• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Namibia, van Zyl´s Pass bis Serra Cafema
19 Feb 2022 11:22 #637726
  • BeWo
  • BeWos Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 7
  • BeWo am 19 Feb 2022 11:22
  • BeWos Avatar
Hallo liebe Leute,
ist es erlaubt, im Hartmannstal bis hoch in die Gegend von Serra Cafema zu fahren? Bis zum Kunene...

Viele Grüße
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2022 11:29 #637727
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1936
  • Dank erhalten: 1470
  • dergnagflow am 19 Feb 2022 11:29
  • dergnagflows Avatar
Dazu gibt's zahlreiche Diskussionen hier im Forum. Die einen sagen ja, die anderen nein. Es werden dir auf der Reise auch mitunter Fahrverbotsschilder auffallen, die von den Lodgebetreibern dort aufgestellt wurden. Die rechtliche Gültigkeit ist eben umstritten, publiziert doch NRW auch Informationen über Routen genau in diesem Gebiet.
LG Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
19 Feb 2022 12:08 #637731
  • BeWo
  • BeWos Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 7
  • BeWo am 19 Feb 2022 11:22
  • BeWos Avatar
Hallo Wolfgang,

danke schon mal. Die Diskussionen die ich gefunden habe sind schon älter. Und, nachdem ich gehört habe, dass Serra Cafema geschlossen sein soll, hab ich gedacht, dass sich was geändert hat...

Viele Grüße
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2022 08:49 #637782
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 20 Feb 2022 08:49
  • travelNAMIBIAs Avatar
ist es erlaubt, im Hartmannstal bis hoch in die Gegend von Serra Cafema zu fahren? Bis zum Kunene...
soalnge Du nicht ohne Genehmigung in eine Conservancy fährst, z. B. Marienfluss um Serra Cafema...
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2022 11:24 #637797
  • BeWo
  • BeWos Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 7
  • BeWo am 19 Feb 2022 11:22
  • BeWos Avatar
Danke für die Infos.

Ich probier es mal. Hab alles notwendige dabei... und Freunde in Namibia, die mir im Notfall helfen.

Viele Grüße
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2022 20:52 #637852
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 421
  • Dank erhalten: 811
  • mitglied19210 am 20 Feb 2022 20:52
  • mitglied19210s Avatar
Serra Cafema ist nicht geschlossen.

Wilderness Safaris hat mit der Marienfluss Conservancy (neben einem exklusiven Entwicklungsrecht für ein kleines Stückchen Land) zusammen mit Skeleton Coast Safaris ein exklusives Nutzungsrecht für den nördlichen Teil des Hartmannstals vereinbart. Das erstreckt sich in Nord-Süd-Richtung vom Kunene bis ans südlichen Ende des Airstrips und in Ost-West-Richtung von den Hartmannsbergen bis an die Grenze des Skeleton Coast Nationalparks. Für Selbstfahrer bleibt da dem Vertrag nach null Platz, bzw. nur der südliche Teil des Hartmannstal, der weniger interessant ist. Inwieweit das so konform mit namibischen Recht und vor Ort durchsetzbar ist, war immer etwas umstritten. Wilderness hat eben "nur" einen Vertrag mit der Conservancy und keine Konzession vom Staat. Umstritten fanden es vor allem die, die dahin wollten und nicht Wilderness Safaris hießen. Mangels Kenntnissen des namibischen Rechts kann ich das auch nicht beurteilen.

Serra Cafema zahlt für das exklusive Nutzungsrecht und das exklusive Entwicklungsrecht viel Geld an die Conservancy. Ich meinen einen jährlichen Fixbetrag plus 8% vom Umsatz oder so. Von wild campenden Selbstfahrern sieht die Conservancy in der Regel keinen Cent und von den meisten mobilen Tour Operators auch nicht, was in Sachen nachhaltiger Tourismus vielleicht auch nicht das Optimum ist. Ziehe Deine eigenen Schlüsse. Wenn Du Dich immer möglichst weit westlich hältst (ohne neue Tracks anzulegen), sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass es zu unliebsamen Zusammenstößen kommt.

Grüße, Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mika1606
  • Seite:
  • 1
  • 2