THEMA: WM-Touristen in Südafrikas Nationalparks
28 Jun 2010 14:12 #144711
  • Achim_Sch
  • Achim_Schs Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 3
  • Achim_Sch am 28 Jun 2010 14:12
  • Achim_Schs Avatar
Auf folgender Seite gibt es einen interessanten Bericht zum Verhalten der (WM)-Touristen in Nationalparks.

www.n-tv.de/reise/Le...n-article942624.html

Ist schon unglaublich, wie manche Leute mit ihrer Gesundheit spielen. Ich bin froh, dass wir 2009 in Namibia andere Erfahrungen gemacht haben, denn wir haben fast nur vernüftige Besucher in den Nationalparks erleben dürfen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2010 14:41 #144715
  • Pferdefreund
  • Pferdefreunds Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 2
  • Pferdefreund am 28 Jun 2010 14:41
  • Pferdefreunds Avatar
Dummheit kennt wohl keine Grenzen :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2010 14:54 #144716
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 28 Jun 2010 14:54
  • Crazy Zebras Avatar
Das einzig Gute ist das es nach der WM wieder etwas bessert.

Und ehrlich, sollte etwas passieren aus Grobfahlässigkeit wäre meine Anteilnahme gering.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2010 16:18 #144726
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4010
  • Dank erhalten: 5776
  • Burschi am 28 Jun 2010 16:18
  • Burschis Avatar
Habe leider ähnliche Szenen auch schon in der Etoscha erlebt,
z.B: Frau steigt aus VW-Bus aus und geht auf Elefantenrudel zu, um es mit einer Handycamera auch gut ins Bild zu bringen,
oder Touris fahren bis auf 3 Meter an rastendes Löwenrudel ran und machen die Autotüren zum Fotografieren auf und setzen sich auf die Kühlerhaube.
Das war in den letzten Jahren auch ohne Fußball-WM, aber die Dummen sterben nicht aus und scheinbar ist eine natürliche Auslese auch bei den Menschen nötig.
Gruß: Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2010 16:55 #144727
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 28 Jun 2010 16:55
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Zusammen,

leider hat Burschi Recht. Ich erlebe es in der Etoscha immer wieder, dass selbst Guides aus dem Wagen aussteigen, um Ihren Gästen etwas zu zeigen. Das Schärfste war für mich der Guide einer bekannten Windhoeker Gesellschaft für geführte Zeltreisen, der in mit seinen Gästen Sueda ausgestiegen ist, um denen was zu erklären. Dabei gab es in Halali und in Okaukuejo Eintragungen in den Tiersichtungsbüchern, dass man dort Löwen gesehen hatte. Und das zwei oder drei Tage lang. Oder der Guide von der Ongava Lodge, der ausstieg, um ein Blatt von einem Mopanebusch abzumachen, weil er seinen Leuten etwas erzählen wollte. Etwa fünfzig Meter vorher hatte ich ein Löwenpärchen unter den Büschen gesehen.

Also schimpfen wir mal nicht nur auf die Touristen, sondern noch viel mehr auf die "Vorbilder", denn ein Guide sollte ja ein Vorbild sein.

Liebe Grüße von der seit zwei Stunden leider gar nicht mehr so sonnigen Atlantikküste

Gerd

NS: Deswegen liebe ich auch die "Streichelzoo"-Lodgen wie die Omaruru Game Lodge so. Da verlieren die Leute, vor allem die Kinder, aber auch deren Eltern den Respekt vor den Tieren - die fressen ja sooo lieb aus der Hand. Und dann fahren sie in die Etoscha und wollen das Nashorn auch streicheln.
Letzte Änderung: 28 Jun 2010 16:58 von Gerd1942. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.