THEMA: Unsere Route Botswana Sept Okt 2010
21 Dez 2009 21:09 #124263
  • breggie
  • breggies Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 1
  • breggie am 21 Dez 2009 21:09
  • breggies Avatar
So,

Auto werden wir in JNB mieten (siehe Thread im Südafrika/Mietwagen). War mit dem Flug diesmal besser zu lösen.

Würden sehr gerne Eure Meinung zur Route hören, so das wir Weihnachten (so oder anders) alles buchen können.

16.09 früh morgens Ankuft -> Übernachtung Nähe Gabarone
17.09 Mabua
18.09 Mabua
19.09 Mabua
20.09 Polenstwa
21.09 Polenstwa (eventuel am Kaa Gate?)
22.09 Nähe Ganzi
23.09 Maun (eventuell nachmittag FLug Okavango)
24.09 Moremi Third Bridge
25.09 Xakanaxa
26.09 Northgate
27.09 Chobe Savuti
28.09 Linyanti
29.09 Ilala
30.09 Ilala
01.10 Übernachtung für Vic Falls (?)
02.10 Vic Falls Ausflug und Übernachtung danach (?)
03.10 Mahadigali Pan (?)
04.10 CKGR
05.10 CKGR
06.10 CKGR
07.10 CKGR
08.10 CKGR (wo jeweils in der Abfolge?)
09.10 Auf dem Weg nach JNB (eventuell RhinoSanctuary?)
10.10 23:00 Uhr Abflug nach Deutschland :-(

So, was denkt ihr. KTP wollen wir unbedingt wieder hin, war letztes Jahr traumhaft ...
Der Rest ist für uns neu. Lohnen sich die Vic Falls (ich weiss, schwer zu beantworten) oder lieber relaxter im Chobe/Moremi.

Lohnt sich die Übernachtung im Mahaigali Pan (oder liber weglassen und relaxter in den CKGR).

VIELEN (!) Dank für die Infos.
Gruss
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Dez 2009 21:25 #124264
  • Namibiapetra
  • Namibiapetras Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 2
  • Namibiapetra am 21 Dez 2009 21:25
  • Namibiapetras Avatar
Hallo Dirk,

ich weiß zwar weder was CKGR oder KTP ist aber dennoch möchte ich Dir die Vic-Falls dringend empfehlen.
Wir waren Ende Juni 2007 in Vic-Falls in Simbabwe. Haben zwei Nächte in der Ilala Lodge ganz in der Nähe der Fälle verbracht und wir fanden es traumhaft schön. Es war relativ wenig los um die Zeit und von lärmenden Hubschraubern war ebenfalls nichts zu hören. Ich finde es ist ein unvergessliches Erlebnis diese Schönheit und Macht der Natur zu sehen. Sicher mag es einige Gründe geben Simbabwe zu meiden, aber ist diesem Land damit wirklich geholfen? Außerdem gibts noch die Möglichkeit über Sambia aber ich denke Smbabwe ist einfach der bessere Ausgangsort.
Wir machten überall sehr gute Erfahrungen auch auf dem Markt auf dem wir die zwei einzigen Weißen waren.
Wie immer sind solche Empfehlungen und Empfindungen rein subjektiv und einem anderen mag es nicht gefallen dort, aber wenn Du dort in der Nähe bist, dann schau es Dir an.

Wenn Du schon ein wenig Botswana erfahren bist kannst Du ja auch mal in meine Anfrage reinschauen und mir eventuell weiterhelfen: "Eindrücke Okavangodelta..." im Botswana-Forum unter Routen.

Schöne Grüße

Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2009 06:34 #124271
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6822
  • Dank erhalten: 3852
  • chrigu am 22 Dez 2009 06:34
  • chrigus Avatar
Hallo Dirk

Das ist ganz schön viel für die Zeit die Ihr zur Verfügun habt. Gleich Am Anfang von Johanesburg mit einer Übernachtung in die Mabuasehube zu fahren hat es schon in sich.
Die Tage im KTP sind an sich OK. Aber dann seit Ihr wieder recht flott im Moremi/Chobe unterwegs und habt jede Nacht in einem anderen Camp. Vicfalls ist sicher sehenswert, nimmt Euch aber wieder ein-zwei Tage vom Rest. Wenn, dan würde ich es als Tagesausflug von Kasane aus machen.
Ich nehme an Du meinst mit "Mahadigali Pan" Kubu Island oder doch eher die Region am Boteti? Boteti würde echt Sinn machen, ist aber für eine Nacht auch zu schade.
Dann in die Cenral Kalahari ist grundsätzlich auch OK.

Was mir etwas fehlt in der Tour ist Zeit. Zeit mal zwei, drei Nächte in der gleichen Region zu sein und mehr als einmal eine Strecke fahren zu können. Speziell bei dn Tieren ist es so, dass Du bei jeder Fahrt dazu lernst und immer besser weisst, wo was zu sehen ist. Sowürde ich mich auf weniger Einzelziele dafür mehr Zeit an jedem Ziel konzentrieren.
Z.B. Savuti 1 Nacht. Da komst Du vom Moremi her schon relativ spät an. Bist in einem Gebiet, welches für Tage interessant ist musst aber am nächsten Tag schon wieder weiter. Das macht für mich wenig Sinn.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2009 07:01 #124272
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 22 Dez 2009 07:01
  • Andreas Cierpkas Avatar
16.09 früh morgens Ankuft -> Übernachtung Nähe Gabarone
17.09 Mabua

Wir haben das einmal gemacht und es ist nervig. Ihr übernehmt an dem Tag das Auto, müsst einkaufen und dann nach Botswana fahren. Unser Flug hatte etwas Verspätung und so sind wir erst um 20 Uhr in Gabs gewesen.
Der nächste Tag ist weit!

Warum fahrt ihr denn nicht gleich in Richtung Tshabong und schlaft entlang der Strecke. Ist mit Sicherheit wesentlich entpannter.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2009 17:53 #124321
  • breggie
  • breggies Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 1
  • breggie am 21 Dez 2009 21:09
  • breggies Avatar
Tshabong ist eine super Idee, das denke ich ist gut!

Jetzt geht es für uns nochmal um/versus den CKGR. Wie ähnlich ist er den dem KTP (da ollen wir auf jeden Fall hin. Oder CKGR weglassen für mehr Zeit im Moremi und Chobe haben ...

Danke für Eure Meinungen

Gruss Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2009 18:13 #124383
  • breggie
  • breggies Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 1
  • breggie am 21 Dez 2009 21:09
  • breggies Avatar
16.09 früh morgens Ankunft -> Richtung Tshabong
5 Tage Mabua
2 Tage Polenstwa
1 Tag Kaa Gate
1 Tag Fahrt nach Maun (Ganzi)
1 Tag Maun (Nahcmittags Flug über Delta)
4 Tage Moremi
5 Tage Savuti
2 Vic Falls
1 Tag Fahrt ins Rhino Sactuary
1 Tag Rhino Sactuary
1 Tag Rückfahrt nach JNB und Nachts Rückflug

Was denkt ihr?
Danke!

Von wo habt ihr die Vic Falls gemahct, wollen einen Ausflug buchen, da ich keine Lsut auf die Formalitäten an der Grenze habe ...

Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.