THEMA: Doku über den namibischen Musiker Ras Sheehama
28 Jan 2023 15:55 #660500
  • Sunerf
  • Sunerfs Avatar
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 50
  • Sunerf am 28 Jan 2023 15:55
  • Sunerfs Avatar
Hier ein Link über den namibischen Musiker Ras Sheehama



Die Geburt des Afro-Reggae

Der namibische Revolutionsmusiker Ras Sheehama ist weithin als einer der Begründer der Afro-Reggae-Musikszene bekannt. Während des namibischen Unabhängigkeitskampfes wurde Ras im Alter von dreizehn Jahren ins Exil gezwungen. Im Exil in Angola lernte er inmitten der Schützengräben und Soldaten eines brutalen Krieges das Gitarrenspiel, später zog er nach Lagos in Nigeria.

Beeinflusst von populären Reggae-Musikern jener Zeit wie Bob Marley, Burning Spear und Jimmy Cliff, verschmolz Ras seine afrikanischen Melodien, seine revolutionären Ideen und traditionelle Reggae-Melodien - so entstand der Afro-Reggae.

Heute ist Ras ein namibisches revolutionäres Idol, das von vielen Namibiern anerkannt wird und noch immer regelmäßig seine Musik aufführt, vor allem in der Hauptstadt. Lieder wie "Inotila", "Smile for me Namibia" und der 90er-Jahre-Hit "Traveling" sind im ganzen Land bekannt geworden.

Im Jahr 2021 lernte ich Ras bei der Arbeit an meinem ersten namibischen Dokumentarfilm kennen. Ein Jahr später erlaubte mir der geachtete Älteste und Freund, ihn mehrere Tage lang zu begleiten, als er mir Windhoek zeigte und einige persönliche Einblicke in sein Leben gewährte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alfred, freshy, MatzeHH, binca75
29 Jan 2023 14:24 #660564
  • Sunerf
  • Sunerfs Avatar
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 50
  • Sunerf am 28 Jan 2023 15:55
  • Sunerfs Avatar
Hier gibt es die Doku auch in deutscher Übersetzung:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.