Hallo Formis Auch bei mir erscheinen solche Spams. Heute ungefähr 30 Stück oder noch mehr. Ich habe keine Themen oder Kategorien abonniert und somit kann es nicht damit zusammenhängen. Schon letzte Woche erschienen viele gleiche Spams. Am nächsten Tag waren sie verschwunden. Vermutlich von Chrigu gelöscht. Lg Grosi
VAVagabundo72 Beiträge · seit 201507. Dez. 2022 · #4
Zuerst, keine Links in den Spam Mails öffnen!!! Dürfte jedem eigentlich klar sein!!!
Zum zweiten sich direkt an den Provider wenden, auch wenn es ein kostenloses E - Mail Portal ist. Man kann die Header Adresse auslesen, dem Provider zusenden und solche Spam zukünftig verhindern. Danach Mails löschen...
Gruß Waldi
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200607. Dez. 2022 · #5
Hallo
Ja, die Spams werden von uns gelöscht. wenn jemand auf einen bestehenden Thread spamt, erhalten diejenigen die den thread abonniert auch eine Meldung per Mail. Gleiches gilt auch, wer eine Kategorie (im obigen Beispiel Tiere und Pflanzen) abonniert hat.
Die dauernden Spams sind ein richtiges Ärgernis. Durch die Schutzvorkehrungen werden über 90% der Spam automatisch geblockt. Leider schaffen es immer noch einige diese Blockade zu umgehen. Ich arbeite aktuell daran.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200607. Dez. 2022 · #6
Grosi schrieb:Hallo Formis Auch bei mir erscheinen solche Spams. Heute ungefähr 30 Stück oder noch mehr. Ich habe keine Themen oder Kategorien abonniert und somit kann es nicht damit zusammenhängen. Schon letzte Woche erschienen viele gleiche Spams. Am nächsten Tag waren sie verschwunden. Vermutlich von Chrigu gelöscht. Lg Grosi
Kannst du mir eines oder mehrere der Mails zusenden? Dann kann ich mal versuchen zu prüfen, weshalb due die Mails bekommst.
Danke und Gruss Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200607. Dez. 2022 · #7
Vagabundo schrieb: Zum zweiten sich direkt an den Provider wenden, auch wenn es ein kostenloses E - Mail Portal ist. Man kann die Header Adresse auslesen, dem Provider zusenden und solche Spam zukünftig verhindern. Danach Mails löschen...
... kannst du direkt wieder vergessen. Man muss nur ein offenes SMTP-Relay im WWW finden (und davon gibt es Tausende) und kann jede beliebige Absenderadresse in ein Mail schreiben (Telnet, Blat, usw.). Da kannst Du auch "donald.duck@entenhausen.com" reinschreiben. Du kannst auch Mails mit GMX-Adresse versenden, die nie über GMX gelaufen sind (als Beispiel). Verhindern kannst Du in dem Fall nur den "Anfänger-Spam", der tatsächlich über GMX-Server kommt.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
VAVagabundo72 Beiträge · seit 201507. Dez. 2022 · #8
Soweit mir bekannt kann der Provider über Header Adressen den Ursprung ( Anfänger Spam ) zurückverfolgen. Bei mir hat es mit diversen Spam funktioniert, danach war umgehend und dauerhaft Ruhe.
Gruß Waldi
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200607. Dez. 2022 · #9
Es funktioniert nur eingeschränkt je nach sonstigen Umständen. Ich habe mit dem Mist täglich zu tun und schon Firmen kontatktiert und gesagt, nehmt bitte Rechner XY vom Netz, weil der Spam verschickt. Da ist nicht jeder Fall wie der andere.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Hallo Chrigu Momentan sind alle gelöscht. Sofern ich neue entdecke, werde ich sie dir zustellen. LG Grosi
solitaireThemenstarter1'941 Beiträge · seit 201108. Dez. 2022 · #11
Nach mehreren pro Tag in den letzten Tagen war heute mal nichts.
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201608. Dez. 2022 · #12
Ich kenne foren, in denen neue Nutzer erst mal drei oder vier Beiträge schreiben müssen, die vorher vom Moderator freigeschaltet werden. Das verhindert groben Spam wie "wolle kaufen Führerschein" und die beliebten Werbeposts mit links a la "ich möchte dies und jenes tun, kennt ihr den Anbieter "link". Alternativ links in Beiträgen erst nach Beitrag Nummer X zulassen.
yanjep schrieb:Ich kenne foren, in denen neue Nutzer erst mal drei oder vier Beiträge schreiben müssen, die vorher vom Moderator freigeschaltet werden. Das verhindert groben Spam wie "wolle kaufen Führerschein" und die beliebten Werbeposts mit links a la "ich möchte dies und jenes tun, kennt ihr den Anbieter "link". Alternativ links in Beiträgen erst nach Beitrag Nummer X zulassen.
Genau dieses Prozedere wird hier seit Jahren vorgeschlagen. Mindestens 10 Jahre, wenn ich so zurück blättere. Offensichtlich besteht da gar kein Interesse daran das zu unterbinden, denn in keinem anderen Forum, in dem ich unterwegs bin, gibt es die Problematik in dieser ausufernden Weise.
Es generiert halt Traffic. Der Verdacht bestätigt sich dahingehend, da die Verursacher dieser Beiträge weiterhin als User geführt und gar nicht gelöscht werden. Es macht sich gegenüber potentiellen Werbepartnern einfach besser, wenn man behaupten kann man habe 20.000 + Mitglieder, als einräumen zu müssen, dass es in Wirklichkeit deutlich weniger sind.
LG
PS. Ich bin gespannt, wie lange dieser Beitrag stehen bleibt. 😗 😎
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200608. Dez. 2022 · #14
@Logi: Naja, es ist halt wieder Quatsch den du schreibst. 🤢 Ich lasse den Quatsch aber gerne stehen.
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200608. Dez. 2022 · #15
yanjep schrieb:Ich kenne foren, in denen neue Nutzer erst mal drei oder vier Beiträge schreiben müssen, die vorher vom Moderator freigeschaltet werden. Das verhindert groben Spam wie "wolle kaufen Führerschein" und die beliebten Werbeposts mit links a la "ich möchte dies und jenes tun, kennt ihr den Anbieter "link". Alternativ links in Beiträgen erst nach Beitrag Nummer X zulassen.
Leider gibt es in der Foren Software keine entsprechende Einstellungsmöglichkeit für diesen Weg. Ich kann nur alle Beiträge von registrierten Usern zulassen oder jeden Beitrag moderieren lassen.
Es gibt technische Lösungen um das Problem mit dem Spam zu unterbinden. Dann braucht es keinen Moderator der eingreift. Diese technischen Lösungen funktionieren immer noch. Schliesslich wird deutlich über 90% des Spams draussen gehalten. Den seht ihr gar nicht. Leider kann aber dieser aktuelle Spamschutz offenbar auch ausgehebelt werden. Das Problem hat sich in den letzten zwei Monaten gehäuft, während ich auf Tour war.
Mittlerweile ist ein neuer Schutz implementiert welcher hoffentlich wieder für einige Zeit wirkt.
Herzliche Grüsse Chrigu
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200608. Dez. 2022 · #16
chrigu schrieb: Mittlerweile ist ein neuer Schutz implementiert welcher hoffentlich wieder für einige Zeit wirkt.
... ja, es hat sich was geändert. Man kann keine PN mehr über VPN-Einwahl versenden. 😉 Doof für mich, aber wenn es der Allgemeinheit hilft, ist es ja gut. Da muss ich jetzt wieder auf meiner Seite basteln.
Gruß Wolfgang
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200609. Dez. 2022 · #17
Hallo,
Im Moment kommt es wegen den verschärften Anti Spam Maßnahmen zu Fällen bei denen ein Beitrag fälschlicherweise gesperrt wird. Sollte das so sein, dann sendet mir bitte eine Mail. Ich habe heute zwei User auf die White List gesetzt. Andererseits wurden heute aber auch schon 41 Beiträge korrekt geblockt.
Herzliche Grüsse Chrigu
La Leona2'779 Beiträge · seit 200709. Dez. 2022 · #18
hoi Chrigu, klappt wieder! Danke dafür das du das Forum sauber machst. Sonnige Grüsse LL