tlkiel schrieb:
Hallo,
die Route für Dezember steht jetzt als Entwurf 15 Tage Selbstfahrer mit Dachzelt, siehe unten.
Vielleicht hat jemand noch Tipps Anpassungen hinsichtlich der Planung?
MF und QEP habe ich 2 Tage Eintritt einkalkuliert, weil sonst zu anstrengend.
Frage 1: Müssen für Crater Lakes auch Eintritt bezahlt werden?
Frage 2: kostet das Auto in jedem Park extra einmalig oder je Tag?
Das Auto wird pro Besuch berechnet, der Parkeintritt für Euch für 24 Stunden.
tlkiel schrieb:
Frage 3: Ist es realistisch die Fahrt an einem Tag zu schaffen MF zu Bigodi (Fort Portale)? Welche Route ist am sinnvollsten?
Ist schon ein langer Ritt, und bei uns waren die Strassen relativ trocken, bis auf das letzte Stück von Fort Portal Richtung Kibale. Wir sind von Budongo gestartet, ca. um 6.30 Uhr und waren gegen 15.00 Uhr in Fort Portal. Bei Regen macht das bestimmt keinen Spass.
tlkiel schrieb:
Frage 4: Wie ist die Verbindung von Bwindi zu MBuro?
Bei uns war die westliche Route über Ruhija von Streiks betroffen bzw. wohl auch Teile der Strecke kaputt (wurde uns von einem Guide, den wir in Ishasha getroffen haben, gesagt und auch von Kabiza, die unsere Unterkünfte gebucht haben). Weiß nicht, wie das jetzt ist. Ich würde auf jeden Fall vor Ort nachfragen.
Kann nur sagen, dass die östliche Strecke über Kanungu echt schlimm war. Wir hatten zwischendrin das Gefühl, dass die Strasse irgendwann einfach zu Ende ist, war sehr eng und schmal, felsig, schlammig. Wir haben für ca. 10 km über 2 1/2 Stunden gebraucht. In Uganda werden Entfernungen nicht in km, sondern in Zeit bemessen. Und zum Teil braucht man sehr lang für relativ kurze Strecken. Darauf muss man halt vorbereitet sein.
tlkiel schrieb:
Auto mit Dachzelt haben wir bei Douglas reserviert, wollen möglichst nicht kochen, daher immer mgl Campsite mit Kanine. Auto hat GPS und Kühlschrank (?). Wir sind sehr gespannt.
Wir hatten auch ein Auto von Douglas. Er hat uns erzählt, dass er im November Kühlboxen aus Kenia bekommt, da er Probleme hatte, sie in Uganda zu bekommen. Wir haben ihm auch noch eine Waeco Kühlbox aus Deutschland mitgebracht. Ich würde aber keine große Box wie die Engelbox im südlichen Afrika erwarten. Aber zum Getränke kühlen reicht es allemal.
tlkiel schrieb:
Frage 5: Was muß ich vorbereiten an Informationen für die Fütterung GPS System?
geplante Route im Dezember 2012:
Tag 1 Ankunft am Flughafen Entebbe 4:50 Uhr
Einkaufen und bis zum Ziwa Rhino Sanctury 4 h 250 km
Campground Ziwa Rhino Sanctuary 1Ü
Überlegt Euch gut, ob Ihr nicht eine Nacht in Entebbe bleiben wollt. Der Flug ist anstrengend und auch wenn die Strecke Teer ist, zieht es sich. Und die Übernahme des Autos dauert auch etwas. Es gibt günstige Übernachtungsmöglichkeiten in Entebbe, wo man erst einmal ankommen kann, z.B. Airport Guesthouse.
tlkiel schrieb:
Tag 2 ZRN - Murchinson Falls National Park
Tag3 Murchinson Falls National Park
Red Chilli Campsite weil direkt am Ableger Paara
Tag 4 langer Fahrttag Direkt von Paraa nach Bigodi 350 km
CampingÖkotourismusprojektes im Bigodi Wetland Sanctury
Tag 5 Bigodi Wanderungen
mittags Fahrt nach Kibale Forest NP (7km) / Ankunft nicht vor 14 Uhr wg Eintritt
Ü Kibale
Soweit ich mich erinnere gab es in Kibale keinen Eintritt zu bezahlen bzw. es war halt im Preis für das Schimpanzen-Trecking enthalten. Es gab dort auch kein Tor (vielleicht in Bigodi, da waren wir leider nicht). Daher gibt es hier keine 24 Stunden Regelung.
tlkiel schrieb:
Tag 6 Kibale Forest
Schimpansen Trekking 9 Uhr incl. Eintritt! Ausfahrt 24 h nach Einfahrt 14 Uhr
Weiterfahrt zu den Krater Lakes Ü dort
Tag 7 Camping Lake Nkuruba oder Lake Kifuruka
Chimps Nest Campsite 2Ü
Bigodi, Crater Lakes und Chimps' Nest/Kibale sind sehr nah beisammen. Warum wollt Ihr hier ständig den Campsite wechseln?
tlkiel schrieb:
Tag 8 Weiterfahrt nach QEP / Ü in Katwe außerhalb des Parks um keine NP Gebühr zu bezahlen 15km zum park
Tag 9 Queen Elizabeth National Park
Mwende Campsite
Tag 10 Queen Elizabeth National Park Bootsfahrt auf dem Kazinga Channel links sitzen
Ü ggf Ishasha Campsite
Tag 11 Queen Elizabeth NP - Ishasha River (Süd)
Bwindi NP, 2Ü Buhoma Community Campground
Tag 12 Bwindi NP
Gorilla Tracking 8 Uhr
Buhoma Community Campground
morgens Weiterfahrt
Tag 13 Lake Mburu NP
Rwonyo campground
Das ist auf jeden Fall eine ganz schön lange Strecke. Vielleicht ist der Lake Bunyonyi ein Überlegung wert, um die Strecke zu splitten.
tlkiel schrieb:
Tag 14 Lake Mburo NP
219 km von Mburo nach Kampala
Lake Mburo unbedingt eine Bootstour machen. Lohnt sich definitiv.
tlkiel schrieb:
Tag 15 Fahrt nach Kampala-Entebbbe // Flug nach Sansibar
Danke für Eure Hilfe.
Grüße Tanja
Es ist wirklich ein tolles Land. Aber auch wenn ich vorher gelesen habe, dass die Strassen schlecht sind. Ich gebe offen zu, ich habe es trotzdem unterschätzt und die Strassen waren noch schlechter als ich es erwartet hatte. Und ich habe alles verschlungen und gelesen, was ich finden konnte. Daher die Etappen und Strecken nicht zu lang planen. Alles, was wir im südlichen Afrika an Strassen gesehen haben (ja, auch in Botswana im Chobe und Moremi) war fast harmlos im Vergleich zu Uganda. Aber es hat trotzdem viel Spass gemacht und wir würden es jederzeit wieder machen. In der Regenzeit würde ich aber nicht unbedingt dort selbst fahren wollen.
Viel Spass bei Eurer weiteren Planung.
Schöne Grüße,
Nicole