Neue Einreiseregeln (auch Transit) für Äthiopien

9 Antworten · 4'335 Aufrufe · gestartet 05. Juni 2021 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200605. Juni 2021 · #1
WhatsAppImage2021-06-05at13.55.26.jpeg

(ich denke, dass dort noch eine zweite Seite mit Datum, Stempel/UNterschrift sein müsste; die habe ich aber nicht)
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
857 Beiträge · seit 201407. Juni 2021 · #3
Danke Euch!
Ich fliege Freitag, das ist sehr kurzfristig jetzt.. Ist Äthiopien sehr afrikanisch von der Durchsetzung her? Hat da jemand Erfahrung? Da steht etwas von Beginn der Implementation ab 07.06., Durchsetzung ab 01.07. Das würde mir reichen,um mit den deutschen Analog-Tests durchzukommen...
Hat da jemand Erfahrungen?
Die Ethiopian-Hotline weiß noch nichts von den Änderungen, war aber sehr freundlich.. nachher rufe ich die Transfer-Stelle in Addis an, die Nummer haben die mir gegeben..
viele Grüße
Alexander
Ich komme in Äthiopien nicht durch.. vielleicht stimmt die Nummer auch nicht.. ich habe mich bei PanaBios registriert, ist eigentlich recht einfach.. mal sehen 😉
zuletzt bearbeitet 07. Juni 2021
358 Beiträge · seit 201328. Sept. 2021 · #4
Hallo,

war jemand seit der Einführung dieser Regel (PCR-Testzertifikat in digitaler Form gemäß der Trusted Travel Initiative der Afrikanischen Union oder der Global Haven Plattform) schon im Transitbereich auf dem Flughafen in Addis Abeba und kann davon berichten?
Auf der Seite des Auswärtigen Amtes steht "Diese Regelung wird bislang nicht durchgesetzt.".

LG, Adriana
2018: Uganda, Ruanda, DR Kongo
857 Beiträge · seit 201428. Sept. 2021 · #5
Ja, war ich, wurde kontrolliert in Wien und Windhoek, und das war es..
Viele Grüße
Alexander
358 Beiträge · seit 201302. Okt. 2021 · #6
Alex_Muc schrieb:Ja, war ich, wurde kontrolliert in Wien und Windhoek, und das war es..
Hallo Alexander,
danke für die Antwort.
Was genau wurde kontrolliert, einfach der PCR-Test auf Papier oder auch das Ergebnis in digitaler Form gemäß Trusted Travel Initiative?
Auf der Seite des Auswärtigen Amtes steht immer noch "Diese Regelung wird bislang nicht durchgesetzt.", d.h. man müsste sich nicht bei Trusted Travel Initiative anmelden?

LG, Adriana
2018: Uganda, Ruanda, DR Kongo
857 Beiträge · seit 201402. Okt. 2021 · #7
Hallo Adriana, der QR-Code, den Du durch Anmeldung erhälst. Ich hatte ihn abfotografiert, um zur Sicherheit, falls ich per Handy nicht in die Website komme, alles habe. Das hat so funktioniert.
Das AA ist nicht immer aktuell, und steht nicht mit Dir in der Schlange am Flughafen. Meld Dich doch einfach an.
Die Anmeldung ist nicht schwierig, einfach machen, und man hat keinerlei Problem. Ich habe im Juni schon arge Diskussionen mitbekommen (in Wien und Windhoek), dass Leute nicht mitgenommen wurden, wegen dem QR-Code. Ob das noch so ist, weiss ich nicht, aber die Damen am Check-In/Boarding sind da unerbitterlich gewesen.
Viele Grüße
Alexander
1'557 Beiträge · seit 201102. Okt. 2021 · #8
Hallo,
Wir sind am 22. Juli nach WDH über Äthiopien und am 30. August über Addis Abeba zurückgeflogen und weder in Windhoek noch in Addis Abeba hat jemand nach dem trusted travel Dokument gefragt. Einen PCR Test in Papierform hatten wir vorgelegt und weitere Dokumente waren für Äthiopien nicht erforderlich.

Liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte
443 Beiträge · seit 201403. Okt. 2021 · #9
Wir mussten vorgestern beim check-in der Ethiopian airlines in Windhuk unseren Impfnachweis (Smartphone) vorzeigen und sind dann als Transitpassagiere über Addis nach Frankfurt geflogen.

LG
Ute
443 Beiträge · seit 201403. Okt. 2021 · #10
Ergänzung:
Weitere Dokumente wurden nicht nachgefragt!