• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Hallo Heimkehrer von Namibia
02 Apr 2008 13:09 #64184
  • canadafan
  • canadafans Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 2
  • canadafan am 02 Apr 2008 13:09
  • canadafans Avatar
Hallo ihr Heimkehrer von Namibia,
ich glaube, es ist für alle die in Kürze nach Namibia starten, von großer Bedeutung und Wichtigkeit, wenn ihr Eure Feststellungen über Straßenzustände und Wetterver-hältnisse aktuell ins Forum setzt. Ich (und ich denke, auch die anderen) wären sehr dankbar dafür.

Gruß
Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2008 13:51 #64187
  • Globi
  • Globis Avatar
  • Wer sich nichts traut,verstaubt.
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 1
  • Globi am 02 Apr 2008 13:51
  • Globis Avatar
Hallo Werner,

wir sind gestern zurück gekommen :( wäre gerne noch geblieben.
Wir hatten in 3 Wochen dreimal Regen stellenweise auch Hagel.Die Niederschläge hatten wir alle in der letzten Woche in Mariental,Okaukuejo
und in Otjiwarongo.Die meisten Niederschlagsmengen hatten wir in Okaukuejo,an schlafen war nicht mehr zu denken dafür hat das Wellblechdach gesorgt.Trotzdem Etosha ist gut zu befahren auch ohne 4x4.
Bei den grösseren Pfützen waren meistens schon kleine umfahrungen zu sehen.Habe meistens den direkten Weg genutzt,mittendurch und Scheibenwischer an.Wenn möglich auf einen Rutsch durch sonst kannst Du Dich schon mal festfahren.;)


LG:Dirk
LG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2008 15:54 #64200
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 02 Apr 2008 15:54
  • holgers Avatar
Ich kann die Vorfreude ja wirklich gut verstehen. Dennoch ist aus meiner Sicht das Posten von Wetter und Straßenverhältnissen nur sinnvoll, wenn der Aufbruch \"in Kürze\" innerhalb der nächsten 24h, allerhöchstens 48h stattfindet.
Sollte \"in Kürze\" noch eine Woche dauern, dann wird der Blick in die Glaskugel eine ähnliche Aussagekraft haben.

Um etwa abzuschätzen, wie es denn werden könnte, hilft ein Kurzbesuch bei www.wetteronline.de/afrireif.htm wahrscheinlich weiter. Da gibt es tagesaktuelle Wettermeldungen und Statistiken.

@Globi: welcome back!

Grüße,

Holger
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Letzte Änderung: 02 Apr 2008 15:54 von holger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2008 16:27 #64204
  • Flipper
  • Flippers Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 61
  • Flipper am 02 Apr 2008 16:27
  • Flippers Avatar
Hi Holger

Sorry, teile deine Meinung nicht, es ist wirklich spannend zu wissen
wie stark die Strassen zurzeit in Mitleidenschaft gezogen wurden siehe
bericht AZ Namibia.
www.az.com.na/lokale...rtelstunde.64692.php

Es wird ja nicht gefragt wie ist das Wetter in einer Woche sondern wie stark haben
die nun schon einige Wochen anhaltenden Regenfälle die Strassen bis jetzt und heute
in Mitleidenschaft gezogen, dies hat also nichts mit einer Glaskugel zu tun.

Ich denke es sind alle im Forum erfahren genug um abzuschätzen was
die Mitteilungen betreffend Strassenzustände heute für Ihre Reise von morgen, übermorgen
oder in ein zwei oder drei Wochen bedeutet.

Also liebe Rückkehrer mich interessiert es wie der Strassenzustand heute ist
auch wenn ich erst in 30 Tagen nach Namibia Reise.

Gruss Flipper
13 x Namibia / 2 x Südafrika / 2 x Botswana / 2 x Zimbabwe
2024 und wieder Namibia für 7 Wochen ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2008 18:26 #64214
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 02 Apr 2008 18:26
  • MartinLs Avatar
Natürlich kann man seine Eindrücke mitteilen, aber die Relevanz scheint mir auch fragwürdig: eine Bekannte wollte Ende Februar die 707 Richtung Vlei fahren, absolut unmöglich! 14 Tage später fand ich eine wunderschöne trockene und völlig intakte 707 vor. Es macht m.E. mehr Sinn, vor Ort Lodgebetreiber/Campingverwalter vor allem Busfahrer und Leute aus der entgegengesetzten Richtung konkret zu fragen. So wie sich das Wetter schnell ändert, ändert sich auch die Befahrbarkeit.

Liebe Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2008 00:57 #64240
  • LandRobert
  • LandRoberts Avatar
  • Ja !
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 4
  • LandRobert am 03 Apr 2008 00:57
  • LandRoberts Avatar
Hallo,

ich bin seid vergangenen Sonntag zurück aus Namibias Norden und kann die Begründung von MartinL und Holger nur bestätigen. Straßen die an einem Tag aufgrund der Regenfälle nicht befahrbar waren sind nach Ende der Niederschläge am nächsten oder übernächsten Tag wieder 4x4-passierbar gewesen und umgekehrt. Die Befahrbarkeit der Straßen ändert sich so schnell wie das Wetter.
Man kann die aktuelle Situation nur vorort erkunden und abschätzen und muß, so wie wir, flexibel reagieren und entsprechende Ausweichrouten parat halten.



Schöne Grüße aus Bayern
Robert
Niemals aufgeben !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2