Vielen Dank Gina und Susanne für eure Hinweise und Erfahrungen!
Wir haben uns auch deinen Hinweis Gina, die Route umgekehrt zu fahren tw. zu Herzen genommen.
Bei uns hat sich die Vernunft durchgesetzt und deswegen streichen wir Ziele aus der Route, ganz nach dem Motto "weniger ist mehr". Entsprechend habe ich den Titel des Themas angepasst
Unser Routing steht jetzt und wir haben auch schon die Buchungen in CKGR fixieren können.
Dabei hat sich gezeigt, dass insbesondere bei DNWP der Anruf deutlich weiterhilft (Danke dazu an Dunehopper für den Tip!). Bei sämtlichen E-Mails hieß es nur " sorry, no availability", wenn überhaupt eine Antwort kam. Im Anruf konnte ich dann unsere Wunschcampsite in Kori1 direkt an den Wunschtagen buchen. (Über Skype-Calls ist das auch eine kostengünstige Lösung).
So schaut es jetzt aus:
So sieht es zwischenzeitlich aus:
1. Tag Ankunft in Windhoek
2. Tag Windhoek - Thakadu Bushcamp
3. Tag Thakadu über Tsau Gate nach Motopi
4. Tag Motopie - Passarge
5. Tag Passarge
6. Tag Passarge - Piper Pan
7. Tag. Piper Pan
8. Tag Piper Pan - Kori
9. Tag Kori
10. Tag Kori - Baines Baobab
11. Tag Baines Baobab - South Camp
12. Tag South Camp
13. Tag South Camp - South Gate - zuvor Einkaufen und Tanken in Maun.
14. Tag South Camp - Third Bridge
15. Tag Third Bridge - Xakanaxa
16. Tag Xakanaxa - Mbudi
17. Tag Mbudi - Magotho
18. Tag Magotho - Savuti
19. Tag Savuti
20. Tag Savuti - Maun
21. Tag Maun bis
vor Windhoek
22. Tag Fahrzeug Rückgabe, Heimflug
Einige Fragen stehen noch offen:
1) Tag 10: Die Strecke ist sehr lang und es bestehen zwei Optionen laut T4A.
Die grüne Strecke 228 km / 8:43h, die magentafarbene 261 km / 7:34h. Ursprünglich wollten wir in Khumaga bzw. bei ehem. Tiaans die Strecke unterbrechen, dann müssten wir aber eine Nacht in Kori streichen und würden damit das Deception Valley und die Region um Sunday Pans nicht ausgiebiger erkunden können.
Sind hier FM, die die Strecke schon "in einem Rutsch" gefahren sind, sind die Zeiten aus T4A halbwegs realistisch für diese Strecke?
2) Tag 20: Savuti über Mababe nach Maun
Natürlich kann niemand die Streckenverhältnisse auf Grund von Regen vorhersagen, aber wir kennen die Strecke östlich des Moremi (grün im Screenshot markiert) noch garnicht.
In einem Bericht der Casimodos habe ich gelesen, dass die Strecke mehr oder weniger mit einem normalen Fahrzeug sogar schaffbar gewesen wäre (im März); ich hoffe ich habe das nicht missverstanden.
Ist es ratsam im Januar die Strecke über Mababe, Sankuyo,... zu fahren oder doch über North Gate und durch den Moremi?
3) Tag 21: Maun bis vor Windhoek
Wir müssen am nächsten Tag bis um 10:30 Uhr in Windhoek sein, wollen daher nur noch eine überschaubare Strecke fahren. Kalahari Bushbreaks oder Zelda scheiden damit aus.
Welche Unterkunft zwischen der Grenze Mamuno und Windhoek könnt ihr empfehlen?
-> Gobabis wird der Zwischenstopp werden, mal sehen welche Unterkunft.
4) Tag 1: Windhoek
Welche Campsites sind eure persönlichen Favoriten in direkter Umgebung von Windhoek? Weit außerhalb macht keinen Sinn, da wir am 2. Tag noch einkaufen müssen.
5) Tag 4: Motopi - Passarge:
T4A will mich von Motopi nach Passarge immer über die Cutline und dann Sunday Pan und von Nordosten nach Passarge führen. Drehe ich die Route um, ist die Strecke Passarge - Motopi direkt fahrbar. Übersehe ich etwas oder gibt es hier eine Einbahnstraßenregelung?
-> Bereits beantwortet von Gina
6) Tag 17: Mbudi - Magotho
Khwai Development Trust sagt, dass sämtliche Camps für 2020 erst ab 01.10.2019 buchbar sind.
Ich will nicht zu kritisch sein, aber stimmt diese Aussage? Wir haben bei Buchungen schon so manche unplausible Absage zunächst erhalten, was hinterher doch möglich war.
-> Durch Gina & Agentur bestätigt.
Vielen Dank schon vorab und euch ein schönes Wochenende!
Simon