• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Planung Botswana im Juli 2015
29 Jun 2014 18:05 #342773
  • Fruchtsalat
  • Fruchtsalats Avatar
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 8
  • Fruchtsalat am 29 Jun 2014 18:05
  • Fruchtsalats Avatar
Hallo liebe Forumsmitglieder,

nachdem wir schon ganz viel herumgestöbert und gelesen haben und dabei um einiges schlauer geworden sind, wollen wir jetzt noch einmal ganz konkret nach Feedback zu unserer Tour fragen.

Noch ein paar Infos zu uns: Wir sind absolut 4x4 unerfahren, waren bislang mit dem Rucksack in Ghana und (zumindest der eine Teil von uns) in Namibia und im Norden Botswanas (mit Minibussen) unterwegs :)

Bislang sieht unsere Planung für nächsten Sommer so aus (Flüge sind noch nicht online, daher haben wir auch noch keine Buchungsanfragen gestellt - das wird allerdings in den nächsten 4 Wochen passieren und wir hoffen, dass wir damit früh genug dran sind...):

Tag 1: Ankunft Johannesburg, Übernahme 4x4, einkaufen, Fahrt zum Matamba Bushcamp
Übernachtung: Matamba Bushcamp

Tag 2: Matamba Bushcamp
Übernachtung: Matamba Bushcamp

Tag 3: Fahrt nach Khama Rhino
Übernachtung: Khama Rhino

Tag 4: Khama Rhino
Übernachtung: Khama Rhino

Tag 5: Fahrt nach Rakops - einkaufen etc.
Übernachtung: ??

Tag 6: Von Rakops zum CKGR

Tag 7: CKGR

Tag 8: CKGR

Tag 9: CKGR nach Maun
Übernachtung: The Old Bridge Backpackers Das kenne ich noch aus 2011 - wir sind für andere Ideen natürlich auch offen

Tag 10: Mokorotour mit Übernachtung ab Maun

Tag 11: nachmittags zurück von der Mokorotour, Übernachtung in Maun
Übernachtung: The Old Bridge Backpackers

Tag 12: Maun - einkaufen etc.
Übernachtung: The Old Bridge Backpackers

Tag 13: Maun nach Moremi über South Gate
Übernachtung: Third Bridge Campsite

Tag 14: Moremi
Übernachtung: Xakanaxa Campsite

Tag 15: Moremi
Übernachtung: Khwai Campsite

Tag 16: Chobe
Übernachtung: Savute Campsite

Tag 17: Chobe
Übernachtung: Linyanti Campsite

Tag 18: Chobe
Übernachtung: Ihaha Campsite

Tag 19: nach Kasane, abends River Cruise
Übernachtung: Chobe Safari Lodge (Campsite)

Tag 20: ohne Auto nach Vic Falls
Übernachtung: Vic Falls (Hat jemand einen Tipp für ein Hostel oder günstiges B&B?)

Tag 21: zurück nach Kasane
Übernachtung: Chobe Safari Lodge (Campsite)

Tag 22: nach Elephant Sands
Übernachtung: Elephant Sands

Tag 23: zum Tuli Block
Übernachtung: ?? Habe hier letztens die Info zu "Wild at Tuli" gelesen, das klang jedenfalls prima!

Tag 24: Tuli Block
Übernachtung: s.o.

Tag 25: zum Marakele NP
Übernachtung: ??

Tag 26: Marakele NP
Übernachtung: ??

Tag 27: Rückfahrt nach Johannesburg, Rückgabe 4x4
Übernachtung: ??

Tag 28: Rückflug

Ihr seht, es gibt noch ein paar Leerstellen, insbesondere was das CKGR angeht.

Wir freuen uns auf eure Anmerkungen und Tipps und sagen schon einmal DANKE!

Alina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2014 21:13 #342830
  • Brauni
  • Braunis Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 219
  • Brauni am 29 Jun 2014 21:13
  • Braunis Avatar
Hallo Alina,

Tulli haben wir für dieses Jahr die Tulli Wilderness Lodge gebucht. Die haben die Molema Campside übernommen.

Gruss
Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fruchtsalat
29 Jun 2014 21:31 #342831
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 29 Jun 2014 21:31
  • Otjikokos Avatar
Hallo Alina,

in Vic. Falls kann ich das Lories B&B sehr empfehlen!

LG, Otjikoko
Letzte Änderung: 29 Jun 2014 21:42 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2014 12:53 #342907
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 30 Jun 2014 12:53
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Fruchtsalat!

Investiert einen halben Tag in einen 4x4 Kursus! Die Zeit spart ihr dann auf den schwierigen Strecken! Als absolute Greenhorns im Bereich Gelände und Sand kann ich euch nur dringend dazu raten! Es lohnt sich! - Das haben bisher alle gesagt, die sich dafür entschieden haben.
Es gibt dafür Anbieter. Frag mal hier im Forum (kenne mich dort nicht aus, wo ihr ankommt).

- Khama Rhino würd ich nur eine Nacht bleiben, das ist da doch sehr klein und überschaubar! Man macht ja morgens und abends den gleichen Drive – und das zwei Tage hintereinander...

- Rakops hat zwar einen rel. neuen Supermarkt, aber ich würde ihn nur für eine ergänzende Versogung einplanen (Großeinkauf zuvor in einer größeren Stadt - Serowe (beim Khama Rhino) ist übrigens mit einem exzellent ausgestatteten Supermarkt versorgt!!). In Rakops gibt’s Ü möglichkeiten + Camping, such mal per Stichwort hier, da wurde schon mal drüber geschrieben.

- Maun: das Backpackers kenne ich nicht, - gut essen und sicher stehen und auf der C ruhig schlafen kann man beim Sedia Hotel.

- Moremi: Eine Nacht South Gate dazunehmen und die dortige Black Pools Area erkunden: Sehr hübsche und interessante Gegend.


Tag 16: Chobe Übernachtung: Savute Campsite
Tag 17: Chobe Übernachtung: Linyanti Campsite
- Hier noch einen Tag einschieben, sonst bleibt keine Ruhe für Gamedrives.

Gruß lilytrotter



Nachtrag:
Wenn ihr noch nie im Gelände wart, seid ihr vielleicht auch nicht darin geübt, euch für die Wildnis in wasserlosen Gebieten zu präparieren. Die Gegenden die ihr anpeilt sind z.T. sehr einsam, da solltet ihr schon Vorsorge/Bevorratung betreiben. Denkt an ausreichend Sprit und Wasser und ein SatPhon, für den Notfall eines BreakDowns.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 01 Jul 2014 06:55 von lilytrotter. Begründung: Fehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fruchtsalat
30 Jun 2014 14:10 #342927
  • pc_espe
  • pc_espes Avatar
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 61
  • pc_espe am 30 Jun 2014 14:10
  • pc_espes Avatar
Hallo Alina,
tolle Tour!

Ich stimme lilytrotter in ein paar Dingen zu:
1. Offroad-Training: das bringt echt was, denn Teile des CKGR (z.B. gleich die Anfahrt ab Rakops), Moremi und vor allem auch Savuti können teils sehr tiefsandig sein, und das sollte man vorher mal probiert und geübt haben.
2. Bleibt eine Nacht länger in Savuti, um mehr Zeit für Gamedrives zu haben. Mal einen halben Nachmittag abhängen ist auch nicht verkehrt! ;-) Im Zweifelsfall würde ich eine Nacht in Maun kürzen.

Außerdem:
- Rakops gibt nicht besonders viel her. Macht die Tanks und Kanister randvoll, deckt Euch nochmal mit ein paar Vorräten ein, und fahrt ins CKGR. Der Weg ins Deception Valley ist nicht zu weit, wenn Ihr mittags oder am frühen Nachmittag reinfahrt, seid Ihr locker noch nachmittags z.B. auf einer Kori-Campsite (Kori3 ist schön!), oder an der Sunday Pan. Die nächsten Tage könnt Ihr dann gleich ab morgens für Gamedrives oder (im Falle der Sunday Pan) für Beobachtungen am Wasserloch nutzen.
- Achtet bei der 4x4-Miete darauf, dass Ihr ein Fahrzeug mit reichlich Bodenfreiheit bekommt, idealerweise mit vernünftigen Reifen (A/T wäre schonmal gut), mit zwei Reserverädern und einem Kompressor. Eine Schaufel muss auch mit, und Sandbleche bzw. Sandmatten können das Entkommen aus Tiefsand wirklich erleichtern.

Viele Grüße,
Peter.
Wohnen, wo andere Urlaub machen,
Urlaub machen, wo keiner wohnt!
Letzte Änderung: 01 Jul 2014 14:22 von pc_espe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fruchtsalat
30 Jun 2014 14:46 #342930
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 30 Jun 2014 14:46
  • ALMs Avatar
Servus Alina.

Ich schließe mich den Vorschreibern an. Als absolute Anfänger ist ein Fahrtraining anzuraten; zumal Ihr in den CKGR und Savuti wollt.
Im Tuli Block kann ich nur wärmstens das Molema Camp empfehlen. Toll gelegen. Wir hatten viel Abenteuerspaß in dieser so für Botswana ungewöhnlichen Gegend. Vom Elephant Sand bis dorthin ist es aber eine Ganztagstour (mit einem Tank- und ggf. Einkaufsstop in Francistown oder Selebi Phikwe).
Ebenfalls zu empfehle... den Marakele NP.
In VicFalls zentral (ab und zu aber etwas overlanderlaut) das Vic Falls Rest Camp.

Schönen Gruß vom Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fruchtsalat
  • Seite:
  • 1
  • 2