Hier ein Link über den namibischen Musiker Ras Sheehama
Die Geburt des Afro-Reggae
Der namibische Revolutionsmusiker Ras Sheehama ist weithin als einer der Begründer der Afro-Reggae-Musikszene bekannt. Während des namibischen Unabhängigkeitskampfes wurde Ras im Alter von dreizehn Jahren ins Exil gezwungen. Im Exil in Angola lernte er inmitten der Schützengräben und Soldaten eines brutalen Krieges das Gitarrenspiel, später zog er nach Lagos in Nigeria.
Beeinflusst von populären Reggae-Musikern jener Zeit wie Bob Marley, Burning Spear und Jimmy Cliff, verschmolz Ras seine afrikanischen Melodien, seine revolutionären Ideen und traditionelle Reggae-Melodien - so entstand der Afro-Reggae.
Heute ist Ras ein namibisches revolutionäres Idol, das von vielen Namibiern anerkannt wird und noch immer regelmäßig seine Musik aufführt, vor allem in der Hauptstadt. Lieder wie "Inotila", "Smile for me Namibia" und der 90er-Jahre-Hit "Traveling" sind im ganzen Land bekannt geworden.
Im Jahr 2021 lernte ich Ras bei der Arbeit an meinem ersten namibischen Dokumentarfilm kennen. Ein Jahr später erlaubte mir der geachtete Älteste und Freund, ihn mehrere Tage lang zu begleiten, als er mir Windhoek zeigte und einige persönliche Einblicke in sein Leben gewährte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Die namibische Polizei hat den Selbstverletzungsvorfall des produktiven namibischen Künstlers Hans Sheehama, allgemein bekannt als Ras Sheehama, bestätigt.
Laut Chief Inspector Elifas Kuwinga, Medienverbindungsbeamter der namibischen Polizei, soll sich der Vorfall am Freitag, dem 5. September 2025, in einem Wohnhaus in Ludwigsdorf in Klein Windhoek ereignet haben.
„Um 8:01 Uhr wurde der Verstorbene hängend auf dem Dach im Hof gefunden. Es handelt sich um Hans Sheehama, männlich, 59 Jahre alt. Im Schlafzimmer wurde ein Abschiedsbrief entdeckt. Es besteht kein Verdacht auf Fremdverschulden. Die nächsten Angehörigen wurden informiert. Die Ermittlungen dauern an“, sagte Kuwinga.
Personen, die unter psychischen Problemen, einschließlich Selbstverletzungsgedanken, leiden, werden ermutigt, Hilfe zu suchen. Kostenlose und vertrauliche Unterstützung erhalten Sie unter den Nummern 116 oder 106, einer zentralen Krisenhotline, die rund um die Uhr erreichbar ist.
LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.