THEMA: Corona und Kriminalität
02 Dez 2020 15:23 #600332
  • trsi
  • trsis Avatar
  • Sehnsucht nach Afrika
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 1024
  • trsi am 02 Dez 2020 15:23
  • trsis Avatar
Corak schrieb:
Swakopmund und Lüderitz, wenn man das als Großstädte bezeichnen kann.

Ich bin noch nicht mal sicher, ob man die beiden als "Stadt" bezeichnen kann ;)
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia (6 Wochen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
02 Dez 2020 16:36 #600347
  • Corak
  • Coraks Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 3
  • Corak am 02 Dez 2020 16:36
  • Coraks Avatar
Na für namibische Verhältnisse kann man doch mal ein Auge zudrücken :side:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Dez 2020 17:08 #600352
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28394
  • travelNAMIBIA am 02 Dez 2020 17:08
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Ich bin noch nicht mal sicher, ob man die beiden als "Stadt" bezeichnen kann ;)
um dem Spuk ein Ende zu bereiten ;-) Alle Beide haben das Stadtrecht erhalten, Swakopmund ist sogar eine der nur drei Stadtgemeindamen im Land und hat damit den höchsten städtischen Status inne. Aber eine Großstadt setzt eben internationaler Definition nach 100.000 Einwohner voraus... und das schaffen nur Windhoek und wohl Rundu.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: trsi
25 Jan 2021 20:23 #604904
  • Kole93
  • Kole93s Avatar
  • Beiträge: 2
  • Kole93 am 25 Jan 2021 20:23
  • Kole93s Avatar
Hallo zusammen,

meine Name ist Konstantin und das hier ist mein erster Beitrag im Forum. Ich habe mich hier angemeldet, weil mich genau das Thema des Beitrags umtreibt. Meine Freundin und ich wollen Ende Februar nach Namibia reisen und dort ein Auto mieten und durchs Land reisen. Jetzt habe ich im Vorfeld über drei Ecken gehört, dass die Kriminalität aufgrund des ausbleibenden Tourismus zunimmt. Kann jemand zu diesem Thema ein Update geben?
@Corak: Seid ihr denn jetzt nach Namibia gereist?
Danke im Vorfeld für die Auskunft!

Viele Grüße
Konstantin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2021 21:38 #604917
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 25 Jan 2021 21:38
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Konstantin,

darüber würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen. Vom Tourismus lebte man bisher gut, auch die schwarzen Angestellten. Im Vergleich zu anderen Menschen verdienten sie meist eher gut.
Die Leute, die typischerweise Leute beklauen oder berauben, sind eher solche, die das unabhängig von Corona tun.

trsi schrieb:
Corak schrieb:
Swakopmund und Lüderitz, wenn man das als Großstädte bezeichnen kann.

Ich bin noch nicht mal sicher, ob man die beiden als "Stadt" bezeichnen kann ;)

Dazu eine kleine Anekdote oder eher zwei aus Alaska (dort sind die Entfernungen größer und die Bevölkerungsdichte weit geringer als in Namibia):

Als ich auf dem Weg zu Big Delta war, fragte ich einen Einheimischen, ob es dort einen Shop gäbe. Seine Antwort:
"Natürlich. Big Delta ist eine große Stadt. Dort leben 300 Menschen".

Ein Mann, der mehrere Kilometer außerhalb von Bettles in der Wildnis wohnte, wurde mal gefragt, warum er nicht in Bettles leben würde. Seine Antwort:
"Die Hektik einer so großen Stadt ist nichts für mich".
Bettles hatte damals 37 Einwohner. Heute sind es nur noch 12 oder 13, aber es wird immer noch von zwei kommerziellen Fluggesellschaften angeflogen.

Der Begriff "Stadt" wird sehr unterschiedlich verstanden.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 25 Jan 2021 21:38 von BikeAfrica.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiboko, Mannati, HeiVi, Logi, Gromi, earlybird71
26 Jan 2021 06:06 #604940
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28394
  • travelNAMIBIA am 02 Dez 2020 17:08
  • travelNAMIBIAs Avatar
Jetzt habe ich im Vorfeld über drei Ecken gehört, dass die Kriminalität aufgrund des ausbleibenden Tourismus zunimmt. Kann jemand zu diesem Thema ein Update geben?
aber nicht die für Touristen relevante Kriminalität (Taschendiebstahl etc). Wenn, dann haben Hauseinbrüche zugenommen, wobei dieses jetzt auch (in Windhoek) aufgrund der nächtlichen Ausgangssperre eher wieder abgenommen hat. Ich habe in den letzten 9 Monaten nicht gehört, dass Reisende irgendwie überfallen, ausgeraubt etc wurden.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mika1606