THEMA: Nam/Bot 2009/2010
24 Jun 2009 20:49 #105631
  • mintom3
  • mintom3s Avatar
  • Beiträge: 159
  • mintom3 am 24 Jun 2009 20:49
  • mintom3s Avatar
Hallo zusammen

nachdem wir letztes Jahr eine Pause mit Nam/Bot eingelegt haben und in Südafrika waren juckt es wieder in den Fingern Namibia und Botswana zu bereisen. Ich überlege und Plane gerade eine Rundreise für die wir 3-4 Wochen Zeit habe. Losgehen soll es nach Weihnachten in Windhoek Richtung süden über den Kgalagadi Transfrontier Park weiter nach Maun. Wir werden mit einem 4x4 unterwegs sein.

So nun meine Fragen

Welchen Übergang nimmt man im süden
Was gibt es dort zu sehen
Wir wollen nicht Campen suchen also Lodges oder Guesthouses
Wieviel Zeit brauch man von der Grenze bis nach Maun.
Wie sind die Straßenverhältnisse in KTP

schöne Grüße
Reinhardt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2009 06:49 #105650
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 25 Jun 2009 06:49
  • Andreas Cierpkas Avatar
Also einreisen kannst du über Mata-Mata von Namibia nach Südafrika dann Twee-Reveeren um nach Botswanan einzureisen. Dann kannst du von Nossob über Kaa-Gate ausreisen. Von Nossob nach Maun sind 1,5 Fahrtage zu veranschlagen. Wieso machst du dir Gedanken über die Straßenverhältnisse im KTP - ihr habt doch einen 4x4.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2009 11:49 #107195
  • mintom3
  • mintom3s Avatar
  • Beiträge: 159
  • mintom3 am 24 Jun 2009 20:49
  • mintom3s Avatar
Hallo

so langsam nimmt die Route formen an. Wir wollen in Mata Mata 2 Tage bleiben von dort nach Nossob, auch für 2 Tage, weiterfahen.
Welche Route ists frei befahrbar der Bitterpan Ecco Trail über Strathmore und Nababies oder über das Morevet Waterhole.

Von Nossob bin ich mir noch nicht sicher ob ich über das Kaa Gate oder über das Mabuasehube Gate (wenn die strecke überhaupt frei befahrbar ist) Richtung Maun weiterfahren soll.

Wer ist die Strecke schon mal gefahren oder kann dazu was sagen

Danke und schöne Grüße

Reinhardt Elxleben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2009 06:42 #107661
  • mintom3
  • mintom3s Avatar
  • Beiträge: 159
  • mintom3 am 24 Jun 2009 20:49
  • mintom3s Avatar
Hallo Fomis,

Ich will von Namibia über Mata Mata nach Südafrika und dann weiter durch den KGT nach Botswana wo ist den dann die Einreise in Botswana. Ich wollte dann über das Kaa Gate raus fahren.

schöne grüße

Reinhardt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2009 08:27 #107667
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 25 Jun 2009 06:49
  • Andreas Cierpkas Avatar
Von Nossob bin ich mir noch nicht sicher ob ich über das Kaa Gate oder über das Mabuasehube Gate (wenn die strecke überhaupt frei befahrbar ist) Richtung Maun weiterfahren soll.

Wer ist die Strecke schon mal gefahren oder kann dazu was sagen

Gefahren bin ich schon beide Strecken. Landschaftlich ist die über Mabuasehube wesentlich schöner, wenn auch einen Tick anspruchsvoller. Allerdings sind nur die ersten 20 - 30 km so, dann wird es wieder \"normal\". Die Strecke ist public road und darf von jedermann befahren werden. Mabuasehube ist auf jedenfall einen Besuch wert und muss vorher reserviert werden.
Die Strecke über das Kaa Gate ist wesentlich einsamer und wird nicht so \"stark\" befahren wie die nach Mabuasehube.
Ich will von Namibia über Mata Mata nach Südafrika und dann weiter durch den KGT nach Botswana wo ist den dann die Einreise in Botswana. Ich wollte dann über das Kaa Gate raus fahren.
Eigentlich ist die Grenzstation in Twee Reveeren. Ich glaube aber mal gelesen zu haben hier im Forum, dass es in Mata Mata auch eine Botswana-Grenzstation gibt. Aber da können dir sicherlich andere besser weiterhelfen. Wir sind immer auf BOT gekommen und in BOT geblieben.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2009 13:31 #107706
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 08 Jul 2009 13:31
  • fordfahrers Avatar
Nach meinem Kenntnisstand kommst Du weder über Mabuasehube noch über Kaa ohne Campen aus.

Von Nossob aus kannst Du einen Tag bis Kaa rechnern.
Gleichfalls bis zur Mabuasehube Sektion - Lodges gibt es weder hier noch da. Von Kaa aus brauchts Du wenigstens 1.5 Tage bis Maun (einen bis Ghanzi)
von der Mabua wird es ähnlich sein -
aber wie gesagt - ohne zelten wird das nichts -
Gruss
C
Nossob - Kaa - Ghanzi hatten wir im Feb - siehe ab hier

Gruss
C
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.