Hallo zusammen,
Im Rahmen einer "endlich mal Botswana in trocken erleben"-Reise werden wir ab August in Namibia und anschliessend hauptsächlich Botswana unterwegs sein. Wir sind zu dritt:
Cedric, den ich für das südliche Afrika begeistern konnte,
Andrew, ein südafrikanischer (Guiding-)Freund sowie
Florian = Autor dieser Zeilen.
Unterwegs sind wir mit dem Landcruiser Bushcamper von Savanna mit Rückbank und Bodenzelt
Unsere Route ist zwar abgesehen vom ersten Tag komplett vorgebucht, aber da wir in Maun noch Freunde vor Ort treffen, wird es je nach dem noch ein wenig angepasst. Bisher sieht es so aus:
Fr 31.08.18 Windhoek -> auf Weg nach Sesriem (Camping)
Sa 01.09.18 Sesriem (Camping)
So 02.09.18 Sesriem/auf dem Weg nach KTP (Camping)
Mo 03.09.18 Mata Mata (Camping)
Di 04.09.18 Nossob (feste Unterkunft)
Mi 05.09.18 Nossob (feste Unterkunft)
Do 06.09.18 Mabuasehube/Mpaya (Camping)
Fr 07.09.18 Kang/Kalahari Rest (Camping)
Sa 08.09.18 Maun/Island Safari Lodge (feste Unterkunft)
So 09.09.18 Third Bridge (Camping)
Mo 10.09.18 Third Bridge (Camping)
Di 11.09.18 Khwai North Gate (Camping)
Mi 12.09.18 Tiaans (feste Unterkunft)
Do 13.09.18 Tree Island (Camping)
Fr 14.09.18 Kubu Island (Camping)
Sa 15.09.18 Khama Rhino Sanctuary (Camping)
So 16.09.18 Madikwe/Motswiri (feste Unterkunft)
Mo 17.09.18 Madikwe/Motswiri (feste Unterkunft)
Di 18.09.18 Rückflug ab JNB
Es ist ein wenig Kompromiss, wie so oft bei diesen "kürzeren" Reisen, aber ich glaube wir haben es ganz okay getroffen. 4x4-Erfahrung ist sehr viel vorhanden (v.A. bei Andrew, der privat für für Safaris ebenfalls einen V8er Landcruiser fährt, aber auch ich durfte ein halbes Jahr lang mit Hilux und zwei Landcruisern im südlichen Afrika üben) - weniger bis gar nicht vorhanden ist allerdings die Strecken-Erfahrung in einigen dieser Teile. Auch das Fahren nach GPS-Punkten ist etwas, was ich bisher kaum bis gar nicht gemacht habe (ich habe zwar einen meiner Meinung nach guten Orientierungssinn, aber bin der klassische Karten-Typ). Da es hier aber teilweise mit "Karten" so mittelmässig aussieht, wollte ich mal fragen, wie ihr das bezüglich drei folgenden Routen sieht, und zwar:
Mabuasehube - Kang
-> Hier würde ich gerne die Cutline Richtung Nordosten fahren (
goo.gl/maps/aJ6ZEJpPUpn). In der 4x4community gibt es rare Berichte darüber, zwar positiv aber sehr einsam. Gibt es von eurer Seite her Einwände gegen die Route? Ist diese Strecke so wirklich fahrbar? Oder sollten wir halt doch lieber über Hukuntsi (mich würde die Cutline allerdings mehr reizen)?
Tiaans - Tree Island
-> Wo ist der Abzweiger resp. wo komme ich zum Tree Island Camp rüber? Gibt es noch anderes (sinnvolles) als "bloss" die gerade Strecke zu Njuca Hills? Gibt es auf dem Weg noch anzureisende Punkte/Orte wo es sich lohnen könnte vorbeizufahren (Game Drive-mässig oder auch sonst)?
Tree Island - Kubu Island
-> Hier habe ich definitiv am wenigsten Ahnung. Wie komme ich sinnvoll von Tree Island nach Kubu? Muss ich zwingend wieder komplett nach Gweta zurück? Wir würden natürlich am liebsten irgendwo quer durch, aber unnötiges Risiko muss auch nicht sein.
Irgendwelche Vorschläge/Routen?
Dazu habe ich noch eine andere (banale?) Frage: Hat jemand Erfahrung mit kurzfristig mehr Personen/Autos als angemeldet auf den Moremi-Campsites übernachten zu lassen (natürlich innerhalb der maximalen erlaubten Limiten)? Botswana Footprints hat empfohlen uns direkt vor Ort beim Gate zu melden.
Ich danke euch allen vielmals für die Inputs, falls sonst noch jemand Anmerkungen hat - nur her damit