• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Brunnen - Projekt/update
29 Mär 2009 06:40 #96002
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 29 Mär 2009 06:40
  • Joergs Avatar
Volker schrieb:

Wir haben bereits eine Buschmanngruppe in der Nähe von Bagani im Auge, die wir unterstützen wollen. Ich kann Dir per Mail einige Details zusenden. Leider haben wir noch keine Fotos, die wir auf die Homepage (Brunnen-fuer-Afrika.de) stellen können. Da fehlt auch noch ein wenig Text.
Volker

Hallo Volker,
war gerade dort und werde naechste woche wieder hin fahren.

Sag mir doch bitte ob ich Bilder und/oder Text beisteurn kann!

Gruss

Joerg
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2009 20:13 #96116
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 29 Mär 2009 20:13
  • Volkers Avatar
Hallo Jörg,

Fotos wären echt klasse, am besten auch eine genaue Beschreibung, wo genau man die Buschmanngruppe findet.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2009 20:21 #96118
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 29 Mär 2009 06:40
  • Joergs Avatar
alles klar wird erledigt
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2009 11:10 #100978
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 29 Mär 2009 06:40
  • Joergs Avatar
Hallo Liebe Forumsmitglieder.

Vielleicht erinnert sich der Ein oder Andere an mich.Mein Name ist Joerg und ich habe beim letzten Winterpotjie in Aeschi, kurz ueber die Kxoe berichtet, da das Brunnenprojekt eventuell diese Gruppe foerdern moechte.

Bei den Kxoe handelt es sich um einen der vier verschiedenen Buschmanntribes die in Namibia leben.
(Kxoe=Buschleute=Mitglieder der San sprachgruppe,Hauptbewohnergruppe des West Caprivi).

Da sie in der suedafrikanische Armee als Spurenleser dienen mussten, sind sie bis heute die meisst missgelittenen bei den Ovambos. D.h. sie bekommen so gut wie gar keine staatlich Hilfe.

Neulich war ich mal wieder bei den Kxoe
Ich Habe mit Thaddeus Cheddau dem Chief gesprochen.
Er sagte mir, dass im Westcaprivi ca.5000Kxoe leben und davon in Mutjiku, das ist das Gebiet noerdlich und suedlich entlang der B8 , ab dem D3431 Abdreh nach Angola und dem Abdreh nach Buffalo. Um die 350 Erwachsene und ebensoviele(wenn nicht mehr)Kinder der Kxoe leben.
Von diesen 350 Erwachsenen, haben sage und schreibe 10 in Worten ZEHN eine permanenete Arbeit ueber die Bezahlung wollen wir erst gar nicht reden.

Die urspruenglich Idee des Brunnenprojektes ist es, wie der Name ja schon impliziert, einen Brunnenzu bauen.

Nach Aussage des Chief’s seien er und seine Leute in dieser Gegend aber ganz gut mit Wasser versorgt. Da ja der Fluss in der Naehe ist. Zwar wuerden jedes Jahr ein paar Personen beim Wasserholen am Fluss durch Krokodile zu Schaden kommen, aber sie haetten ein viel groesseres Problem, naemlich die Kostenguenstige Feldbestellung.

Da sie,die Kxoe, keine Rinder besitzen, muessen sie immer bei den Hambukushu Pflugochsen gegen Geld mieten um ihre Felder zu bestellen.

Es gibt bei Mutjiku ein Feld, das suedlich der B8 liegt. Es entstand beim Bau der Westcaprivi Teerstrasse. Es ist ein ideales Ackerland, das die ganzen Jahre aber nicht genutzt wurde. Letztes Jahr wurde es von der Regierung eingezaeunt und mit einem Wasserresservoir versorgt.
Nun sollte es, auch auf Kosten der Regierung, durch das Landwirschaftspersonal des nahegelegenen Gefaengnisses mit ihren guten Maschinen(Traktor,Pfluege,Eggen usw.) bestellt werden und die Ernte sollte den Kxoe zur Verfuegung stehen.
Leider , war man aber so beschaefftigt mit allen moeglichen anderen Sachen , dass man doch glatt vergass diese Feld zu bearbeiten.
Ergebnis: Keine Ernte!!

Hier Thaddeus Cheddau, der Chief der Kxoe, vor ihrem Feld, zu einer Zeit wo Alle anderen Felder hochstehen



Aus diesem Grund, kamen wir, der Chief und ich, auf den Gedanken , dass es sehr schoen waere, ein paar Gespanne Pflugochsen und Pfluege zu haben.
Dann waere man nicht auf Gande und Ungande der Regierung ausgeliefert und koennte dieses Feld und noch ander Plaetze in eigen Regie bestellen.

Das waere der aktuelle Stand der Dinge

Wer Fragen hat darf dies ruhig stellen
Anhang:
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Letzte Änderung: 15 Mai 2009 11:16 von Joerg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2