• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Zambesi River Lodge, Katima Mulilo
06 Apr 2007 10:53 #34656
  • pacific
  • pacifics Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 20
  • pacific am 06 Apr 2007 10:53
  • pacifics Avatar
Unsere Lodges im März 2007: die Zambesi River Lodge.

Homepage: resafrica.net/zambezi-lodge.de/

Lage: Die Zambesi Lodge liegt in Katima Mulilo direkt am Fluss. Sie wird im Baedecker-Reiseführer als \"erstes Haus am Platz\" beschrieben und bietet sich als Ausgangspunkt für einen Tagesausflug zu den Victoria Falls an.

Wir versuchten, die Unterkunft vorab telefonisch über unsere Free&Easy-Gutscheine zu buchen, wurden jedoch belehrt, dass hier nur Vouchers mit eingetragener Hoteladresse akzeptiert werden. Ein Anruf bei Sense Of Africa brachte die Sache ins Lot. Unsere Ansprechpartnerin, Diana Hambira (top!), rief nach wenigen Minuten zurück und bestätigte die Reservierung. Diana begründete die holprige Buchung damit, dass Free&Easy-Pauschaltouristen im Allgemeinen nicht bis in den östlichen Caprivi vordringen. Nanu … ?

Auf der Fahrt von Rundu nach Katima Mulilo gibt es für Coffeeholics keine Chance zum Auftanken, auch an den Popa Falls konnten wir nicht für Koffeinzufuhr sorgen.
Also setzten wir uns als erstes in das Restaurant der Zambesi Lodge und bestellten Kaffee.
Da die Zutaten wohl erst noch geerntet, geröstet und verarbeitet werden mussten, hatten wir ausreichend Zeit, das Ambiente zu begutachten. Unter einem Blechdach versammelten sich Sitzgelegenheiten mehrerer Stilrichtungen. Alter und Zustand liessen uns spontan an eine deutsche Sperrmüllsammlung denken, die liebevoll in eine Baustelle integriert wurde. Klar, das mag das echte Afrika sein, aber wir möchten im Urlaub lieber betrogen werden.

Endlich kam der … nein, nicht Kaffee. Eine undefinierbare, leicht bräunlich gefärbte Flüssigkeit. Völlig geschmacksneutral, aber heiss. Zum Glück waren wir gut gelaunt und fanden das Ganze lustig. (Kennt jemand Asterix bei den Briten? Wo die Engländer immer einen Tropfen Milch in ihr heisses Wasser giessen, bevor dann der Tee erfunden wird?)

Warum wir uns nicht in die in jedem Reiseführer gerühmte \"Floating Bar\" auf dem Fluss gesetzt haben? Die war wegen Hochwasser geschlossen.

Wohnen: Am Zimmer an sich gab es nicht viel auszusetzen. Frisch gefliest, gut ausgestattet und direkt am Fluss. Der Horror kam erst nachts. War das Doppelbett objektiv noch ca. 1,20 bis 1,40m breit, schrumpfte es subjektiv auf etwa 80cm zusammen. Die Matratze war V-förmig ausgelegen und so weich, dass man sich zwangsläufig bei jeder Bewegung in der Mitte traf. Wir hatten wohl die Sonderausstattung für kontaktfreudige Flitterwöchler erwischt. Immerhin bekamen wir in der zweiten Nacht auf Nachfrage ein zweites Zudeck-Laken, so dass dann der Kampf um die Decke entfiel.

Restaurant: s.o., das Abendessen war dann allerdings besser als das Ambiente. A la Carte-Gerichte von 45 bis 80N$, dazu preiswerter, aber guter Wein. Ausserdem werden im Dunkeln gewisse Unzulänglichkeiten unsichtbar.

Service: Das Rezeptionspersonal war freundlich, aber schnell überfordert. Die Herstellung einer Telefonverbindung nach aussen scheiterte komplett. Die beiden Manager waren da schon hilfreicher (vielleicht, weil sie nur ihre Mobiltelefone nutzten?).
Nach ausführlichem Studium ihrer eigenen Aushänge vermittelten sie uns den gewünschten Tagestrip an die Victoria Falls.

Es hat jetzt nichts mit dem Hotel zu tun, aber dieser Ausflug war super! Vom Guide vor die Wahl gestellt, entschieden wir uns gegen Simbabwe und für die Route über Sambia. Wir hatten für unseren Mietwagen sowieso nur eine Letter Of Authority für Botswana, aber auch mit Sambia-Erlaubnis halten wir eine Tour mit Fahrer für besser. Die Grenzformalitäten waren in Minuten erledigt, und wir mussten uns nicht mit diversen Kontrollposten herumschlagen. Die sind in Sambia sehr kreativ. Wegen angeblicher Versicherungsprobleme sollte unser Guide einen Kwacha-Betrag mit eindrucksvoll vielen Nullen bezahlen. In N$ waren es dann 460, man einigte sich auf 100 - natürlich ohne Quittung.
Während unseres 6-stündigen Aufenthaltes wurde auch eine Nationalpark-Durchfahrtgebühr eingeführt, die wir auf der Hinfahrt noch nicht bezahlt hatten. In einer weiteren Kontrolle, diesmal gratis, verkniffen wir uns ein \"thanks for not asking money\".
Über die Vic Falls selber muss man nichts mehr schreiben, oder? Kurz: gigantisch, beindruckend, geeignet für Warmduscher. Bis auf die Haut vom warmen Spritzwasser durchnässt verliessen wir die Fälle und damit ein Highlight unseres Urlaubs.

Fazit: legt man den Preis zugrunde, den wir durch unsere Vouchers im Last Minute-Paket effektiv für die Übernachtung bezahlt haben, ist die Zambesi Lodge ok. Auch das Preis-Leistungsverhältnis für das Abendessen ist gut. Vielleicht waren die anderen Lodges auch einfach zu überragend (u.a. Vingerklip, Namushasha, Eagle Tented etc.). So nimmt das Hotel in unserer persönlichen, sehr subjektiven Hitliste von 14 Namibia-Unterkünften in 22 Tagen den letzten Platz ein. Von anderen Protea-Hotels, die ich aus Südafrika kenne, bin ich auch besseres gewohnt. Durch die Einstellung einiger Schreiner liesse sich aus der Lage direkt am Sambesi sicher viel mehr machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2007 11:53 #34659
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 06 Apr 2007 11:53
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Pacific,
Afrika eben, trotzdem etwas ärgerlich. Sehr schöner und anschaulicher Bericht!
Ich war viermal dort, allerdings immer als Camper. Aber ich habe vergleichbare Erfahrungen gemacht. Das erste Mal war ich 1992 dort und habe in einem vergammelten Waschhaus geduscht. Genau die gleichen verrosteten Duschköpfe (u.a.) habe ich bis zu meinem letzten Aufenthalt vor zwei Jahren genossen. Sie sind bestimmt immer noch dort. Es wird nicht auf Instandhaltung und Investition geachtet - aber das Phänomen habe ich tausendmal erlebt. Vielleicht eine Mentalitätsfrage? Man beutet etwas aus - und zieht dann weiter? Nomadenmentalität?
Oder: In eben diesem Waschhaus war ein großes Plakat angebracht - mit Einladung ins Restaurant, mit besonderer Werbung für ein Krokodilsteak. Wie ich weiß, ist Krokodilfleisch wohlschmeckend. Also bin ich dem Ruf sehnsuchtsvoll gefolgt und ins Restaurant gegangen. Ich bestellte Krokodil und wartete 20 Minuten. Dann kam die Bedienung und erklärte mir, es gebe kein Krokodil! 20 Minuten, um dies herauszufinden! Auch meiner strengen Aufforderung, im Zambezi sofort eines zu fangen, hat sie sich angstvoll widersetzt ...
Ich habe dann einen gegrillten Bream bestellt, der der beste war, den ich jemals gegessen habe. Muss ich zugeben.
Ich habe mich daran gewöhnt...
Gruß
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2007 21:47 #35470
  • kathy
  • kathys Avatar
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 4
  • kathy am 20 Apr 2007 21:47
  • kathys Avatar
liebe pacifics,

vielen dank auch für diese informative und unterhaltsame beschreibung!!

... und wo wart Ihr noch? über weitere kommentare freut sich

kathy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2007 15:11 #41954
  • schwinki
  • schwinkis Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 1
  • schwinki am 08 Jul 2007 15:11
  • schwinkis Avatar
Hallo Pacifics,

hab ich das richtig verstanden: Ihr habt von der Zambesi Lodge eine geführte Tour zu den Victoria Falls gemacht..... hin und Zurück an einem Tag? Wie lange seit ihr denn da unterwegs gewesen und was hat der Spaß gekostet? Kann man die Tour in der Zambesi Lodge buchen?

Gruß Uli<br><br>Post geändert von: schwinki, am: 08/07/2007 15:12
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2007 15:55 #42050
  • pacific
  • pacifics Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 20
  • pacific am 06 Apr 2007 10:53
  • pacifics Avatar
Hallo Ulli,

ja, wir haben die Tour von dort gemacht.
Im Hotel hängen Preislisten von 2 \"Veranstaltern\", die mit Hilfe des Managers gebucht werden können.

Leider kann ich mich nicht mehr an den Preis erinnern ... es war teuer, ich glaube, über 400 US$ für 2 Personen, inklusive Eintritt an den Falls, exklusive Visagebühr.

Die ursprüngliche Planung war, 3 Nächte im Hotel zu bleiben, dabei am 1. Tag die Gegend zu erkunden und den Trip zu buchen und am 2. Tag den Ausflug zu machen. Da uns andere Städte und Hotels deutlich mehr zugesagt hatten, haben wir dann gleich nach Ankunft den Trip für den nächsten Tag gebucht und sind nur 2 Nächte geblieben. Hätte man mehrere \"Veranstalter\" angefragt, wäre es sicher billiger geworden. Egal, wir haben vor Ort keine Zeit vertrödelt und die Falls waren jeden Dollar wert.

Die Fahrt zu den Falls hat ca. 2 1/2 Stunden gedauert, die Aufenthaltsdauer dort war völlig uns überlassen.

Gruss,
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2007 17:25 #42054
  • schwinki
  • schwinkis Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 1
  • schwinki am 08 Jul 2007 15:11
  • schwinkis Avatar
Hallo Gerd,

danke für die Info.

Ursprünglich wollten wir zu den Victoria Falls, zwei Nächte da bleiben und dann Richtung Chobe und Okavango Delta. Aber jetzt, wo du uns auf die Idee mit der Tagetour gebracht hast überlegen wir....... Obwohl 400 US$ ja happig sind. Mal sehen....... wir planen noch.

Gruß Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2