• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Internationaler Führerschein
24 Mai 2007 02:31 #38205
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 24 Mai 2007 02:31
  • Kanzlers Avatar
Gültigkeit hat ausschließlich das, was die offizielle Verkehrsbehörde zum Thema sagt:
hier die offizielle Auskunft der Road Fund Administration Namibia zum Thema Internationaler Führerschein:

\"A visitor to Namibia can use the valid driving licence of his country of origin provided that the driving licence contains a photo image of the licence holder. If the driving licence is not in English, then it must be accompanied by a certified translation by either the competent authority or a sworn translator. Or it is accompanied by an International Driving Licence which after all is a translation document.\"

Gruß, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2007 02:37 #38206
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 24 Mai 2007 02:31
  • Kanzlers Avatar
Wie ihr seht, geht es nicht darum, einen Internationalen Führerschein zu besitzen, sondern darum, einen Führerschein und eine Übersetzung in die englische Sprache mitzführen; alternativ zum Internationalen Führerschein. Natürlich gilt der Internationale Führerschein in Verbindung mit dem nationalen Führerschein ebenso.
Sonnige Afrikegrüße, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2007 07:50 #38212
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 24 Mai 2007 07:50
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

hier mal ein paar Links die Schweiz betreffend zu diesem Thema

Internationale Führerscheine
www.stva.zh.ch/inter...ise/aw_internat.html

Hier eine Übersicht Weltweit in welchen Ländern ein IDL benötigt wird ich denke diese Liste hat Weltweite Gültigkeit in Ländern ausserhalb der EU und Nordamerika

IDL
www.international-license.com/countries.php

Meiner Meinung nach ist es ratsam so eine Übersetzung (mehr ist es nämlich nicht)
mitzunehmen.

1. Wird man ganz sicher auf der besseren Seite sein.
2. Muss man nicht immer ein ungutes Gefühl haben während der Reise.
3. Ist nicht sichergestellt dass eine örtliche Polizei in der Lage ist einen Nationalen Führerschein zu erkennen und/oder zu akzeptieren.
4. Diese Übersetzung ist 3 Jahre Gültig und kostet nur CHF 25.- + 2 Passfotos bei 2 Personen sind das CHF 50.- also rund CHF 16.- pro Urlaubsjahr.

CHF 16.- sind gut investiertes Geld für eine sorgenfreie Urlaubsreise.

Selbstverständlich kann jeder dies handhaben wie er möchte, ich persönlich bin bis jetzt damit immer „gut gefahren“ und werde das auch weiterhin so handhaben.

PS Rein Theoretisch würde der neue CH-Führerschein in Namibia Gültigkeit haben da er in D/I/R/F und E ausgestellt ist aber wie gesagt ich mag im Busch nicht mit Polizisten Diskutieren B)


Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2007 08:41 #38218
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 24 Mai 2007 08:41
  • MartinLs Avatar
Vermutlich ist aber die Übersetzung durch eine offizielle Behörde oder einen autorisierten Übersetzer teurer und aufwändiger als der Internationale Führerschein. Und ich kann es nur noch einmal wiederholen: ohne IF hätte ich in diesem Jahr bei Europcar kein Fahrzeug ausgehändigt bekommen, im letzten Jahr hat bei Budget keiner danach gefragt.

Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2007 10:41 #38226
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 24 Mai 2007 02:31
  • Kanzlers Avatar
Genau das ist der Punkt: Der Internationale Führerschein ist nichts anderes, als eine Übersetzung des nationalen Führerscheins. Und genau diese Übersetzung habe ich mir vor einigen Jahren von einem staatlich anerkannten Übersetzungsbüro machen lassen. Das hat seinerzeit so ungefähr vierzig DM gekostet. Diese Übersetzung ist zeitlich nicht begrenzt. Ich muss sie also nicht nach drei Jahren neu beantragen und bezahlen, wie den Internationalen Führerschein und sie hat exakt die gleiche Bedeutung. Nichts anderes steht in der Auskunft der namibianischen Verkehrsbehörde.
Viele Grüße, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2007 15:00 #38277
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2623
  • Dank erhalten: 2955
  • La Leona am 24 Mai 2007 15:00
  • La Leonas Avatar
Danke das dies hier nochmals in einem neuen thread geklärt wird. Bitte nicht vergessen dass der am Wohnsitz gültige Führerschein zusammen mit dem Int. Führerschein vorgelegt werden muss, der Internationale alleine gilt nicht, da lediglich eine übersetzung. Und zweitens: Die Verleihfirmen dürfen unabhängig davon was die Road Fund Administrations regelt, zusätzliche Mietbedingungen aufstellen, darunter sind vorallem Einschränkungen betreffend Mindestalter des Fahrers und das obligatorische Vorzeigen des Internationalen Führerscheins zu beachten.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2