Hallo,
wenn Ihr schwimmen gehen wollt, könnt ihr das meines Wissens unbesorgt im Lake Bunynonyi machen, hier gibt es wohl nicht diese Wasserschnecken, die für die Übertragung der Bilharziose verantwortlich sind. Ich habe dort auch einige Leute schwimmen gesehen und das Wasser hatte eine sehr angenehme Temperatur und ist sehr klar. In den anderen Seen würde ich nicht schwimmen gehen, es sei denn Du fragst ob es wirklich kein Risiko gibt. Beim Rafting am Nil kannst Du Dir auch eine Bilharziose fangen, aber letztendlich könntest Du das ja auch gut behandeln lassen.
Gelbfieberimpfung hast Du ?
Ich habe Malarone die ganze Zeit über genommen, je nach Reisezeit treten manchmal mehr manchmal weniger Mücken auf, frage mal einen Tropenmediziner aus Uganda kommen diverse Leute mit Malaria zurück, ich denke in Asien hast Du da mittlerweile ein geringeres Risiko. Aber letztendlich muss das jeder selber wissen, ich nehme die Tabletten durch, meine Krankenkasse bezahlt alles komplett und es gibt keine Nebenwirkungen. Bei Lariam drehen ja einige am Rad.
Ich habe in der Urlaubszeit fast keine Stiche bekommen, eine ältere Deutsche die ich am Ende der Reise gesprochen habe sagte mir sie sei froh endlich wieder zu Hause zu sein, weil die Mücken sie sogar durch die Socken durchstechen ... . Eine andere Möglichkeit ist ja noch das Antibiotikum Doxycyclin, dann aber mit der Sonneneinstrahlung aufpassen.
Nobite hilft bei mir gar nichts, ich kaufe mir immer folgendes Spray:
www.amazon.co.uk/Rep...ellent/dp/B000VZFNR4
Das hat einen viel höheren Deet Faktor und hält die Mücken wirklich fern.
Tse Tse Fliegen habe ich nur heftig im Murchison bemerkt, aber immer nur an bestimmten Stellen, dann mal die Fenster zu, die Fiecher erledigen und weiter. Teilweise noch im Queen Elizabeth. Zieht helle Klamotten an, nichts blaues oder schwarzes.
Ansonsten habe ich selbst bei den Wanderungen keine großartigen Spinnen gesehen, noch nicht mal eine Schlange - eigentlich schade -
Grüße,
Axel