THEMA: Schlüsselanhänger nicht annehmen
25 Nov 2009 16:00 #121782
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 25 Nov 2009 16:00
  • swisscheess Avatar
Leider kann ich den Artikel bei AZ nicht finden. Mich würde genauere Angaben zur Technik interessieren.

Auch ich stelle mir das etwas schwierig vor. Ein kleines Teil hat auch eine beschränkte Reichweite, sei es nur Funk oder per SIM. Vorallem aus dem inneren eines Fahrzeugs.

Ich mal so ein Teil gesehen das wie ein Armbanduhr aussah, damit konnte man seine Kinder überrwachen. :( Aber da musste man über einen Anbieter gehen und der würde wohl nicht lange bei so einer Geschichte mitmachen. Zudem war das Teil und der damit verbundene Dienst nicht gerade billig.

So was gibts hier.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 25 Nov 2009 16:07 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2009 16:14 #121785
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 25 Nov 2009 16:14
  • WoMas Avatar
VM schrieb:
Langsam mache ich mir über unsere erste Namibia Reise Sorgen. Wenn ich jeden "Einheimischen" als potentielle Bedrohung einstufen muss, wird mir das den Urlaub ganz schön vermiesen. :dry:
Sorry, aber diese Reaktion halte ich für übertrieben. Um eine erneute Sicherheitsdiskussion zu vermeiden möchte ich doch mal auf die Tatsachen hinweisen:
- es werden Schlüsselanhänger an Tankstellen kostenlos verteilt die mit einem Sender versehen sind.
- AZ-Leser warnen davor, und die AZ hat darüber einen winzigen Bericht veröffentlicht der nicht mehr aussagt als das was Chrigu geschrieben hat.
- es steht nichts darüber dass tatsächlich ein Autobesitzer ausgeraubt wurde weil er einen solchen Anhänger besaß.
Also betrachte ich die Schlussfolgerung der kriminellen Absicht zunächst mal als reine Mutmaßung, und die daraus gefolgerte Besorgnis bezüglich einer potenziellen Bedrohung von Touristen durch jeden Einheimischen als nicht nachvollziehbar. Diese Art von Paranoia kann einem wirklich den Urlaub verderben - dabei gibt es überhaupt keinen Grund für solche Ängste.
Da ich außerdem ein Bild von diesem Anhänger vor mir liegen habe und tatsächlich das Emblem einer hier bekannten Tankstellenkette darauf prangt bin ich mir nicht sicher darüber dass dies ein Fake sein soll um Leute auszurauben. Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen aus welchem legalen Grund so etwas verschenkt werden sollte wenn man nicht gleichzeitig das Peilgerät bekommt...
Ich würde wahrscheinlich bei der Tankstelle nachfragen was es damit auf sich hat. Wäre schön gewesen wenn die AZ da mal ein bisschen genauer recherchiert hätte.
Ansonsten ist man halt eben auf der sicheren Seite wenn man solcherlei Geschenke einfach nicht annimmt, so wie all die anderen weltweit üblichen Sicherheitsvorkehrungen meist dafür sorgen dass man unbehelligt seinen Urlaub genießen kann.
Also, macht doch einfach was Chrigu sagt, nehmt das "Geschenk" nicht an (es gibt wahrlich schönere Schlüsselanhänger) und macht euch nicht verrückt.
Letzte Änderung: 25 Nov 2009 16:20 von WoMa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2009 16:19 #121786
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 25 Nov 2009 16:14
  • WoMas Avatar
@swisschees:

Du kannst den Bericht nicht finden weil er im Ratgeber-Teil der Zeitung steht - und dieser Teil wird nicht online ausgegeben.

Und wie schon gesagt, es steht genau das drin was Chrigu geschrieben hat, also auch nichts über technische Details.
Letzte Änderung: 25 Nov 2009 16:26 von WoMa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2009 16:23 #121788
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 25 Nov 2009 16:23
  • eggitoms Avatar
...und dann gibt es da noch die Schlüsselanhänger, die piepen, wenn man nach ihnen pfeift. Probiert's doch einfach mal aus :laugh:
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2009 17:29 #121794
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 25 Nov 2009 17:29
  • jaws Avatar
Hallo Fomis,

also bisher war Namibia nicht das Zentrum der Kriminalität mit hochtechnologischen Methoden. So ein Anhänger ist ja weniger zum Fahrzeugdiebstahl als zunächst zum Schlüsseldiebstahl geeignet, d.h. er tut bereits seinen Dienst, wenn ein Dieb in einer Wohnung den Schlüssel ausfindig machen kann. Das erscheint mir logischer, wenn z.B. Leihwagen damit zurückkommen und im Betrieb dann ein Schlüsselversteck schnell gefunden werden kann.
Kleinräumige Überwachung ist heute kein Problem. In manchem Supermarkt ist damit auch der Einkaufswagen bestückt, das Bewegungsmuster des Kunden kann dann ausgewertet und am Ende dank Wagennummer mit dem Kassenbeleg, d.h. mit euren Einkäufen abgeglichen werden. Aber nicht über sms, Handy o.ä. Da bin ich sehr zuversichtlich, dass dies in Namibia (noch) nicht relevant ist.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2009 18:01 #121797
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 25 Nov 2009 18:01
  • Matou66s Avatar
Hallo,

ist heute schon der erste April? Bis jetzt fand ich den thread unterhaltsam, und aber hin- und hergerissen, ob etwas daran ist oder nicht.
Auch, wenn es (angeblich) schon unterschiedliche Arten der technisierten Geldautomatenkriminilität in NAM zu geben scheint, halte ich es da wie wie WoMa: Solche Geschenke nicht annehmen und Ball flach halten.
Ich persönlich glaube nicht, dass es schon eine derart hochtechnisierte Kriminalität in Namibia gibt. Noch nicht... .

Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.