THEMA: Achtung Spams
08 Dez 2022 19:26 #657242
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13186
  • Dank erhalten: 9719
  • Logi am 08 Dez 2022 19:26
  • Logis Avatar
yanjep schrieb:
Ich kenne foren, in denen neue Nutzer erst mal drei oder vier Beiträge schreiben müssen, die vorher vom Moderator freigeschaltet werden. Das verhindert groben Spam wie "wolle kaufen Führerschein" und die beliebten Werbeposts mit links a la "ich möchte dies und jenes tun, kennt ihr den Anbieter "link". Alternativ links in Beiträgen erst nach Beitrag Nummer X zulassen.

Genau dieses Prozedere wird hier seit Jahren vorgeschlagen. Mindestens 10 Jahre, wenn ich so zurück blättere.
Offensichtlich besteht da gar kein Interesse daran das zu unterbinden, denn in keinem anderen Forum, in dem ich unterwegs bin, gibt es die Problematik in dieser ausufernden Weise.

Es generiert halt Traffic.
Der Verdacht bestätigt sich dahingehend, da die Verursacher dieser Beiträge weiterhin als User geführt und gar nicht gelöscht werden. Es macht sich gegenüber potentiellen Werbepartnern einfach besser, wenn man behaupten kann man habe 20.000 + Mitglieder, als einräumen zu müssen, dass es in Wirklichkeit deutlich weniger sind.

LG

PS. Ich bin gespannt, wie lange dieser Beitrag stehen bleibt. :whistle: B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM, tacitus
08 Dez 2022 19:53 #657247
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 08 Dez 2022 19:53
  • chrigus Avatar
@Logi: Naja, es ist halt wieder Quatsch den du schreibst. :sick:
Ich lasse den Quatsch aber gerne stehen.
Letzte Änderung: 08 Dez 2022 19:58 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2022 19:57 #657248
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 08 Dez 2022 19:53
  • chrigus Avatar
yanjep schrieb:
Ich kenne foren, in denen neue Nutzer erst mal drei oder vier Beiträge schreiben müssen, die vorher vom Moderator freigeschaltet werden. Das verhindert groben Spam wie "wolle kaufen Führerschein" und die beliebten Werbeposts mit links a la "ich möchte dies und jenes tun, kennt ihr den Anbieter "link". Alternativ links in Beiträgen erst nach Beitrag Nummer X zulassen.
Leider gibt es in der Foren Software keine entsprechende Einstellungsmöglichkeit für diesen Weg. Ich kann nur alle Beiträge von registrierten Usern zulassen oder jeden Beitrag moderieren lassen.

Es gibt technische Lösungen um das Problem mit dem Spam zu unterbinden. Dann braucht es keinen Moderator der eingreift. Diese technischen Lösungen funktionieren immer noch. Schliesslich wird deutlich über 90% des Spams draussen gehalten. Den seht ihr gar nicht. Leider kann aber dieser aktuelle Spamschutz offenbar auch ausgehebelt werden. Das Problem hat sich in den letzten zwei Monaten gehäuft, während ich auf Tour war.

Mittlerweile ist ein neuer Schutz implementiert welcher hoffentlich wieder für einige Zeit wirkt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 09 Dez 2022 11:00 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, rofro, Burkhard, tacitus
08 Dez 2022 22:52 #657261
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 08 Dez 2022 22:52
  • BikeAfricas Avatar
chrigu schrieb:
Mittlerweile ist ein neuer Schutz implementiert welcher hoffentlich wieder für einige Zeit wirkt.

... ja, es hat sich was geändert. Man kann keine PN mehr über VPN-Einwahl versenden. ;-)
Doof für mich, aber wenn es der Allgemeinheit hilft, ist es ja gut. Da muss ich jetzt wieder auf meiner Seite basteln.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2022 10:48 #657275
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 08 Dez 2022 19:53
  • chrigus Avatar
Hallo,

Im Moment kommt es wegen den verschärften Anti Spam Maßnahmen zu Fällen bei denen ein Beitrag fälschlicherweise gesperrt wird. Sollte das so sein, dann sendet mir bitte eine Mail. Ich habe heute zwei User auf die White List gesetzt. Andererseits wurden heute aber auch schon 41 Beiträge korrekt geblockt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, freshy, Gromi, earlybird71, Burkhard, charliebravo
09 Dez 2022 19:04 #657308
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 09 Dez 2022 19:04
  • La Leonas Avatar
hoi Chrigu,
klappt wieder!
Danke dafür das du das Forum sauber machst.
Sonnige Grüsse
LL
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: earlybird71, charliebravo