THEMA: Ausflug von Kasane zu den Vic Falls
10 Jul 2009 13:45 #108002
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 10 Jul 2009 13:45
  • Jambotessys Avatar
Hallo Anja,

ich kann nur bestätigen, was vorher schon geschrieben wurde.

Wir waren Ende März d.J. in Zimbabwe/Vic. Falls auf eigene Faust für leider nur 3 Tage. Alle Leute waren sehr nett und hilfsbereit, sogar die Grenzer waren höflich und keineswegs schlecht gelaunt.

Du musst nur genügend US Dollar mitnehmen - alles geht nur noch in Dollar.
Eintritt Vic Falls p.P. US$ 20 - Grenzübertritt für 2 Pers. + Fahrzeug 165 US$. Gewohnt haben wir - ausnahmsweise - nicht im unserem Dachzelt, sondern in der Gorges Lodge. Wir hatten kurzfristig ein \"Paket\" gebucht (Flussfahrt,Lionwalk,Elefantride+Vic Falls über Umfulana - ist sehr zu empfehlen).

Grüße
Jambotessy:)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2009 13:51 #108004
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 10 Jul 2009 13:51
  • Otjikokos Avatar
Tagesausflug zu den Falls in Zimbabwe von z.B. Water Lily Lodge (Kasane): 400 Pula pro Person inkl. Guide/Fahrer und Mineralwasser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2009 15:47 #108022
  • durania
  • duranias Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 4
  • durania am 10 Jul 2009 15:47
  • duranias Avatar
@ Anja:Da will ich mich auch mal melden mit Tips.Ich stimme Otji., Annick, Jambo. voll zu..
Vor gut einer Woche waren wir auch an den Vic Falls auf der Zimbabwe- Seite. Ich hatte auch die politischen Bedenken.... Also, die Leute sind sowas von froh und nett, dass sie von Touristen unterstützt werden! Ich habe nicht mal in unserem Dorf erlebt, daß Leute so nett völlig Unbekannte grüßen, immer mit freundlichem Lächeln, selbst Schulkinder. Daß natürlich junge Männer verstärkt um Käufer werben (Holztiere etc) ist fast normal. Man wird umringt, muß aber nicht unbedingt kaufen....
Zu den Fällen: Es war fürchterlich naß- aber es gibt Regencapes zu mieten(3 Dollar oder bring sie aus dem 1€Laden schon mit)aber richte dich auf extreme Nässe ein. Ich war in Goretex total eingehüllt, aber meine Schuhe konnte ich einige Tage vergessen....Und ganz wichtig: Schütze deine Kamera!!!!! Ich hatte extra meine Ersatzkamera, die war anschließend erstmal \"tot\", obwohl ich sie mit Plastiktüte und Hosentasche geschützt hatte. Aber die Aufnahmen, inkl Regenbögen, sind schon schön...
Du kannst auch auf die Brücke zwischen Zimbabwe und Sambia, ohne Kosten, du bekommst ein Schnipsel- Stempel-Papier,reihst dich kurz ein und läufst über die Brücke. Du kannst dort die Bungeespringer intensiv beobachten und dann bekommst du wieder ein Schnipselchen etc- vergiß
nicht den Reisepaß!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2009 17:58 #108055
  • Bamburi
  • Bamburis Avatar
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 1080
  • Bamburi am 10 Jul 2009 17:58
  • Bamburis Avatar
Super!

Herzlichen Dank für die vielen Tipps! Meine politischen Bedenken gehen übrigens keineswegs in die Richtung \"jemanden zu bestrafen\", aber eben keine Unrechtssysteme zu unterstützen. Ja und da habt Ihr Recht: die Zwickmühle ist die Bevölkerung, die so gar nichts dafür kann...

Und Ihr hab mich schon weitestgehend überzeugt, dass ich mir die Sache mit Simbabwe noch mal überlege, mein Mann wird sich freuen ;)

Otjikoko: Wir sind übrigens in der Waterlilly Lodge und werden dann wohl auch das Angebot nutzen, ca. 400 Pula ist ja überschaubar :)

@Jambotessy, der Tipp mit den Dollar ist genial (und auch dass Du gleich die Preise dazu geschrieben hast)

@durania, ich hatte schon befürchtet dass es nass wird, nun werde ich so ein \"Unterwassercape\" für meine Kamera besorgen!

Und nun lese ich Patricks Reisebericht, damit ich noch besser gerüstet bin.

Tausend Dank Euch allen!
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2009 22:23 #108081
  • Van
  • Vans Avatar
  • Beiträge: 22
  • Van am 10 Jul 2009 22:23
  • Vans Avatar
So, jetzt habt ihr alle für eine Tour zu den Victoria Falls via Simbabwe \"plädiert\". Was spricht denn gegen eine Selbstfahrertour über Sambia (zu den Vicfalls)? Hat da jemand Erfahrung? Sind aktuell irgendwelche Gefahren bekannt, die einen von dieser Tour abbringen sollten? Ich würde das Ganze gerne im August in Angriff nehmen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2009 22:47 #108084
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 10 Jul 2009 13:45
  • Jambotessys Avatar
Hallo Van,

aus meiner Sicht spricht nichts dagegen. Wir haben 2005 die Fälle von der Sambia Seite besucht. Allerdings finden wir sie von der Simbabwe Seite her gigantischer. Es gab die Möglichkeit für entsprechend höheren Eintritt auch über die Brücke - als Fußgänger - nach Simbabwe zu gehen.

Livingstone warnte allerdings eindringlich vor Überfällen zwischen Ort und Vic. Fällen - man sollte keinesfalls auf der Straße anhalten, egal aus welchen Gründen auch immer. Auch fanden wir damals die Leute viel weniger nett als auf Zimbabwe Seite. Das galt aber [url]nur[/url] für die nahe Umgebung von Livingstone.

Grüße
Jambotessy:)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.