THEMA: Impfen gegen Hep A + B und Polio, Diph & Tetanus?
12 Aug 2013 12:42 #299939
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 12 Aug 2013 12:42
  • jaws Avatar
Hallo Dani,
was dein Arzt vermutlich meint, ist eine Diskussion darüber, welche Antikörper-Titerwerte wirklich einen Schutz bedeuten und ab welcher Untergrenze der Schutz nicht mehr ausreicht. Da ist tatsächlich schon länger eine Diskussion in Fachkreisen am laufen.
Die üblichen Wiederholungszeiträume "Auffrischen nach 10 Jahren" sind ja nur ein Ergebnis der ersten Diskussion, wann nämlich wie viel % diese Grenze unterschreiten aber noch genügend Antikörperbildende Zellen haben, damit es mit einer einfachen Auffrischung auch ausreicht. Wartest du zu lange, dann sind diese Zellen evtl. Weg und du musst eine komplette Neuimpfung (bei den meisten Impfstoffen für Erwachsene sind das 3 Impfungen) machen.
Genauer ist immer die eigene Titerbestimmung. Die gibt es ausser für Hepatitis B (da istdie Kontrolle für beruflich gefährdete vorgeschrieben) auch für andere Impfungen (z.B. Tetanus, Kinderkrankheiten etc.). Die Titerkontrollen sind viel billiger als die Auffrischungsimpfungen, werden aber von der gesetzlichen Krankenkasse nicht bezahlt. Abschweif >>Das ist eine der so vielen ach so logischen Regelungen....<<

Mir ist nicht klar was du willst. Hast du vor unbedingt eine Impfung zu vermeiden, dann kannst du hoffen, dass die Wissenschaftler recht haben, die sagen, dass auch ein niedriger Titer noch ausreichend Schutz bietet - Kann gutgehen - muss aber nicht.
Oder willst du dich sicher vor einer gefährlichen (Hepatits B endet in ca. 1% initial tödlich, in ca. 10% langfristig und chronisch - aber naja ca. 90 % heilen von alleine aus) Krankheit schützen - dann verlass dich auf die gesicherten Titeruntergrenzen und mach da Auffrischungsimpfungen, wo sie bisher auch empfohlen werden.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2013 17:15 #299996
  • fittken
  • fittkens Avatar
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 344
  • fittken am 12 Aug 2013 17:15
  • fittkens Avatar
Schreib doch mal bitte, wann Du die ganzen Impfungen erhalten hast.

Dass Du den Hep B Titer bestimmen lassen hast, war goldrichtig. Viele Ärzte machen das standardmäßig nach jeder Hep B Impfung nach 4 Wochen (dann ist der höchste Antikörpertiter zu erwarten), denn ca. 10% der Geimpften sind Non-Responder, sprechen also gar nicht auf die Impfung an.
Ich selber bin Non-Responder und brauchte 6 Hep B Impfungen, damit ich einen passablen Titer hatte. Und da brauchst Du Dich nicht auf irgendwelche Diskussionen einlassen, ab welchem Wert ein Impfschutz gegeben ist. Unter 100 muss nachgeimpft werden!

Viele Grüße!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2013 17:18 #299998
  • Danni
  • Dannis Avatar
  • *Live your dream*
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 39
  • Danni am 12 Aug 2013 17:18
  • Dannis Avatar
jaw schrieb:
Hallo Dani,
was dein Arzt vermutlich meint, ist eine Diskussion darüber, welche Antikörper-Titerwerte wirklich einen Schutz bedeuten und ab welcher Untergrenze der Schutz nicht mehr ausreicht. Da ist tatsächlich schon länger eine Diskussion in Fachkreisen am laufen.
Die üblichen Wiederholungszeiträume "Auffrischen nach 10 Jahren" sind ja nur ein Ergebnis der ersten Diskussion, wann nämlich wie viel % diese Grenze unterschreiten aber noch genügend Antikörperbildende Zellen haben, damit es mit einer einfachen Auffrischung auch ausreicht. Wartest du zu lange, dann sind diese Zellen evtl. Weg und du musst eine komplette Neuimpfung (bei den meisten Impfstoffen für Erwachsene sind das 3 Impfungen) machen.
Genauer ist immer die eigene Titerbestimmung. Die gibt es ausser für Hepatitis B (da istdie Kontrolle für beruflich gefährdete vorgeschrieben) auch für andere Impfungen (z.B. Tetanus, Kinderkrankheiten etc.). Die Titerkontrollen sind viel billiger als die Auffrischungsimpfungen, werden aber von der gesetzlichen Krankenkasse nicht bezahlt. Abschweif >>Das ist eine der so vielen ach so logischen Regelungen....<<

Mir ist nicht klar was du willst. Hast du vor unbedingt eine Impfung zu vermeiden, dann kannst du hoffen, dass die Wissenschaftler recht haben, die sagen, dass auch ein niedriger Titer noch ausreichend Schutz bietet - Kann gutgehen - muss aber nicht.
Oder willst du dich sicher vor einer gefährlichen (Hepatits B endet in ca. 1% initial tödlich, in ca. 10% langfristig und chronisch - aber naja ca. 90 % heilen von alleine aus) Krankheit schützen - dann verlass dich auf die gesicherten Titeruntergrenzen und mach da Auffrischungsimpfungen, wo sie bisher auch empfohlen werden.

Viele Grüße
jaw

Hallo Jaw,

danke für Deine ausführliche Antwort. Ich glaube ich hatte mich falsch ausgedrückt. Es geht mir gar nicht um die Hep. A+B Impfung. Die Auffrischung lasse ich morgen machen. Das stand eh fest. Das Ergebnis des Titers ist eindeutig und da kann auch der Arzt nicht dran rütteln. Ich hatte das auch nur erwähnt um zu zeigen das der Arzt schon bei der Hep. A+B Impfung offensichtlich falsch lag. Denn er sagte ich müsste jetzt gar keinen Titer machen sondern erst nach 15 Jahren weil die Impfung zwischen 15 und 20 Jahre hält. Was eben nicht stimmt und meinem Fall ja schon schlecht für mich hätte enden können.....am besten ist scheinbar sowieso sich im Internet noch mal schlau zu machen.

Also so viel zum Thema Hep A+B Impfung bzw. Auffrischung.

Eigentlich ging es mir jetzt um die Kombi Impfung Polio, Diphterie und Tetanus. Da hat er auch behauptet das diese nach neuestem Stand 20 Jahre hält. Das hatte er mir schon letztes Jahr vor Namibia erzählt und ich hatte es geglaubt und gedacht ich sei geschützt. Zum Glück ist da nichts passiert. Durch die Falschauskunft mit der Hep. A+B und die Erwähnung im Reiseführer Polio aufzufrischen wenn man nach Botswana fährt habe ich mir dann noch mal meinen Impfpasse genau angeschaut und festgestellt das die letzte Impfung eben schon 11 Jahre her ist.

Auf der Seite vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) der Schweiz habe ich jetzt gesehen das wenn man in gefährdete Gebiete fährt auch diese Impfung nach 10 Jahren auffrischen sollte. Daher werde ich mich morgen, bei einem anderen Arzt, auch noch gegen Polio, Diptherie und Tetanus impfen lassen.

Mich ärgert nur einfach das mein Arzt Mist erzählt hat denn sonst hätte ich die Impfung schon viel früher machen lassen und nicht so kurz vorm Urlaub. Vor allem war ich am Anfang eben auch total verunsichert und das war der Grund für meine Nachfrage.

Lieben Gruss, Danni
N A M I B I A 2012
N A M I B I A / B O T S W A N A 2013
B O T S W A N A 2016
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2013 17:24 #300000
  • Danni
  • Dannis Avatar
  • *Live your dream*
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 39
  • Danni am 12 Aug 2013 17:18
  • Dannis Avatar
@fittken, das ist ja interessant. Das wusste ich ja noch gar nicht. Ich hatte sonst auch noch nie einen Titer Test machen lassen weil die 10 Jahre ja noch nicht um waren. Ich habe die letzte Hep. A und B Impfung am 23.12.2002 erhalten. Morgen bekomme ich dann eine Auffrischung für Hep. A + B. Muss ich danach dann noch mal einen Titer Test machen lassen? So wie Du schreibst kann ich ja sonst auch nicht sein das ich genug Antikörper habe. Wir fliegen ja schon in 17 Tagen. Ab wann kann man denn den Titer Test nach der Impfung machen?

Gruss Danni
N A M I B I A 2012
N A M I B I A / B O T S W A N A 2013
B O T S W A N A 2016
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2013 18:03 #300003
  • marilou
  • marilous Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 61
  • marilou am 12 Aug 2013 18:03
  • marilous Avatar
hallo danni

Ich hab' noch nicht alle Beiträge durchgelesen, nur deinen letzten

Nun muss ich mich doch nochmals schlau machen, dennn meine letzten hep A und B Impfungen hatte ich 2002. Mein Arzt meint, die halten nach neusten Erkenntnissen lebenslänglich und ich müsse keine der beiden auffrischen lassen... Werde wohl auch die BAG Seite lesen und dann nochmals mit meinem Arzt Rücksprache nehmen.

Wir fliegen in knappen 6 Wochen nach Namibia.
alles Gute und schöne Reise!
lieber Gruss, marilou
Letzte Änderung: 12 Aug 2013 22:01 von marilou.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2013 19:01 #300012
  • fittken
  • fittkens Avatar
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 344
  • fittken am 12 Aug 2013 17:15
  • fittkens Avatar
Danni schrieb:
@fittken, das ist ja interessant. Das wusste ich ja noch gar nicht. Ich hatte sonst auch noch nie einen Titer Test machen lassen weil die 10 Jahre ja noch nicht um waren. Ich habe die letzte Hep. A und B Impfung am 23.12.2002 erhalten. Morgen bekomme ich dann eine Auffrischung für Hep. A + B. Muss ich danach dann noch mal einen Titer Test machen lassen? So wie Du schreibst kann ich ja sonst auch nicht sein das ich genug Antikörper habe. Wir fliegen ja schon in 17 Tagen. Ab wann kann man denn den Titer Test nach der Impfung machen?

Gruss Danni

Wenn Du den Titer vorher bestimmen lässt, ist das Ergebnis nicht aussagekräftig, da der höchste Stand an Antikörpern erst später (nach 4 Wochen) da ist.

Da hilft es wohl nur in den sauren Apfel zu beißen und nach dem Urlaub den Titer zu bestimmen.

Zur Polio etc: Dass es lebenslang hält, is Quark. Alleine Tetanus alle 10 Jahre auffrischen, bei tiefen Fleischwunden empfiehlt das RKI einen Impfschutz, der jünger als 5 Jahre ist, ich würde entlegene Gebiete nicht ohne bereisen.

Denk bitte auch an Masern Mumps Röteln, falls Du die nicht iwann mal hattest oder impfen lassen hast. Ne Masern-Infektion kann im Erwachsenen-Alter doof ausgehen.

Viele Grüße!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.