THEMA: Nxai Pan oder doch besser Makgadikgadi Pan
07 Feb 2011 13:12 #174398
  • Andrea 1961
  • Andrea 1961s Avatar
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 45
  • Andrea 1961 am 07 Feb 2011 13:12
  • Andrea 1961s Avatar
Hallo Zusammen,
wir sind weiter am Planen unsere Tour Ende Oktober/November.
Von Nata kommend hatten wir zunächst überlegt nur in den Nxai Pan NP zu fahren. Wir haben max. 4 Nächte für diese Strecke bis Maun.
Ist es vielleicht netter doch in die Makgadikgadi Pan zu fahren, eventuell von Nata über Kubu Island, oder auch die Baoboab Route
bzw. über Gweta Draba, Boteti Maun. Dafür dann Nxai Pan weg lassen... wir lieben es eher entspannt. Am Boteti sollten ja sicher doch viele Tieren sein Anfang NOvember?
Was meint Ihr? Wie sind die Camps? Planet Baobob oder auch Kubu Island Camp?
Danke für Ihre Hilfe.
Liebe Grüße Andrea
Letzte Änderung: 07 Feb 2011 13:12 von Andrea 1961.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2011 19:35 #174466
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 07 Feb 2011 19:35
  • Jambotessys Avatar
Hallo Andrea,

ich glaube, dass du für diese Jahreszeit eher den Boteti wählen solltest. Nxai Pan ist sehr schön während oder kurz nach der Regenzeit, danach ist alles verbrannt und trocken. Der Boteti führt ja wieder sehr viel Wasser und da sollte es auch noch länger Wasser geben und Tiere anziehen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2011 21:02 #174480
  • tiffernine
  • tiffernines Avatar
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 18
  • tiffernine am 07 Feb 2011 21:02
  • tiffernines Avatar
Das sehe ich etwas anders.

Die Nxai Pan hat drei große ganzjährige (künstliche) Wasserstellen, es gibt für die Tiere also keinen Grund abzuwandern und sie tun es auch nicht.

Während oder nach der Regenzeit ist die Nxai pan für Tierbeobachtungen weniger interessant, da die Tiere nicht auf die Wasserstellen auf der Pan angewiesen sind und sich im Busch versprengen. Die Wasserstellen sind nach Regenfällen wie ausgestorben.

Ciao

Alfred
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2011 21:11 #174485
  • tom59
  • tom59s Avatar
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 33
  • tom59 am 07 Feb 2011 21:11
  • tom59s Avatar
Hi Andrea,
beide Parks sind schön! Tiere hast Du sicher mehr am Fluß (Boteti) im Makgadikgadi. Baobabs siehst du in in beiden Parks, Die schöneren und nicht so weit zum anfahren m. E. allerdings im Nxai (Baines), wo gegenüber der Salzpfanne ein schönes Camp ist und Ihr die Baobabs beim Sonnenuntergang bzw. Aufgang mehr oder weniger alleine für euch haben werdet.
Also mein Tip: wenn Landschaft, dann eher Nxai, wenn Tiere dann Makgadikgadi.
Gruß
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2011 23:06 #174501
  • Isabelle
  • Isabelles Avatar
  • Beiträge: 4
  • Isabelle am 07 Feb 2011 23:06
  • Isabelles Avatar
Bei uns war letzten September in der Nxai Pan nicht viel los, da gerade ein Buschbrand gewütet hatte. Die Campsite bei Baines ist allerdings wirklich überwältigend und hat sich somit trotzdem gelont.
Einige andere Reisende, die von der Makgadikgadi Pan kamen, waren begeistert vom Tierreichtum dort.
Kubu Island kann ich seeehr empfehlen (besonders die Campsite 6)! Es ist wirklich ein tolles Erlebnis (Auch wenn kein fliessend Wasser und sanitäre Einrichtungen bestehen). Das Planet Baobab habe ich ebenfalls positiv in Erinnerung (hier hingegen mit allem ausgestattet, inkl. gutem Restaurant, Bar, Pool).

Schöne Grüsse
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2011 23:40 #174503
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 07 Feb 2011 23:40
  • Otjikokos Avatar
Macht mich bitte nicht schwach... :S

Ich habe jetzt für Mitte Juni schon Nxai (Baines Baobab und South Camp) gebucht...

Ich hoffe, dass wir da außer toller Landschaft auch jede Menge Tiere sehen...

Lg, Otji!
Letzte Änderung: 07 Feb 2011 23:41 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.