• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Botswana im Mai
27 Apr 2011 21:20 #185637
  • raro28
  • raro28s Avatar
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 18
  • raro28 am 27 Apr 2011 21:20
  • raro28s Avatar
Hallo Forum,
ich zähle schon die Tage, bis es endlich wieder los geht! Am 15. Mai ist es so weit und unsere Planung sieht so aus:

16. Übernahme des Autos und Einkauf in WDH- weiter bis Gobabis
17. Grenze passieren und schnell zur Motswiri Lodge- 2 Übernachtungen mit Rhino Trail und Bushman Walk
19. nach Maun zum Einkaufen und Permits besorgen, Ü im Crocodile Camp
20. ab in den Moremi GP, 2x Ü in Khwai ( hoffentlich sind die Pads passierbar:huh: )
22. von Khwai nach Savuti - auch 2 Nächte
24. Ihaha oder Nogatsaa beides nicht gebucht, aber eventuell Zwischenstation nach -->
25. Senyati und 2 Tage im Chobe NP, danach geht's am
27. nach Victoria Falls mit 3 Übernachtungen und Activities
30. Rückfahrt nach NAM und dann: --> gaanz langsam ohne Vorbuchungen durch den Caprivi
Mamili NP, Mudumu NP, Mahango GP, Waterberg oder vielleicht bis zum Brandberg zurück nach WDH, wo wir am 11. Juni das Auto abgeben.
Weil wir das erste mal in Botswana sind und der Reisetermin relativ zeitig ist habe ich 2 "Probleme":
Weiß jemand wie der Zustand der Pads im Moremi aktuell ist? Und wo finde ich nähere Informationen darüber? Verschiedene Websites informieren sehr unterschedlich über die Lage und stammen oft aus dem letzten Monat.
Reichen meine 150L Diesel von Maun bis Kasane einschließlich Game Drives im Moremi und um Savuti? Tankstellen habe ich in keiner Karte gefunden. Oder ist es empfehlenswert, Zusatzkanister zu bunkern?
Ich wäre dankbar, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Schon in Vorfreude!
Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2011 22:04 #185638
  • Laponia
  • Laponias Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 20
  • Laponia am 27 Apr 2011 22:04
  • Laponias Avatar
Hallo Ralf, die Vorfreude kann ich voll und ganz verstehen - sit eine ähnliche Tour, wie wir letztes Jahr im Okt/Nov gemacht haben!

Die Campsite der Motswiri Lodge ist wunderschön und das Rhino Trekking und den Bushmen-Walk haben wir auch gemacht - das war ein echtes Highlight. Grüße den Praktikanten Rob (falls er noch da ist) bitte ganz lieb von den 3 Mädels ;)

Die Strecke Maun - Kwai an einem Tag im Mai könnte recht sportlich werden... im letzten Frühjahr waren viele Tracks überflutet (im Spätjahr ging's dann wieder). Hier solltet Ihr unbedingt die aktuellen Meldungen (die Infos von Hans (schoelink) auf www.selfdrive4x4botswana.com sind da immer sehr brauchbar) im Auge behalten. T4A Karten und gutes Navi sollten da auf jeden Fall an Bord sein... :ohmy:

Die Direttissima von Maun nach Kasane sind ca. 400 km - selbst bei einem Verbrauch von 20 L sollte der Sprit reichen - wir hatten keine Reservekanister dabei und sind mit ca. 1/4 vollem Resttank in Kasane angekommen. Es ist allerdings nicht absehbar, wieviele Extra-KM Ihr in Kauf nehmen müsst, weil unpassierbare Wasserdurchfahrten einen längeren Umweg erfordern....

Senyati hat uns auch sehr gut gefallen!!!

Im Caprivi hat uns die Private Campsite des Kwando Camps sehr gut gefallen. Tagesausflüge in den Mudumu sind von da aus sehr schön. Mamili wird im Mai vermutlich auch noch Hochwasser haben und für Selbstfahrer nicht zugänglich sein....

Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Tour und hoffe, dass ich ein wenig weiter helfen konnte. Berichte über die Wasserbedingungen vom letzten Jahr findest Du hier:

Moremi 2010

Ich gehe davon aus, dass das in diesem Jahr nicht sehr viel anders aussieht :whistle:

Viele Grüße, Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: raro28
28 Apr 2011 08:11 #185661
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 799
  • schoelink am 28 Apr 2011 08:11
  • schoelinks Avatar
Laponia schrieb:
Die Strecke Maun - Kwai an einem Tag im Mai könnte recht sportlich werden... im letzten Frühjahr waren viele Tracks überflutet (im Spätjahr ging's dann wieder). Hier solltet Ihr unbedingt die aktuellen Meldungen (die Infos von Hans (schoelink) auf www.selfdrive4x4botswana.com sind da immer sehr brauchbar) im Auge behalten. T4A Karten und gutes Navi sollten da auf jeden Fall an Bord sein... :ohmy:

See here my latest information ;):
Selfdrive4x4.com

Es Grüsst, Hans
Letzte Änderung: 28 Apr 2011 08:14 von schoelink.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: raro28
28 Apr 2011 18:32 #185742
  • raro28
  • raro28s Avatar
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 18
  • raro28 am 27 Apr 2011 21:20
  • raro28s Avatar
Hallo zusammen,
einen Tag näher an Afrika und einige Antworten reicher! Ist doch toll! Vielen Dank dafür!
:cheer:
@Petra
Motswiri ist offenbar wirklich gut- wir freuen uns schon darauf. Die Grüße an Rob sind notiert, dass wir sie nicht vergessen. Im Caprivi haben wir uns noch nicht festgelegt. Kwando schaue ich mir auf jeden Fall näher an.

@Hans
Your posts in selfdrive4x4 I was reading. They are verry interesting and had been a help for my planning.
Danke dafür.

Noch in Vorfreude

Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mai 2011 18:34 #186043
  • KnoffHoff
  • KnoffHoffs Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 3
  • KnoffHoff am 01 Mai 2011 18:34
  • KnoffHoffs Avatar
wir sind seit heute zurück.

Maun ---> Khwai kein problem. allerdings von North Gate angeblich Xakanaxa nicht erreichbar - wir waren vom North Gate sowieso 1 h östlich im camp. hier haben wir Löwin mit 2 jungen und einen Leoparden gefunden

khwai ---> Savuti wirds enger. eine flussdurchfahrt geschätzt knapp 1 m tief. mit schnorchel ohne probleme. zw. mobabe gate und savute auf ca. 2 km, durch starke regenfälle überfluteter track, fährt sich fast wie durch einen see. hier ist auch einer vor uns steckengeblieben.

lade gerade bilder aufn PC - gibts dann demnächst.

erstes bild Khwai River Crossing
danach Mobabe-->Savute
Anhang:
Letzte Änderung: 01 Mai 2011 19:09 von KnoffHoff.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: raro28
01 Mai 2011 21:02 #186063
  • raro28
  • raro28s Avatar
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 18
  • raro28 am 27 Apr 2011 21:20
  • raro28s Avatar
Hallo KnoffHoff,
das nenn' ich aktuell!!:cheer:
Also nach Khwai kein Problem-- dann sieht man weiter. Xakanaxa habe ich wegen des Wassers schon aus meiner Planung genommen. Game Drive, wo es möglich ist. Was nicht geht, geht nicht;)
Nach Savuti sollte ich dann schon kommen, aber das sieht man dann.
Jedenfalls hilft mir deine Antwort schon deutlich weiter.
Danke und viel Spaß beim Fotos sortieren.

Gruß
Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2