THEMA: Petition gegen den Elfenbeinhandel
01 Feb 2010 09:51 #128043
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 01 Feb 2010 09:51
  • Olli Bös Avatar
Hallo zusammen,

ist aber nicht das größte Problem, dass, sobald wieder legal mit Elfenbein gehandelt werden darf, nicht wirklich nachgeprüft werden kann, was Lagerbestand und was gewildert ist? Die Zertifikate werden gefälscht, das gewilderte Elfenbein über x verschiedene Länder mit gefälschten Papieren in ein Land gebracht, in dem es verkauft werden darf, und schon haben wieder gewissenlose Händler ein kleines Vermögen verdient, mit dem sie die Wilderei noch besser organisieren können.

Nein, es ist wahrlich kein einfach zu lösendes Problem.

Dennoch bin ich persönlich aus o.g. Grund dagegen, das Elfenbeinhandels-Embargo aufzuheben.
Wo große Profite winken und in großen Gebieten Armut, Perspektivlosigkeit, verworrene Strukturen, Korruption und Vetternwirtschaft herrschen, findet sich immer ein Weg gewildertes Elfenbein in Umlauf zu bringen.

In Mark und Delia Owens Büchern "The eye of the Elephant" und "Secrets of the Savannah" ist sehr eindrücklich und ergreifend beschrieben, warum sie so sehr darum gekämpft haben, den legalen Handel mit Elfenbein nicht wieder freizugeben.
Sicher, die Bücher sind älteren Datums. Dennoch glaube ich, dass vieles darin auch heute noch gilt.
wo immer der Mensch eingreift, so gut gemeint es auch ist, entstehen neue Probleme.

Ja, das sehe ich auch so.

Ich weiß, es ist einfach, vom reichen Deutschland aus, eine derartige Meinung zu vertreten. Ich mache mir da auch keine Illusionen - die Menschen in manchen Gebieten Afrikas kämpfen ums Überleben, um Perspektiven für ihre Familien, was zählt da ein Elefantenleben?
Und natürlich ist mir auch klar, dass wir kein Recht haben, den afrikanischen Ländern vorzuschreiben, was sie mit Ihren Ressourcen tun sollen.

Dennoch bin ich gegen den Elfenbeinhandel und würde niemals etwas aus Elfenbein kaufen.

Anyway, just my 2 cents.

Viele Grüße,

Kathrin
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2010 09:58 #128044
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 01 Feb 2010 09:58
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Kathrin,
ist aber nicht das größte Problem, dass, sobald wieder legal mit Elfenbein gehandelt werden darf, nicht wirklich nachgeprüft werden kann, was Lagerbestand und was gewildert ist? Die Zertifikate werden gefälscht, das gewilderte Elfenbein über x verschiedene Länder mit gefälschten Papieren in ein Land gebracht, in dem es verkauft werden darf, und schon haben wieder gewissenlose Händler ein kleines Vermögen verdient, mit dem sie die Wilderei noch besser organisieren können.
Einige Hintergrundinformation zur Klärung. Das legale Elfenbein wird durch den Staat bei einer Versteigerung an wenige deklarierte und vom CITES zertifizierte Käufer und unter Aufsicht der CITES versteigert. Wenn, dann kann nur hier schon gewildertes Elfenbein angeboten werden, aber da wäre dann der Staat an dem Beschiss dran beteiligt. Und wenn dieser bescheissen will, dann kann er es ohnehin. Es gibt keine privaten Verkäufer, die ihre "Restbestände" verkaufen dürfen. Der Staat verkauft ganz alleine, z.B. seit Jahrzehnten gelagertes, gefundenes oder von Wilderern konfisziertes Elfenbein! Ansonsten ist und bleibt weiterhin der Handel von Elfenbein verboten.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2010 10:47 #128052
  • Silberadler
  • Silberadlers Avatar
  • Afrika der Tiere wegen!
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 24
  • Silberadler am 01 Feb 2010 10:47
  • Silberadlers Avatar
Hallo zusammen,

grundsätzlich kann ich mich ohne wenn und aber den Aussagen von Kurt, Jaw und Thomas anschließen. Es gibt aber auch noch andere Gründe Elefanten umzusiedeln oder auch im schlimmsten Fall zu dezimieren. Zur Veranschaulichung dient das nachfolgende Bild. Ich habe viele solche Schäden im Caprivi (Mahango National Park)gesehen. Man stelle sich vor diese Art der Verwüstung findet in der Nähe von menschlichen Siedlungen statt, wo die Bevölkerung mit ansehen muss, wie ihr karger Ertrag, den sie mühsam den Boden entrissen haben, zerstört wird!
Insgesamt meine ich, dass das Problem sehr vielschichtiger ist, um schnell eine Petition zu unterschreiben.

Gruß Mike
P:S: „Wer unterschreibt eigentlich die Petition zur „Erhaltung der Bären in Deutschland“ (nicht ganz ernst gemeint), zeigt aber wie wir meinen uns in die Angelegenheit anderer Staaten einzumischen.
Letzte Änderung: 01 Feb 2010 11:00 von Silberadler.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2010 13:05 #128075
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 01 Feb 2010 13:05
  • konnos Avatar
Naja, es geht schon um eine Ausweitung und langfristig mehr als das Verkaufen der LAgerbestände. Dies ist übrigens so oder so schon mehrmals passiert, ZB in den 90ern (druch Namibia)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2010 13:26 #128076
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 01 Feb 2010 13:26
  • eggitoms Avatar
konno schrieb:
Naja, es geht schon um eine Ausweitung und langfristig mehr als das Verkaufen der LAgerbestände.

Du magst ja recht haben, aber grundsätzlich ist eine solche Behauptung schnell mal in die Welt gesetzt. Hast du Beweise für deine Aussage?

Gruss Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Letzte Änderung: 01 Feb 2010 13:27 von eggitom.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2010 13:30 #128077
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 01 Feb 2010 09:58
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Konno,

anscheinend geht es nicht
um eine Ausweitung und langfristig mehr als das Verkaufen der LAgerbestände
denn wie Du selber schreibst durfte Namibia in den 1990er Jahren (genau 1999) das erste Mal seit dem Handelsstopp 1989 Elfenbein verkaufen. Und seitdem wurde ja auch noch nichts ausgeweitet...

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.