich bin wirklich am hadern, dass das reine Luxusprombleme sind, ist mir bewusst und irgendwie schämt man sich dafür :unsure:

Liebe Grüße
Die unsichere Reisende

Liebe Reisende.
Für uns wird die Botswana-Reise auch einer der teuersten Reisen ever. So schöne Lodges wie im Krüger Park lassen sich in Botswana im vergleichbarem Preis-Leistungsverhältnis nicht finden.
Aber schon wieder Krüger Park? So schön wie es zweimal für uns war - wir wollen jetzt upgraden in die richtige Wildnis :laugh:

Ich vermute, du hast dich für das ziemlich teure Vergnügen des Lodge-Hoppings entschieden: 3 Lodges mit Flügen + 2 Tage Kasane und 2 Tage Victoriafälle.
Muss das unbedingt so sein ?
3 - 4 Tage in Kasane, in einem Mittelklassehotel außerhalb des Parks kosten sicher nur 1/3 der Lodges. Alle möglichen Pirsch- und Bootsfahrten kann man von hier machen.
Von Kasane gibt es recht preiswerte One-Way Flüge nach Maun (im Mai/Juni 23 EUR 35 pro Person). Dann fliegt ihr von Kasane nach Maun. Und von dort eine reduzierte Fly-In-Safari mit 5 Tage. Z.B. über Delta&Delta Safaris, wo man in 4 Tagen 2 Lodges buchen kann. Das reduziert alles die Gesamtkosten und erfüllt auch seinen Zweck, der Tiersichtungen.

Oder ihr bucht die 3-Tagestour mit der Zambesi-Queen (5 Sterne) auf dem Chobe-River. Kostet EUR 4.500 für 2 und lässt sich online buchen (ohne Veranstalter). Dann habt ihr mit Victoria schon mal 5 aufregende Tage weg. Danach entzweder 2 Tage in Kasane, 4 Sterne Hotel für Landpirschfahrten. Oder für 2 Tage Fly-In nach Savuti, in die Goha-Hills-Lodge z.B,, die u.a. via Booking.com gebucht werden kann und mit 2 AI-Nächten mit EUR 3000,-- für 2 Personen auch preiswerter sein dürfte, als alle Lodges der Pauschal-Fly-In-Safari.
Von Savuti könntet ihr euch weiterfliegen lassen nach Maun, von dort Tagesausflüge oder Flüge in die Parks machen oder nochmal eine Lodge im Moremi z.B. für 2 Nächte buchen.

Ich wette, so bezahlt ihr weniger. Ich liege im Moment für 18 Tage bei knapp 5500 pro Person, beim Camping und Lodges wie der Goha Hills Lodge, der Chobe Mupani Forrest Lodge u.a.
Zudem sei darauf hingewiesen, dass ihr die teuerste Reisezeit gewählt habt und eine Reise in der Shoulder-Saison Mai/Juni erhebliches an Kosten spart für gleiche Leistungen.

:)
Letzte Änderung: 28 Okt 2022 16:02 von Kimba.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: frau_shrimp
28 Okt 2022 16:50 #654136
  • Reisende
  • Reisendes Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 3
  • Reisende am 28 Okt 2022 14:40
  • Reisendes Avatar
Liebe Kimba, lieber Christian,

ganz ehrlich, Botswana kam sehr spontan in die Planung für nächstes Jahr..Grund ist mein runder Geburtstag, den ich nicht zwingend in Zillertal verbringen möchte :laugh: . Ich habe geschaut, welche Reiseziele für Mitte August in Frage kommen (Afrika ist bei mir immer auf dem Radar ;) ) und schwups, da kam Botswana auf, und hat sich in meine Gedanken geschlichen...Es ist natürlich nicht das erste Mal, dass ich über Botswana nachdenke, aber so "akut" wie jetzt war es bisher nicht. Die Kostenübersicht habe ich gestern erhalten, dass es teuer ist, wusste ich, aber dass es dann doch so reinhaut, hat mich etwas überrascht. Aktuell liegen wir mit Flügen ab München für 9 Tage bei ca. 12.500 Euro für 2....Das ist schon happig...
Caprivizipfel ist auch eine Überlegung wert, danke für den Tipp, @Christian!

@Kimba, genau, die geplante Tour ist so, wie du es beschrieben hast, Fly In und Vic Fälle. Deine von dir beschriebene Alternative hört sich interessant an, ich werde mir das mal genau anschauen.

Ich gebe euch auch hinsichtlich des Krüger Parks Recht, ich war nun 3x dort, es ist sehr schön, aber wir haben auch wirklich schlimme Dinge erlebt, z.B. den Todesschuss eines Wilderers auf ein Nashorn, während wir zu viert auf Safari waren. Unser Guide und alle Ranger sind sofort per Funk in Kontakt miteinander getreten, um das Tier ausfindig zu machen, aber es war zu spät, das Rhino war tot :( Ob sie den Wilderer gefangen haben, konnten wir nicht mehr erfahren, da wir am nächsten Tag abgereist sind. Auch finde ich erschreckend zu sehen, wie stark sich der Tierbestand insgesamt seit 2008, als ich das erste Mal im Krüger war, bis 2019 dezimiert hat, so zumindest mein Eindruck....So unfassbar traurig :( Aber das ist ein anderes Thema.

Nochmals danke euch allen, ich werde mir die Alternativen genauestens anschauen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2022 18:30 #654142
  • NamiBilly
  • NamiBillys Avatar
  • Beiträge: 419
  • Dank erhalten: 289
  • NamiBilly am 28 Okt 2022 18:30
  • NamiBillys Avatar
Hallo Reisende,
hier direkte Grüße von den VicFalls, wo wir heute angekommen sind. Wir sind nicht das erste Mal hier, und man kann es hier immer noch aushalten. Trotz der Hitze! Und die Fälle sind schon einmalig und die Eintrittspreise auch.
Gruß NamiBilly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.