Hallo Giggi,
du darfst bis zu 90 Tage
pro Kalenderjahr in Namibia sein.
Wenn du länger bleiben möchtest (z.B. bis zu 180 Tage) musst du ein "Verlängerungs-Visum" d.h. eine extension deines Touristen-Visums beantragen. Oder evtl. heißt das dann auch nicht mehr Touristen-Visum (???)...
Wie genau und vor allem
WANN man das machen muss, würde ich bei der namibischen Botschaft erfragen.
Denen würde ich aber auf keinen Fall sagen, dass du Geld für deine Arbeit bekommst, falls dies der Fall sein sollte, und am Besten auch erst mal nicht, dass du Praktikum machen willst.
Ich würde erst mal ganz allgemein fragen wie und unter welchen Vorraussetzungen man länger als 90 Tage (als Tourist) im land bleiben kann.
Im Prinzip sind Praktika legal, wenn man zumindest ein Bisschen dafür bezahlt (für Kost und Logie).
Ohne Lohn arbeiten (= Praktika machen) nur für "Kost und Logie" geht zumindest offiziell auch nicht, da "Kost und Logie" auch als "Entlohnung" d.h. als "Gehalt" für die Arbeit zählen und du hierfür ebenfalls ein work permit benötigen würdest, welches du
SICHER NICHT für diese Art der Arbeit, die theoretisch jeder Einheimische machen könnte, erhalten würdest...
In der Praxis gibt es natürlich auch einige Farmen und Organisationen , etc. die Praktikanten aus Europa nehmen und ihnen entweder freie Kost und Logie anbieten (was dann aber illegal wäre...) oder nur sehr wenig dafür verlangen würden (was kein rechtliches Problem wäre).
Andere Farmen und Auffangstationen verlangen "ein Vermögen" von so genannten "Volontären" (= freiwillig dort arbeitende Gäste)...
Siehe auch hier:
www.bwana.de/service...ikum-in-namibia.html
Wenn du auf der Seite runterscrollst siehst du etliche Farmen und Organisationen die EVTL. Partikanten bzw. Voluntäre nehmen würden.
Ich denke auch - wie oben schon genannt - , dass das "Kuzikus Wildreservat" eine sehr gute Adresse ist!
Und ich weiß, dass "Omandumba Guestfarm" zumindest vor ca. 1 Jahr auch ab und zu Praktikanten genommen hat.
Farmen mit Pferden ("Horse Riding Safaris") gibt es etliche... Google mal!
Evtl. auch die "Okambe Horse Stables" bei Swakopmund.
Eine von den deutchen Eigentümern persönlich geführte Safari-Lodge, die zumindest vor 1-2 Jahren auch oft Praktikanten genommen hat und die ich empfehlen könnte ist "Okambara Elephant Lodge" .
LG,
Otji