THEMA: Änderungen Chimp Habituation Experience
03 Feb 2018 12:42 #508609
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 135
  • fidel am 03 Feb 2018 12:42
  • fidels Avatar
Hallo,

da die Chimp Habituation Experience im Kibale Forest NP ja doch bei relativ vielen Personen hier hoch im Kurs zu stehen scheint, wollte ich folgende Neuigkeit, die bisher nirgends wirklich offiziell verlautbart wurde, nicht außen vor halten:

Seit Januar 2018 gibt es zwei verschiedene Arten von Chimp Habituation Experience in Kibale. Es kann die "alte" Kanyanchu Schimpansen Gruppe getrackt werden zum Preis von 200 USD (statt 220 USD), dafür nicht mehr den ganzen Tag, sondern nur noch halbtags (morgens u. nachmittags). Es gibt aber eine neu zu habituierende Gruppe mit dem Namen Buriaga, die den ganzen Tag über für 100 USD getrackt werden kann. Da sie noch ganz am Anfang des Habituierungsprozesses steht und sehr scheu ist, sind die Sichtungschancen dort wohl eher niedrig, dafür kann man natürlich noch "wilde" Schimpasen erleben.

Die neue Tarif-Seite des UWA zeigt diese Änderungen, an anderer Stelle findet man jedoch nichts offizielles vom UWA.. dort heißt es immer noch, dass die CHEX den ganzen Tag dauern würde. Quelle: hier, hier und hier.

Offiziell begründet wurde die Änderung bzgl. der Kanyanchu Gruppe wohl damit, das Stress-Level der Tiere zu reduzieren. Inwiefern es da eine Rolle spielt, ob eine Besuchergruppe den ganzen Tag vor Ort ist oder zwei Gruppen den halben Tag, weiß ich allerdings nicht... Es ist sicher sinnvoll zu versuchen, das offenbar aufgrund der Mengen an Besuchern durchaus gegebene Stress Level zu reduzieren und eine weitere Gruppe zu habituieren, aber natürlich schade, dass kein Ganztagsbesuch mehr bei der bereits besser habituierten Gruppe möglich ist.

Bereits gebuchte alte Permits scheinen weiterhin für die Kanyanchu Gruppe zu gelten (laut Douglas von Alpha Car Rentals), aber vermutlich nur noch halbtags. In einigen Wochen wissen wir hoffentlich mehr.

Viele Grüße

Fidel
Letzte Änderung: 03 Feb 2018 12:53 von fidel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aos