• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Route Moremi über Gundingwa, Betsha nach Namibia
26 Jul 2009 15:57 #110180
  • Zeno
  • Zenos Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
  • Zeno am 26 Jul 2009 15:57
  • Zenos Avatar
Hallo,

Wir haben einmal vor 5 Jahren eine Okavango - Umrindung im Uhrzeigersinn gemacht (Shakawe - Seronga - Betsha - Gudigkwa - Selinda - Khwai River (North Gate Moremi) etc.
Es war ein sehr aufregender aber auch unvergesslicher Trip (3 Tage).
Als "Abkürzung" absolut nicht empfehlenswert. Heuer dürfte ein weiteres Problem dazukommen: Selinda Spillway (oder zumindest der Zufluss am Oberlauf) muss durchquert werden. Beim derzeitigen Wassersatnd wahrscheinlich unmöglich. Wir hatten am Höhepunkt der Trockenzeit ca 1.2 m Wassertiefe (siehe Bild).

Mit besten Grüssen
Zeno
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2009 20:45 #110229
  • Zeno
  • Zenos Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
  • Zeno am 26 Jul 2009 15:57
  • Zenos Avatar
Hallo,

Wir haben vor 4 Jahren mit drei Fahrzeugen (2x Landcruiser und 1x Hilux) das Okavangodelta so nahe wie möglich am Delta im Uhrzeigersinn umfahren und zwar in drei Tagen: Mohembo - Seronga - Betsha - Gudigkwa - Selinda - Northgate Moremi

Probleme gab es in zweierlei Hinsicht:

1. Wir wurden von einem Ranger einer Luxuslodge südöstlich von Betsha in unguter Weise angesprochen "privat concession" etc.)

2. Das Durchfahren des Oberlaufs vom Selinda Spillway war ziemlich an der Grenze (und das am Ende der Trockenzeit Ende September, vor dem ersten Regen) (siehe Foto).

Ansonsten war es ein tolles Abenteuer mit viel Wasser und viel Sand und noch mehr Elefanten.

Als Abkürzungsroute ist diese Strecke absolut ungeeignet. Ausserdem braucht man mindestens zwei Fahrzeuge und "proper recovery gear".

Gruss
Zeno
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2009 12:28 #110272
  • ANG
  • ANGs Avatar
  • Beiträge: 17
  • ANG am 27 Jul 2009 12:28
  • ANGs Avatar
Also das nenne ich Abenteuer pur

aber in der hinsicht werden wir eher die Autobahn nehmen um ins Caprivi zu kommen, da wir alleine unterwegs sind, und mir das etwas zu spektakulär ist, dafür einen tag länger im Moremi oder irgendwo anders verbringen. Vieleicht fahren wir mal etwas in dieses Gebiet rein, aber mehr traue ich mir echt nicht zu, da wir nächstes jahr so im Mai unterwegs sind.

Aber wie gesagt, wir sind gerade beim planen und vieleicht bekomme ich doch noch nützliche tipps.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2