THEMA: Ombili-Stiftung
06 Jul 2009 07:19 #107321
  • Paula
  • Paulas Avatar
  • Beiträge: 297
  • Dank erhalten: 2
  • Paula am 06 Jul 2009 07:19
  • Paulas Avatar
hallo joerg,
du hast ja wieder so was von Recht..:pinch:

hätte doch auch zu später Stunde meine Brille zum zwischen-den-Zahlen-lesen B) rausholen sollen - gelobe hiermit Besserung, damit DU dich nich weiter mit so banalen Fragen beschäftigen musst :whistle: !!!

Nix für ungut...
...hauptsache der / die Frager/in hat ne brauchbare Antwort

schönen Tag, Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann.

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2009 11:24 #107346
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 06 Jul 2009 11:24
  • Joergs Avatar
Hallo Paula,
nix fuer Ungut.
Mir wurde immer eingebleut:In der Kuerze liegt die Wuerze! Wer lang schreibt macht Fehler,bzw. schweift leicht vom Thema ab,odr nicht...??
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2009 13:52 #107373
  • Pitti
  • Pittis Avatar
  • Beiträge: 3
  • Pitti am 06 Jul 2009 13:52
  • Pittis Avatar
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe, werde mein Glück mal versuchen und dann berichten.:lol:

Gruß Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2009 20:26 #107632
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4519
  • lilytrotter am 07 Jul 2009 20:26
  • lilytrotters Avatar
Hallo Pitti! Und alle anderen, die schon mal die OmbiliStiftung besucht haben.
(Wir benutzen mal euren Thread zum weiterfragen.)
Wir wollen eigentlich gerne und wissen noch nicht genau ... mit dem Besichtigen ist das ja immer so 'ne Sache.

Wissen viel zu wenig von der Ombili-Stiftung, haben zwar einiges gelesen (hier im forum gelesen, google, AZ,) haben trotzdem noch viele Fragen:
Besucht man die Stiftung, um sich allgemein über das Projekt zu informieren? Unter welchem Gesichtspunkt wollen die denn Besuch? Damit man sie mit Spenden unterstützt? Wird man herumgeführt und wenn: Was guckt man sich an? Hat das ganze denn auch einen touristischen Aspekt? Nimmt man an etwas teil? Gibt es dort Handwerkliches anzusehen oder zu kaufen? Kann man dort Geld ausgeben? Gibt es eine kleinen Shop, ein Cafe, eine Garküche? Wie lange kann man sich dort als Besucher aufhalten, wie viel Zeit sollte man mindestens für einen Besuch mitbringen? Was kostet das? Kann man dort vielleicht übernachten, unterhalten sie vielleicht eine Campsite als Einnahmequelle?
Fragen über Fragen.
Gruß Lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2009 20:47 #107638
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 07 Jul 2009 20:47
  • Otjikokos Avatar
Der Besuch kostet nichts! Spenden sind erwünscht bzw. willkommen. Aber nicht Pflicht! Eine Spendenquittung ist auch möglich.

Man kann in einem Shop Schnitzereien, Souvenirs, Bilder, Schmuck und Tee kaufen. Alles von den San dort selbst erzeugt/hergestellt. Auch Bücher über die San gibt es und CDs mit traditioneller Musik.

Telefonische Voranmeldung unbedingt nötig! mind. 1-2 Tage vorher.

Man besichtigt das San-Dorf, die Schule, den Kindergarten, das Gewächshaus, die Gärten, die Küche, die Werkstätten, usw. Die gesamte Einrichtung. Und man bekommt sehr viel über die San und ihre Geschichte und Traditionen und die Problematik heute erzählt. Und natürlich über die Einrichtung und die Arbeit und die Fortschritte und Mißerfolge dort selbst.

Kaffee bekommt man angeboten. Evtl. auch Gebäck (?).

Man kann Fragen stellen so viel man will.

Es gibt keine Unterkünfte. Es ist keine Touri-Attraktion oder Touri-Unterkunft. Es ist schon etwas her, das ich dort war. Ich denke aber daran hat sich nichts geändert... Evtl. telefonisch oder per Mail nachfragen...

Namutoni, Sachsenheim Guestfarm (sehr preiswert) , Onguma Safari Camps (tolle Lodge), Aoba Lodge sind Unterkünfte in direkter Nähe. Die drei erstgenannten besitzen auch Campsites.

Ein Besuch dürfte ca. 3 - 3,5 Stunden dauern. Das reicht in der Regel vollkommen. Kommt drauf an wie sehr ihr euch interessiert.

Als ich da war machte es nicht den Eindruck als wäre es eine Attraktion die ständig von Touris besucht wird. Es war außer mir nur ein nettes Ehepaar aus Deutschland da, das sich die Einrichtung auch angeschaut hat. Das war Januar 2006. Ich schätze (wenn sich da nichts geändert hat) kommen da alle 10-20 Tage mal 2-5 Leute vorbei. Maximal!
Letzte Änderung: 07 Jul 2009 20:58 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2009 20:59 #107640
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4519
  • lilytrotter am 07 Jul 2009 20:26
  • lilytrotters Avatar
Danke, Otjikoko!
Echt mal wieder eine flotte und informative Antwort. Einfach genial hier!
Gruß Lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.