Tag 5 – 03.06.
Route: Murchison Falls National Park (Nildelta)
Unterkunft: UWA Delta Campsite
Aktivitäten: Private Bootsfahrt zum Nildelta am Morgen, Pirschfahrt am Nachmittag
Ein Tag voller Highlights im Murchison Falls NP: Am Morgen glitten wir auf einer privaten Bootsfahrt entspannt über den Nil in Richtung Delta – Hippos, Krokodile, Elefanten und unzählige Vögel inklusive. Unser Guide hat sogar 2 Schuhschnäbel entdeckt!
Unsere erste Schuhschnabel-Sichtung
Am Nachmittag haben wir den Ranger abgeholt, einen gemeinsamen Game Drive unternommen und das Zelt mitten im Nirgendwo aufgebaut.
Persönliche Notiz: Die Bootstour würde ich genauso wieder machen – hätte nicht besser sein können.
Für die Übernachtung auf der UWA Campsite im NP waren wir allerdings schlecht vorbereitet. Leider hat man uns von der UWA-Seite auch auf Nachfrage nicht gesagt, dass wir Holz und Anzünder für ein Lagerfeuer hätten mitbringen sollen. Irgendwie hatten wir auch nicht bedacht, dass wir abends gemeinsam mit dem Ranger essen würden, und hatten nur Pasta mit Tomatensauce und frischem Gemüse dabei.
Schöne Location mit Blick auf den Nil / Lake Albert
Meine Empfehlung daher: Gutes, leckeres Essen einkaufen. Gerne mehr, da die Ranger sich freuen, wenn etwas übrig bleibt. Anzünder und Holz für ein Lagerfeuer mitbringen. Nach der Handynummer des Rangers fragen und vorab telefonisch abstimmen, wann man ihn abholen soll. Die Übernachtung ohne jegliche Infrastruktur war wunderschön – auch wenn ich wenig geschlafen habe, da ich ständig lauschen musste, ob die Elefanten und Löwen näher kommen...
Fazit: Ich würde jederzeit wieder im Zelt mit Ranger im NP übernachten – besser vorbereitet kann man hier einen fantastischen Abend in unberührter Natur verbringen.