• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Hilfe bei der Planung Anschlussprogramm
06 Aug 2009 18:54 #111424
  • StefanBorg
  • StefanBorgs Avatar
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 1
  • StefanBorg am 06 Aug 2009 18:54
  • StefanBorgs Avatar
Hallo zusammen,

nach langem Überlegen haben wir uns (wahrscheinlich B)  ) gegen eine Selbstfahrertour und Zelten entschieden. Da uns eine Selbstfahrertour mit Lodges zu teuer wird, ist unser Favorit nun ein Kombination aus geführter komfortabler Camping-Safari und Lodges zum Eingewöhnen und Abschied am Anfang und Ende.

Unser derzeitiger Favorit bei den verschiedesten Camping Safaris ist folgende Variante, die es bei Ivanovskis und Abendsonneafrika gibt.

1.Tag Ankunft Vic Falls, Übernachtung Lodge
2.Tag Auto-Transfer über Chobe ins Linyanti Feuchtgebiet
3.Tag Linyanti Feuchtgebiet
4.Tag Lniyanti Feuchtgebiet
5.Tag Flug Transfer Lechwe Island Camp, Okavango Delta
6.Tag Lechwe Island Camp, Okavango Delta
7.Tag Flug Transfer Xigera, Moremi Game Reserve
8.Tag Xigera, Moremi Game Reserve
9.Tag Xigera, Moremi Game Reserve
10.Tag Flug Transfer Maun

Nun stellt sich uns die Frage, was kann man vorher und hinterher schönes machen, ohne das man ein Auto hat und max 1.800 € fix ausgibt.

Unser erste Idee ist folgende:
Vorab:
2 Tage Chobe Riverfront (z.B. Elephant Valley Lodge) und 1 Tag zusätzlich VicFall
Nachher:
Entweder Flug ins Delta zu einer schönen aber noch bezahlbaren (max. 450€ pro Nacht) Lodge mit 2 Übernachtungen
oder Flug Zentrale Kalahari zur Deception Valley Lodge mit 2 Übernachtungen
oder Zeltsafari in den Nxai Pan Nationalpark mit 3 Übernachtungen

Reisezeit ist leider erst nächstes Jahr August. Sind unsere Ideen für das Vor und Nachprogramm sinnvoll, oder sind z.B. die beiden Tage vorab am Chobe River too much und man sollte lieber etwas anderes machen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen und Tipps.

Steffi und Stefan
Letzte Änderung: 06 Aug 2009 18:57 von StefanBorg. Begründung: Tippfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2009 08:02 #111459
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7679
  • Dank erhalten: 19366
  • ANNICK am 07 Aug 2009 08:02
  • ANNICKs Avatar
Hallo Steffi,
Hallo Stefan,

Ich würde auf jeden Fall einen Tag länger in Vic Falls bleiben. Die Atmosphäre ist da schon einmalig und die Leute sind sehr nett.
Für Chobe sollte man sich auch Zeit nehmen.

Wenn Ihr nach Maun zurückkommt, warum nicht das Fliegen mit dem Bus tauschen! Ist mal was Anderes. B) Da habt Ihr die Möglichkeit Botswana auch anders kennenzulernen. Oder Ihr könnt ab Maun auch day tours unternehemen.


Schönen Tag
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2009 11:02 #111470
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 07 Aug 2009 11:02
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

in anbetrachtder Finanzobergrenze würde ich die Zeltsafari bevorzugen, ihr erlebt auch die Natur intensiver und Zelten macht spass.

Leider ist zu befürchten das € 450 p.P und Nacht in der Highpeek-Saison eher die unter Grenze darstellt.

Die DV-Lode ist super schön und das Pesonal auch sehr nett jedoch würde ich dieses Geld in Anbetracht eurer Vorgaben zum Beispiel an der Chobe Riverfront ausgeben.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2009 11:35 #111476
  • StefanBorg
  • StefanBorgs Avatar
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 1
  • StefanBorg am 06 Aug 2009 18:54
  • StefanBorgs Avatar
Dnake für das Feedback

@ Annick: Eine Bustour von Maun aus? Wohin soll es denn gehen? Und was für Day Tours hast Du so im Kopf?

@VA: Die 1.800€ waren nur für das Vor und Nachprogramm der Zeltsafari gedacht. (Mit Safari und Flug denke ich eher an 6k) Mit 1.800 € sollten doch zwei Nächte mit Transfer DV Lodge (1.000€), zwei Nächte Elephant Valley Lodge (600€) und eine zusätzliche Nacht Vic Falls drin sein, oder?

Ich denke die zweite nacht Vic Falls werden wir auf jeden Fall machen. Bei den zwei Tage Chobe vorab, bin ich mir nicht so sicher, ob es durch die Safari nicht genug Tierbeobachtung gibt und man das Geld lieber für DV odex NXAI Plan ausgibt.
LG
Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2009 11:52 #111481
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 07 Aug 2009 11:52
  • Olli Bös Avatar
Die Chobe Riverfront ist immer einen längeren Besuch wert. Die tollen Bootsfahrten auf dem Chobe mit im Wasser spielenden Elefanten bei Sonnenuntergang sind ein einmaliges Erlebnis und für mich nicht mit "normalen" Wildbeobachtungen zu vergleichen. Dazu kommt, dass die Chobe Riverfront von Kasane aus relativ günstig zu entdecken ist, da es hier günstigere Lodges gibt als im Delta oder im CKGR. Die Lodges in Kasane haben alle Gamedrives und Bootsfahrten im Programm. (Achtet darauf, dass ihr ein kleines Boot bekommt, das ist viel schöner.)

Ohne Auto in Botswana ist nicht so einfach, und wenn es dann auch noch günstig sein soll... Hm.

Ihr könntet z.B. mit dem Bus in den Panhandle und von dort aus eine Mokorotour ins Delta machen.
Das bietet z.B. der Sepopa Swamp Stop an. Wir haben im Juni an einem Vet Fence einen Flyer vom Sepopa Swamp Stop erhalten, waren aber nicht selbst dort. Hörte sich aber nett an. Vielleicht holen die euch dann ja an einer Bushaltestelle ab?
Oder ihr fragt halt in Maun kurzfristig nach Last-Minute-Fly-in Angeboten. Kann dann aber natürlich sein, dass ihr nix bekommt.

Wir jedenfalls sind überzeugte Selbstfahrer und Camper. Für uns ist das die schönste, naturnahste und individuellste Art Afrika zu entdecken. Ein paar Tage Lodgeaufenthalt dazwischen sind nett, aber allein in der Wildnis campen, bleiben wo es einem gefällt, die Tiere selbst entdecken, ist für uns viel toller und viel abenteuerlicher!

Weiterhin viel Spaß bei der Planung.
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2009 11:58 #111485
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 07 Aug 2009 11:02
  • Crazy Zebras Avatar
Ja klar,

ich bin davon ausgegangen das die 1800 Euro für das Zusatzprogramm vorgesehen sind!

Einzig rechne ich als Schweizer bei Buchungen immer in US$, ausgehend von der DVL ab 525 US$ könnte das knapp passen.

Ich würde aber troztdem die Zeltsafarie vorziehen, Flug am einen Tag hin und dann wieder zurück lassen euch kaum Zeit um die DVL zu geniessen die wirklich schön ist. Tierwelt bei der DVL ist dann eher Glückssache und um an einem Pool zu liegen scheint mir die Ausgabe wenn man rechnet doch sehr hoch.

Wie gesagt ich kenne die DVL und Besitzer würde aber dennoch an eurer Stelle die Option Zeltsafari favorisieren.

Egal, beides verspricht eine schöne Erinnerung, Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2