THEMA: Machbar - Namibia Im April in 16 Tagen?
25 Feb 2015 10:07 #374830
  • reisefrosch
  • reisefroschs Avatar
  • Beiträge: 7
  • reisefrosch am 25 Feb 2015 10:07
  • reisefroschs Avatar
Hallo!

blauäugig und schon immer den Traum von Afrika habe ich ein tolles preisliches Angebot bei einem Reiseanbieter entdeckt und schon mal die Flüge vorreseviert. Meine Frage ist, ob es machbar ist. mit einem normalen PKW die Tour durch Namibia zu wagen.

Wir sind gewöhnt auf Grund der Kürze unserer Urlaube (können aus beruflichen Gründen nie länger als max. 2,5 Wochen weg bleiben) größere Distanzen im Wohnmobil oder Leihwagen bewältigen.

Die Tour geht durch ganz Namibia:

Tag 1:- Windhoek
Tag 2 Windhoeck - Kalahari ca. 280 km
Tag 3 Kalahari - Keetmannshoop
Tag 4 + 5 Fish River Canoyon
Tag 6 Aus - Naibwüste
Tag 7 Sesriem
Tag 8 Namib Wüste
Tag 9 Swakopmund
Tag 10 Swakopmund - Damarland
Tag 10/11 Etosha NP
Tag 13 Waterbergplateau
Tag 14 Windhoek
Tag 15 Heimflug

Uns ist schon klar, dass nicht viel Zeit bleibt, um lange an einem Ort zu sein um etwas intensiv zu sehen, aber es darum einen Eindruck zu erlangen. Wir sind am überlegen, ob wir den Fish-River-Canyon weglassen sollen, anderseits werden wir sonst bestimmt nicht mehr dort hinkommen, weil wir dort keine großen Wanderungen unternehmen möchten.

Lohnt es sich diesen Canyon anzusehen oder muss man dieser erwandern?

Wie weit ist es vom Fish River Canyon zu den heißen Quellen und ist es machbar, von dort aus nahe Sesriem an einem Tag zu fahren?

Kommen wir mit einem PKW problemlos über die gesamt Strecke oder würdet Ihr uns davon abraten und sollten wir doch einen Allrad nehmen?

Vielen Dank für die Tipps für uns Namibia-Neulinge.

Wir haben leider nicht mehr lange Zeit, wir wollen Anfang nächste Woche die Routenplanung fest machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2015 10:28 #374832
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 25 Feb 2015 10:28
  • dergnagflows Avatar
Hallo Reisefrosch,

machbar ist alles, die Frage ist, ob es sinnvoll ist.
Ich würde sagen: nein.
Ich persönlich würde den Süden komplett weglassen, würde von WIndhoek maximal bis Sossusvlei/Sesriem fahren und dann Richtung Norden.
Wenn ihr dann das nächste Mal nach Namibia kommt, könnt ihr den Süden machen.

Fahrbar ist das alles mit einem normalen PKW, ausser die letzten 5 Kilometer in Sossusvlei, aber da gibt's Shuttle-Dienste. Oder du fragst einfach einen der 4x4 Fahrer, die vor der Einfahrt in den Sand die Luft aus den Reifen lassen, ob sie Platz haben und euch mitnehmen.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2015 11:51 #374844
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 25 Feb 2015 11:51
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Reisefrosch,

willkommen im Forum.
Geht es Dir um die Machbarkeit mit einem PKW, die generelle Machbarkeit oder darum, ob die Reise so sinnvoll ist? Also machbar ist es, ob mit einem PKW weiß jetzt keiner (März/April sind noch Regenmonate) und sinnvoll ist sie so nicht. Auch wenn man als Erstreisender gerne alles sehen will, ist wenig häufig mehr.

Lasst den Süden weg. Meine "entspannte" Einstigertour bei 14 Tagen wäre:
- Windhoek (1 Nacht)
- Sesriem/Sossusvlei (2)
- Swakopmund (3)
- Damaraland (2)
- Etosha-West (1)
- Etosha-Zentral (2)
- Waterberg o.ä. (2)
- bei Windhoek (1)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: reisefrosch
25 Feb 2015 12:30 #374855
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 25 Feb 2015 12:30
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Reisefrosch,

auch von mir ein Willkommen im Forum.

Eure Tour ist so machbar - habe ich im ersten bzw. zweiten Jahr in ähnlicher Form gemacht - aber nicht so sinnvoll. Wenn Ihr heute schon wisst, dass Ihr nicht mehr zum Fish River Canon hinkommt, dann würde ich den nicht streichen. Denn es ist schon ein grandioses Erlebnis, wenn auch nicht so überwältigend wie der Grand Canon.

Meine Route wäre folgende (so stark wie möglich an Eure Ideen angelehnt.

Tag 1:- Windhoek
Tag 2 Windhoeck - Kalahari ca. 280 km
Tag 3 Keetmanshoop würde ich rauslassen und den Tag dann an 6 (Aus) anhängen
Tag 3 + 4 Fish River Canoyon
Tag 5 +6 Aus
Tag 7 Aus - Sesriem
Tag 8 Namib Wüste
Tag 9 Swakopmund
Tag 10 Swakopmund - Damarland
Tag 10/11/13 Etosha NP
Tag 14 Windhoek - Diesen Tag würde ich sogar noch in der Etoscha verbringen, man schafft es gut, wenn Ihr einen Nachtflug habt, am Rückflugtag von der Etoscha bis Windhoek.
Tag 15 Heimflug

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2015 11:26 #374975
  • reisefrosch
  • reisefroschs Avatar
  • Beiträge: 7
  • reisefrosch am 25 Feb 2015 10:07
  • reisefroschs Avatar
Vielen Dank für die Antwort. Sind wir auch am überlegen, allerdings ist die Rundreise über die ganze Strecke angeboten. Das mit dem Shutteldienst muss ich mal in Erfahrung bringen, da wollen wir bestimmt hin.

LG
reisefrosch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2015 11:38 #374978
  • reisefrosch
  • reisefroschs Avatar
  • Beiträge: 7
  • reisefrosch am 25 Feb 2015 10:07
  • reisefroschs Avatar
Vielen lieben Dank Gerd,

das mit Keetmanshoop hätte ich mit eingeschoben, weil die Strecke zwischen Kalahari und Fish River Canyon doch sehr lange ist. Schafft man das gut an einem Tag, weil ich nicht sicher bin, wie dort die Straßenverhältnisse sind und doch ca. 480 km zu fahren sind? In den Reiseführern liest man, dass es nicht mehr als max. 350 km pro Tag sein sollen.

Mit dem Rückflug wollte ich auf Nummer sicher gehen, aber wenn Du sagst, dass es vom Waterbergplateau kein Problem ist, dass man den Nachtflug nehmen kann, ist das auch gut zu wissen, dann braucht man nicht noch in Windhoek nochmals eine Übernachtung einlegen.

Wir haben bis Montag Zeit die Unterbringungen zu buchen, es ist nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen, ob man die vorgeschlagene Route so übernehmen soll oder ob man sich doch nur auf den Süden beschränkt. So wie ich uns kenne, kommt dann dort dann nicht mehr hin. Es gibt ja noch so viel auf der Welt und auch in Afrika zu sehen.....

LG Eva
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.