• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Wieder zurück von Namibia!
10 Apr 2007 09:02 #34781
  • BaliHai
  • BaliHais Avatar
  • Beiträge: 382
  • BaliHai am 10 Apr 2007 09:02
  • BaliHais Avatar
Hallo Ihr!

Bin gestern leider wieder von unserer Tour durch Namibia zurück gekommen!

Hier meine Eindrücke:

Namibia ist wirklich ein faszinierendes Land. Vor allem landschaftlich war ich total beeindruckt. Prinzipiell hat mir der Süden besser gefallen als der Norden. Vor allem die Gegende am Oranje River nördlich von Nordoever hat mir sehr gut gefallen. Sehr beeindruckend der Fish River Canyon (obwohl ich den Grand Canyon auch schon gesehen habe) und der Köcherbaumwald, sowie die Dünen im Sossuvlei und der Brandberg!!!

Ziemlich enttäuscht war ich vom Etosha NP. Wir haben eigentlich je eine Nacht in Halali und Namutoni gebucht, aber Namutoni dann sausen lassen und uns was Nettes ausserhalb gesucht. Sortz wird gerade überall umgebaut und jedes Camp ist total herunter gekommen und die Campingplätze sind voll und total ungepflegt... Wenn ich es noch mal machen würde würde ich den Etosha überhaupt auslassen oder max. einen Tagestour hinein machen. Wer schon mal Safari wo anders (Kenya, Tansania, etc. ) gemacht hat wird enttäuscht sein..

Zu Swakopmund ist eigentlich nicht viel zu sagen. Nicht sonderlich aufregend, obwohls ein paar nette Campingplätze und Lodges gibt (tlw. auf Stelzen gebaut) Cape Cross war toll!

Insgesamt gesehen hat mich wie gesagt der Süden am Meisten beeindruckt und immer wenn es möglich war haben wir bei Farmen übernachtet. Dort wird man immer nett empfangen, hat nette Stellplätze und zahlt auch nicht viel... Besonders nett sind mir \"zum Potje\" \"Niedersachsen\" und eine Farm nähe dem Waterberg in Erinnerung geblieben. Die Anderen fallen mir nimmer ein... Die staatlichen Rastlager sind leider lieblos und ungepflegt, aber teuer!

Zur Kriminalität kann man sagen, dass man wirklich aufpassen sollte. Beim einkaufen in den Städten und beim Tanken wird man sofort belagert und man sollte seine Dinge gut im Auge behalten. Da aber sowohl Supermärkte als auch Tankstellen Wachspersonal haben fühlten wir uns nicht wirklich unsicher. Nachts würde ich aber nirgends in den Städten raus gehen wollen. Auf den Farms und außerhalb der Städte fühlten wir uns aber sehr sicher.

Mit unserem Autovermieter KEA waren wir nicht serh zúfrieden. Hatten am ersten Tag (vor Marienthal) ein Problem mit der Kühlbox. KEA wollte uns telefonisch nicht verstehen und es wurde einfach aufgelegt, endlos weiterverbunden etc. Schließlich sagte man uns aber dass wir eine Werkstatt in Marienthal aufsuchen sollten. Diese sagte aber sie reparieren keine Kühlboxen, waren aber so freundlich und schickten uns zu einer Anderen Werkstätte die sich dem PRoblem dann annahmen. Die diskutierten dann auch mit KEA weil die keine neue Kühlbox bezhalen wollten!!! Schliueßlich stellte sich heraus, dass die Anschlüsse total schwindlig montiert waren und die Batterie leer war...

Weiters versuchte man uns beim Benzintank rein zu legen. Sagtren dass der Tank voll sei und wir wieder voll zurück geben müßten... Das Auto hat aber einen 80l + 40l Zusatztank. Voll war nur der erste Tank. Für den zweiten gibt es keine Uhr, die fängt erst an zu fallen wenn die 40l verbraucht sind... Beim zurückgeben endlose Diskussionen - bezahlt habe ich nichts.

Weiters war die Leiter des Dachzeltes beschädigt und konnte nicht fixiert werden. War extrem gefährlich und ich half mir halrt dann mit einem eingeklemmten Holzstück. So ziemlich alle die wir trafen hatten von PRobleme mit KEA zu berichten und im Büro warteten gerade sehr aufgebrachte Deutsche auf den Manager wegen anscheinende gröberer Probleme...

Eine Beschwerde unsererseits an die KEA Zentralöe wird noch folgen, denn die Wartung der Fahrzeuge lässt anscheinend serh zu wünschen übrig, was in einem Land wir Namibia ganz schön ins Auge gehen kann wenn man wo liegen bleibt!

Insgesamt aber ein toller Urlaub in einem tollen Land :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2007 10:35 #34786
  • Eintracht
  • Eintrachts Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 217
  • Eintracht am 10 Apr 2007 10:35
  • Eintrachts Avatar
Hallo BaliHai,
schön das ihr insgesamt einen guten Urlaub hattet.
Mit dem Auto ist wirklich eine richtig doofe Sache, ärgerlich finde ich, das man sich leider auch nicht auf namhafte Anbieter verlassen kann.
Wir haben für Juli einen Trax bei Kea gemietet, ich hoffe das wir mit dem Fahrzeug etwas mehr Glück haben werden. Es ist schon traurig, wenn man von Glück sprechen muß, bei der Beurteilung des technischen Zustandes eines Leihwagens.
Zumindest bin ich schon mal gewarnt, das man auch bei der Übernahme von Kea Fahrzeugen seehr viel Zeit einplanen sollte und trotzdem bin ich mir im klaren darüber, das man halt nie alles Überprüfen kann! :angry:
Einträchtliche Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2007 11:58 #34794
  • BaliHai
  • BaliHais Avatar
  • Beiträge: 382
  • BaliHai am 10 Apr 2007 09:02
  • BaliHais Avatar
Hallo Eintracht!

Ja es ist wirklich so, dass man sich Zeit nehmen sollte bei der Übernahme des Wagens. Am Besten wäre es sich zuhause eine Checkliste zu schreiben um dann vor Ort alles schön langsam durch zu gehen. Bei uns war es leider recht hektisch und die Übergabe serh kurz. Nachdem wir gleich nach dem Flug das Auto übernahmen war ich auch nicht wirklich bei der Sache und sehr übermüdet. (Würd ich nimmer machen sondern gemütlich nach einer Nacht in Windhoek).

Ich bin von Kanada eigentlich nur professionelle Autovermieter gewöhnt...

Prinzipiell sind die Autos von KEA ja sehr neu und recht gut ausgestattet, leider ist man aber anscheinend bei der Wartung sehr schlampig und tlw. unehrlich wie beim Benzin etc... Leider hatte ich den Eindruck, dass wenn man erst mal von Windhoek weg ist man ziemlich auf sich allein gestellt ist und man von KEA telefonisch nicht viel Hilfe erwarten kann....

Mein Tipp: Checkliste schreiben, Zeit nehmen und sich auf die Füße stellen - dann klappts schon ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2007 14:00 #34803
  • margrit6
  • margrit6s Avatar
  • Beiträge: 5
  • margrit6 am 10 Apr 2007 14:00
  • margrit6s Avatar
Hallo klausul

herzlichen Dank für Deinen tollen Bericht. Ich bin jedoch über den Abschnitt betreffend KEA Vermieterservice etwas erschrocken. Wir werden im Juni in Namibia sein und haben eben bei diesem Vermieter unser 4x4 Fahrzeug mit Dachzelt reserviert.

Hat vielleicht jemand noch Erfahrungen mit dem KEA-Vermieterservice. Wären für Hinweise sehr dankbar.

Margrit6:(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2007 14:15 #34804
  • BaliHai
  • BaliHais Avatar
  • Beiträge: 382
  • BaliHai am 10 Apr 2007 09:02
  • BaliHais Avatar
hi margrit!

Mach Dir nicht zu viele Gedanken! Schau Dir zb folgende Dinge an:

-) Leiter zum Dachzelt /muß fixiert werden können - sonst gefährlich
-) sind Vorhängeschlösser bei der Hintertüre etc
-) mach den Deckel auf wo die Batterie für die Kühlbox ist und schau ob die Batterie voll ist und die Anschlüße ordentlich montiert sind. (Batterie hat grün gelb und rote Anzeige - rot ist leer) Probier sie gleich aus- Wird wenn alles ok ist gleich kalt und friert sogar!
-) Unbedingt Ölstand kontrollieren
-) Alle Reifen auf Beschädigungen kontrollieren. Nicht mit alten Reifen los fahren
-) Schmäh mit dem Tank beachten ;-)
-) Schauen ob alle Dachträger ordentlich befestigt sind! Da gabs welche die haben einen Trägher verloren!!!
-) Unbedingt Werkzeug mitnehmen (passende Gabelschlüssel für Dachträger und Schraubenzieher Zange etc.) Kriegt man standardmäßig nicht mit...
-) Zweiter Keilriemen sehr empfehlenswert.

Im Grunde ist alles kein Problem wenn Du dir vorher Gedanken machst und Dir Zeit nimmst. Die sind dort serh schnell bei der Einschulung. Lass Dich nicht hetzen und schau Dir alles in Ruhe an. Fahr nicht weg bevor Du nicht alles hast und alles funktioniert! Dachzelt würd ich auch aufstellen und ausprobieren!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2007 14:54 #34806
  • margrit6
  • margrit6s Avatar
  • Beiträge: 5
  • margrit6 am 10 Apr 2007 14:00
  • margrit6s Avatar
Hallo Expert Boarder

Vielen herzlichen Dank für Deine Tips. Vielleicht hast Du auch in Beziehung auf Räderwechsel Deine Erfahrungen. Bei uns ist es meistens so, dass man (Frau) die Räder mit dem Wagenheber im Bordwerkzeug nicht wechsel kann. Gibt es bei KEA auch sogenannte \"Kreuze\"? Würde uns (zwei Frauen) die Arbeit wohl wesentlich erleichtern. Besten Dank.

Margrit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2