THEMA: Gorillas im Bwindi / organisieren als Selbstfahrer
03 Apr 2012 15:49 #230463
  • Svenup
  • Svenups Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
  • Svenup am 03 Apr 2012 15:49
  • Svenups Avatar
Liebes Forum,

aktuell planen wir eine Reise als "Selbstfahrer" Ende Juni / Anfang Juli nach Uganda. Dabei darf ein Gorilla Tracking im Bwindi NP natürlich nicht fehlen.

Aktuell stellen sich mir folgende Fragen:

1. Wo kann ich bezüglich des Permits nachfragen?

2. Reicht dazu die Vorlaufzeit überhaupt noch aus?

3. Kann ich die Tour auch derartig buchen, daß wir uns vor Ort einer Gruppe anschließen? Wir wollen das ja nicht als Teil einer Gesamt-Rundreise durch Uganda mit einer Agentur machen ... aber auch nicht alleine auf Gorilla-Suche gehen ;)

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße
Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2012 17:15 #230469
  • Afrika_Ti
  • Afrika_Tis Avatar
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 14
  • Afrika_Ti am 03 Apr 2012 17:15
  • Afrika_Tis Avatar
Das Permit gibt es nicht in den Parks. Man kann es vorab bei der Nationalpark Behörde reservieren und bezahlen oder man kümmert sich nach Ankunft in Kampala. Aus eigener Erfahrung rate ich zu letzterem. Das setzt natürlich eine gewisse Flexibilität voraus (in Bezug auf die Gorilla-Familie und das Datum).
Ein Permit vor Ort zu organisieren, war bei uns kein Problem. Örtlich Reiseargenturen kaufen i.d.R. alle Permits auf, können sie aber natürlich nicht alle loswerden. Bei der Nationalparkbehörde ist bekannt, welche Argentur Permits wieder loswerden will. Die rufen dann dort an und ein Vertreter der Argentur bringt die Permits vorbei und du kaufst sie zum Originalpreis.
Man kann natürlich auch direkt zu einer Argentur gehen, dass kostet aber mehr, da diese natürlich auch den Transport, Übernachtung etc. verkaufen wollen. Und ein paar Cents wollen sie auch verdienen.
Denkt aber beim kauf dran, dass ihr ca. 1 Tag von Kampala nach Bwindi fahrt, die Straßen sind sehr löchrig und die Orientierung manchmal etwas anspruchsvoll...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2012 18:00 #230477
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 03 Apr 2012 18:00
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Sven,

ich war noch nicht in Uganda, habe mich aber die letzten Wochen sehr intensiv damit beschäftigt, da wir auch noch dieses Jahr dieses wunderschöne Land besuchen wollen.

Es gibt hier im Forum wunderbare Reiseberichte:

von Topobär, der allerdings auch Kenia besucht hat (als Selbstfahrer)

www.namibia-forum.ch...t-die-sonne-auf.html

von Uganda80 (mit Fahrer)

www.namibia-forum.ch...st-ein-gewitter.html

und von Muzungu (als Selbstfahrer):

www.namibia-forum.ch...ere-erfahrungen.html

Da kannst Du Dir viel Info holen. Sehr hilfreich für mich ist auch das Forum des englische Tripadvisors:

www.tripadvisor.com/...40-i9254-Uganda.html

Bezüglich der Gorilla-Permits kannst Du wohl direkt beim UWA buchen:

www.ugandawildlife.org/

Oder auch bei einigen Touroperator oder Autovermietern. Wenn man flexibel ist, kann man bestimmt auch vor Ort buchen, aber wenn man die Reise relativ fest plant, würde ich die Permits vorher besorgen. Im Tripadvisor wird gerade im Juni/Juli zum Vorbuchen geraten, da wohl in Uganda zu dieser Zeit viel los ist.

Aber im Endeffekt muss das jeder selbst entscheiden.

Wir freuen uns schon sehr auf diese Reise. Würde mich natürlich auch freuen, wenn Du nach Deiner Rückkehr berichten kannst.

Schöne Grüße und noch viel Spass bei der Planung,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2012 06:20 #230514
  • muzungu
  • muzungus Avatar
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 271
  • muzungu am 04 Apr 2012 06:20
  • muzungus Avatar
Wenn ihr im Bwindi trecken wollt, dann würde ich euch raten noch schnellstmöglich zu versuchen noch ein Permit zu bekommen. Bwindi ist DER Nationalpark in Uganda wenn es um Gorillas geht. Vor Ort werdet ihr denn entsprechend der Buchung in eine Gruppe gesteckt (Grösse max. 8 Personen). Vor Ort gibt es auch immer wieder einmal Restpermits, aber es kann dann gut sein das ihr evtl. nur ein Permit bekommt…..wer darf sich dann die Gorillas anschauen und wer schaut in die Röhre…. Oder ihr kommt evtl. in getrennte Gruppen. Wollt ihr das Risiko eingehen????

Im Mghainga National Park sieht das anders aus. Einfach von unterwegs aus anrufen ob die Gorillas im Park sind und ob man trecken kann. Haben wir auch so gemacht. Wir hätten hier 5 Tage hintereinander trecken können, denn es war absolut ruhig was die Nachfrage nach Permits anging. Wir haben das trecking in einer 3er Gruppe gemacht.


-Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba

One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2012 07:10 #230517
  • helliulli
  • helliullis Avatar
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 82
  • helliulli am 04 Apr 2012 07:10
  • helliullis Avatar
hallo sven,

wir waren im februar 2012 für knapp drei wochen als selbstfahrer mit bodenzelt in uganda. sobald ich zeit finde, werde ich unsere erfahrungen und einige tipps hier im forum posten. doch für den moment nur dieses:

wir haben unsere gorilla permits für bwindi über unseren autovermieter <Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!> kampala besorgt. wir können nur bestätigen, was hier mehrfach, auch von muzungu, dem wir gute tipps verdanken, bereits über douglas gesagt worden ist: er ist absolut korrekt und sehr bemüht um seine kunden. wir haben ihm das geld vorab überwiesen und dann mit dem auto auch die permits erhalten.

auf die gorilla gruppe hat man keinen einfluss. wir waren der gruppe orzuzogo zugeteilt, diese wird von ruhjia aus getrackt, was uns niemand mitgeteilt hat. treffpunkt sei das headquater in buhoma, hieß es. ruhjia liegt auf der strecke von kampala dorthin, minimum zwei fahrstunden entfernt.

zufällig las ich den namen unserer gorilla family auf einer boma am ruhjia gate. auf mein nachfragen wurde die zuständige rangerin geholt, die uns bestätigte, dass wir von hier aus starten werden und die fahrt nach buhoma überflüssig sei. zu unserem glück seien die gorillas in der nähe, ein kurzes tracking also. das sollte sich nicht bewahrheiten.

wir campierten im gorilla friends resort in ruhjia (sehr zu empfehlen, schöne aussicht, ruhig und extrem freundliche leute) und hatten am nächsten tag ein aufregendes und anstrengendes tracking von 8 stunden reiner gehzeit in ständigem hügelauf und hügelab, großteils weglos, geschätzte 1000 höhenmeter oder mehr. lederhandschuhe und genügend wasser sind unverzichtbar, ein träger ebenfalls. auch etwas verbandsmaterial wäre gut. mein mann ist über eine senkrechte wand von einigen metern höhe abgestürzt und mit dem gesicht an einem baum aufgeschlagen. wir und auch die rangerin hatten kein geeignetes material dabei um seine platzwunden zu verbinden. beim abklettern, es war so steil, dass wir uns mit dem gesicht zur wand nach unten hanteln mussten, brach ein wurzelgriff aus. glücklicherweise hat sich helli sich nur leicht verletzt und konnte die tour fortsetzen. von den 8 touristen unserer gruppe kamen nur 4 zu den gorillas, die anderen mussten wegen überanstrengung aufgeben. auch die eine stunde bei den gorillas waren wir ständig in bewegung, da die tiere auf der suche nach frischen blattwerk durch den dschungel streiften.

trotz allem ein beeindruckendes erlebnis, das wir nicht missen möchten.

übrigens ist es, unserer erfahrung nach, nicht empfehlenswert, an einem tag von kampala nach buhoma zu fahren - sind geschätzte 12 stunden fahrzeit. wir haben am lake mburo und am lake bunyonyi übernachtet, so kann man die fahrt genießen. es gibt viel zu sehen auf der strecke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2012 08:03 #230521
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1684
  • K.Roo am 04 Apr 2012 08:03
  • K.Roos Avatar
Svenup schrieb:
Liebes Forum,

aktuell planen wir eine Reise als "Selbstfahrer" Ende Juni / Anfang Juli nach Uganda. Dabei darf ein Gorilla Tracking im Bwindi NP natürlich nicht fehlen.

Aktuell stellen sich mir folgende Fragen:

1. Wo kann ich bezüglich des Permits nachfragen?

2. Reicht dazu die Vorlaufzeit überhaupt noch aus?

3. Kann ich die Tour auch derartig buchen, daß wir uns vor Ort einer Gruppe anschließen? Wir wollen das ja nicht als Teil einer Gesamt-Rundreise durch Uganda mit einer Agentur machen ... aber auch nicht alleine auf Gorilla-Suche gehen ;)

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße
Sven

Hallo Sven

willkommen im Forum

Der Zeitraum ist definitive NICHT zu kurz.
Ich habe unsre Gorila Permit innerhalb von 1 Tag gehabt.
Der Preis p/Permit ist 500 US $

Das heisst ich habe Sonntags nachmittag ne Mail an UWA mit unseren Wunschtag geschickt, und Montag morgens war die Bestätigung im Postfach.
Dann noch die Auslandsüberweisung (dauerte so 4-6 Tage) und gut wars.
Noch was, bei der Überweisung gehen die Gebühren voll auf dich, das wird ausdrücklich erwähnt
So entspannt habe ich noch NIE in Afrika gebucht ;)

Ach ja , hab was vergessen:
Mehr als 8 Leute pro Tag lassen die nicht trekken,
deshalb macht es auch Sinn schon im Vorfeld zu buchen


Hier die E mail Adresse, sowie die Mail von Doreen

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dear Bloke,
Thank you for the e-mail you sent us. Am writing to inform you that we
have space for two persons on the on the 10 December 2012 in Bwindi
National Park,

we can tentatively book for a period not exceeding 7 working days, for
you to make a money transfer to our bank. One gorilla permit goes for
$500.

The following are the bank procedures of the payment mode.

The Account Title/Beneficiary: Uganda Wildlife Authority,

Plot number 7 Kira Old near Uganda Museum in Kamwokya.
The bank name: Citibank, a member of Citigroup
The account number: 100 160 064
Swift code: CITIUGKA
Physical address of the Bank
Located on plot 4 Ternan Avenue
Centre Court Nakasero
P. O Box 7505
Kampala, Uganda
Tel: ++256-41-340945-49
Fax: ++256-41-340624
Note: Kindly specify the contents of payment (tracking date) and make sure you remit all the Bank charges.

There after fax to us on +256-41-346291 a copy of the Bank advice notes to help us check with our bank and then confirm your reservation.

There is always a one- week allowance to effect your payment hence confirms your reservation.

Gorilla tracking can be strenuous, therefore ensure physical fitness. Bring jungle boots and rain jackets because rain is unpredictable in the forest. Age limit is 15 years and above.

NOTE: ANY CHANGE OF THE TRACKING DATE AFTER PAYMENT, WILL MEAN A CANCELLATION AS SPECIFIED BELOW:

UWA will retain the following percentages upon cancellation;
0-8 days to tracking date - no refund
9-45 days to tracking date - 75%(25% refund to client)
46-90 days to tracking date - 50%
91 days and above to tracking date - 25%(75% refund to client)

For more clarification, please do not hesitate to contact us at once.

Conserving for Generations
NB: Please ensure that you meet your bank charges.
There is always a one-week allowance to effect your payment and remember
to specify the contents of payment.

Best Regards
Doreen.
Letzte Änderung: 04 Apr 2012 08:23 von K.Roo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.