THEMA: Kavango River - Malaria Prophylaxe?
07 Jul 2015 20:21 #390858
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 07 Jul 2015 20:21
  • beates Avatar
""Ich kenne hier in Namibia aber keinen Ort, an dem Du nicht in maximal 24 Stunden einen Arzt finden würdest, der mehr Ahnung als (wir) Laien haben""

Und genau aus diesem Grund finde ich ein Stand by Medikament absolut sinnlos.


"wenn Du das so pauschal handhabst, kannst Du aber auch den Ratschlägen des Hausarztes folgen. Der schaut in irgendeiner Liste und rät beim geringsten Zweifel ohnehin zur Prophylaxe, um selbst abgesichert zu sein.

Eben nicht. Er wird je nach seiner Meinung etwas sagen. Viele Natur-Ärzte wollen ja von Prophylaxe gar nichts wissen.

"Allerdings sind Risikogebiete oft nur zeitlich begrenzt riskant bzw. das Risiko schwankt je nach Region u.U. sehr stark."

Genau deshalb ist nur ein Tropenarzt wirklich kompetent.

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2015 20:48 #390866
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 07 Jul 2015 20:48
  • BikeAfricas Avatar
beate schrieb:
"wenn Du das so pauschal handhabst, kannst Du aber auch den Ratschlägen des Hausarztes folgen. Der schaut in irgendeiner Liste und rät beim geringsten Zweifel ohnehin zur Prophylaxe, um selbst abgesichert zu sein.

Eben nicht. Er wird je nach seiner Meinung etwas sagen. Viele Natur-Ärzte wollen ja von Prophylaxe gar nichts wissen.

... Du wirst ja nicht gerade zu einem Arzt für Naturheilkunde und Homöopathie gehen wenn es um Malariaprophylaxe oder ein vorbeugendes Breitbandantibiotikum für die Reiseapotheke geht. Falls doch, frage ihn mal, was er im Falle einer akuten Malaria dann empfiehlt.

In Guinea-Bissau hat man mir erklärt, dass man dort einen Sud aus zerstoßenen Papayakernen, zerriebenen Mangoblättern, irgendeiner Baumrinde und einer Wurzel zubereitet und den Kranken einflößt. Irgendwas muss man ja versuchen, wenn kein Arzt greifbar ist. Dass in manchen westafrikanischen Ländern aber ca. 3 von 10 Kindern (meist an Malaria) sterben, bevor sie fünf Jahre alt sind, lässt mich vermuten, dass das nicht so sehr gut funktioniert.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2015 21:37 #390870
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 07 Jul 2015 20:21
  • beates Avatar
BikeAfrica schrieb:
beate schrieb:

... Du wirst ja nicht gerade zu einem Arzt für Naturheilkunde und Homöopathie gehen wenn es um Malariaprophylaxe oder ein vorbeugendes Breitbandantibiotikum für die Reiseapotheke geht.

ICH bestimmt nicht!! Deshalb schrieb ich ja auch: Tropenarzt oder Tropeninstitut sind die richtigen Ansprechpartner.

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2015 08:30 #390888
  • Gerhard2025
  • Gerhard2025s Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 648
  • Gerhard2025 am 08 Jul 2015 08:30
  • Gerhard2025s Avatar
hallo zusammen
das thema wird nie enden. jeder für sich muß seine wahl treffen. eine sehr gute entscheidungshilfe ist sicher dieses forum.
wie gesagt für sich treffen, aber was ist wenn man mit einem 5-jährigen sohn 8 wochen ab 15.11.13 durch botswana gefahren ist, da hat man dann für 2 menschen die verantwortung.
1 station haus arzt: anbedingt propylaxe
2 station tropeninstitut münchen: unbedingt prophlaxe
3 station hirn einschalten: 8 wochen im land + 1 woche vorher und 1 woche nachher = 70 tabletten malarone. abzüglich 10 tage CKGR ( wo keine menschen sind gibt es ja nicht allzuviele überträger). geht das einnehmen / absetzen etc ? was machen die leute die immer im land leben ?
wo sind die gefährlichen ecken der reise ? das waren kasane und maun.
ihr seht : auch bei uns gab es viele möglichkeiten.
entscheidund ganz klar: ohne prophlaxe, zur not schnelltest und dann tabletten einnehmen, bei der dann höheren dosis kommt man immer noch auf weniger tabletten als 70 stück
als dann der kleine tatsächlich ein bißchen fieber bekam sind wir in kasane ins krankenhaus, wochenende , das private hatte zu und nur das staatliche offen. 2,5 std warten mit fieberkind auf dem arm.
dann die fragen der ärztin wo wir waren , was wir wollen und eine ablehnende haltung für den schnelltest, sie wollte ihn sich für wichtigere fälle aufheben. nach anhörung der reiseroute dann doch - test war negativ.
wir haben unsere teuren malarone tabletten dann der ärztin gegeben für ihre patienten, da wir 10 tage später wieder nach hause sind.
und die moral: die meisten sagen unverantwortlich, sorgerecht entziehen usw
ein paar sagen: hätte ich mich nicht getraut und ein paar stimmen zu.
liebe grüße
gerhard
übrigens: unsere kinder sind auch noch nie geimpt worden und waren mit 10 und 8 jahren in australien, kamboscha, thailand afrika
Letzte Änderung: 08 Jul 2015 08:38 von Gerhard2025.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2015 08:46 #390889
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 08 Jul 2015 08:46
  • ALMs Avatar
Guten Morgen.

Die beste Auskunft kann Dir ein Fachmann vom Tropeninstitut erteilen.

Ich war selbst am Freitag dort und hatte eine kompetente Beratung betreffend aller empfohlenen Impfungen.

www.bnitm.de/

Kleiner Hinweis... In den vergangenen Jahren haben wir immer Lariam als Prophylaxe genommen. Wir hatten niemals Probleme damit und bekamen das Medikament sogar auf Kassenrezept.

Schöne Grüße vom Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2015 10:38 #390907
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 07 Jul 2015 20:21
  • beates Avatar
Kopie aus dem Trip-Advisor-Forum:

Hi
I have had a client with cerebral malaria :-( not nice - she was lucky she survived
Take the medication


Mehr zu lesen hier:

www.tripadvisor.com/...bar_Archipelago.html

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.