THEMA: Bananenrepublik ...???
27 Jan 2009 19:11 #88528
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 27 Jan 2009 19:11
  • Crazy Zebras Avatar
Conquistador schrieb:
Hallo zusammen

Ich durfte bei meinem letzten Urlaub 08-09, die Erfahrungen bei der Ein- und Ausreise in Atlanta/USA mit direktem Weiterflug nach Cancun/Mexico mit den USA-Behörden machen :angry: wo liegen da die Unterschiede
Vielleicht ändert sich das alles bis in 2 Jahren B) dann kommt nämlich meine große Namibia-Reise :)

Es gibt keine Unterschiede B) und genau weil ich die Schikanen der USA und die Bürokratie nicht akzeptieren kann gehe ich den für mich einzig gangbaren Weg - ich reise nicht mehr in die USA - der einzig kleine Unterschied zu Namibia besteht vielleicht darin das die USA eine Weltmacht ist und auf ein paar Touristen wirklich nicht angewiesen ist.

VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 27 Jan 2009 19:11 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2009 20:41 #88537
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 27 Jan 2009 20:41
  • Guido.s Avatar
Hallo,

wenn man die Leserbriefe mal kurz liest, dann stellt man fest, dass die Hälfte der empörten Leserbriefschreiber offenbar gar nicht selbst betroffen war, sondern sich nur mal \"vorsorglich\" aufregt. Und wenn da bei der Einreise angeblich die totale Willkür herrscht, dann frage ich mich auch, warum das hier im Forum nicht schon früher ein großes Thema war?

Ich vermute, dass vielleicht 1-2 Prozent aller Touristen betroffen sind, die über den Flughafen einreisen. Das sind 1-2 Prozent zuviel und entspräche dann jährlich immer noch 700 betroffenen Touristen allein aus Deutschland. Aber von Willkür u.ä. könnte dann keine Rede sein, sondern das wäre eine \"normale\" Fehler-/Schlampigkeitsquote. Möglicherweise agieren auch einzelne Beamte etwas willkürlich.

Und wenn wir denn alle immer so gern und soviel meckern (das schließt mich explizit ein), dann dürften wir uns auch mal lobend über die positiven Änderungen in Namibia äußern. Z.B. darüber das Namibia eine Polizeisondereinheit zur Bekämpfung der Kriminalität gegenüber Touristen schafft und das eine Polizei-Flugstaffel zur Kriminalitätsbekämpfung geschaffen wurde. Damit ist die Kriminalität sicher nicht von heute auf morgen auf der Welt. Und es ist nicht mal sicher, ob das überhaupt etwas bringt. Aber man versucht offenbar zumindest etwas zu tun und belässt es nicht nur bei Lippenbekenntnissen.
www.az.com.na/lokales/x.79649.php
www.az.com.na/lokales/x.79650.php

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 27 Jan 2009 20:42 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2009 21:01 #88540
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 27 Jan 2009 19:11
  • Crazy Zebras Avatar
Guido. schrieb:
Hallo,


Und wenn wir denn alle immer so gern und soviel meckern (das schließt mich explizit ein), dann dürften wir uns auch mal lobend über die positiven Änderungen in Namibia äußern. Z.B. darüber das Namibia eine Polizeisondereinheit zur Bekämpfung der Kriminalität gegenüber Touristen schafft und das eine Polizei-Flugstaffel zur Kriminalitätsbekämpfung geschaffen wurde. Beste Grüße

Guido

hmmmmm....

was bitte sollen wir loben - das es so weit gekommen ist?

Aber ich weiss, man darf sich und vor allem hier im Forum nicht zu kritischen äussern - also stimme ich in den Lobgesang ein :P
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2009 22:25 #88547
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 27 Jan 2009 22:25
  • Gerd1942s Avatar
Hallo,

doch wir wollen uns auch kritisch äußern. Aber zwischen kritisch äußern und \"Abzocke\" oder \"Bananarepublik\" und \"Willkür\"-Unterstellung und das Ganze dann noch ohne Hinweise, wie man es besser machen kann oder sich schützen kann, finde ich, ist ein Riesenunterschied.

Das ist mein letzter Beitrag zu diesem Thema - ich denke, es gibt wichtigere.

Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2009 22:44 #88549
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 27 Jan 2009 22:44
  • Ullis Avatar
Ich denke kritisch äußern darf man sich schon, nur sollte auch wissen über was...

Es ist völlig normal das ungeachtet von zuvor (auf dem Konsulat) erteilten Visa oder solchen die direkt an der Grenze ausgestellt werden die jeweiligen Grenzbehörden das Recht haben die Aufenthaltsdauer zu begrenzen. Ich kenne eigentlich kein Land in dem das nicht so ist. Das gilt auch für die Schengen-Staaten und die Schweiz.

Manchmal frage ich mich wie blauäugig Leute durch die Gegend reisen wenn sie noch nicht mal nachschauen was ihnen da in den Pass gestempelt wird.

Im Laufe der Jahre haben sich in meinen Pässen Einreisestempel aus allen Kontinenten und über 30 Ländern angesammelt. Und immer konnte ich an der Grenze erklären wie lange ich warum im Land bleiben wollte und habe meinen gewünschten Eintrag bekommen. Man muss sich halt darum kümmern...

Aus meiner Sicht ist also nicht das Verfahren an sich fragwürdig sondern der stofflige Umgang einiger Grenzbeamter mit offenbar wenig informierten Reisenden. Da scheint es auf beiden Seiten Korrekturbedarf zu geben.

Das Gezeter in der AZ würde ich da nicht auf die Goldwaage legen.

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2009 06:57 #88559
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 27 Jan 2009 19:11
  • Crazy Zebras Avatar
Klar,

immer das gleiche Strickmuster, der Tourist ist an allem Schuld und wehe er wagt dies öffentlich zu nennen, so fängt es in aller Regel an wenn der Staat alles tun darf und die Beamten zu allmächtig werden, Beispiele gibt es deren genug in Europa und in Afrika.

In aller Regel kann ein Grenzer mit Argumenten aufwarten wenn er die Einreisedauer beschränkt, gibt es keinen offensichtliche Grund und tut er es trotzdem ist was Faul im Apfelkörbchen :)

Und wenn ein Ehepaar zwei verschiedene Bewilligungen bekommen wie geschehen ist das wohl normal, aber man kann ja dann schnell an den Schalter gehen (sind die auch an Wochenenden offen) die eigens eingerichtet wurden für den Einzelfall.

Wie man sieht ist der Tourist für alles und an allem schuld wenn er betrogen wird am Bankautomaten, wenn er ausgeraubt wird, wenn er erschossen wir während des fotografierens, oder auf privatem Gelände überfallen wird, im Gefängnis getreten wird, aber es ist mir nun klar das dies auch in der Schweiz und in Schengen an der Tagesordnung steht.

Nun ja, da kann man nichts mehr dazu schreiben.

Ich wünsche keinem hier das ihm so was wiederfährt, auch denen nicht die immer alles verharmlosen, spätestens dann vermute ich wird sich deren Meinung ändern.

So nun ziehe ich die Rosa Brille auf finde alles wunderbar und verabschiede mich aus eine Diskussion wo Kritik als schande empfunden wird.

PS
Ich wünsche allen das sie immer mit schönen Erinnerungen aus den Ferien zurück kommen, VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 28 Jan 2009 06:58 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.