• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Lodge Caprivi Grenzgebiet Namibia - Botswana ges.
12 Apr 2024 11:36 #685434
  • Handkäs
  • Handkäss Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 71
  • Handkäs am 12 Apr 2024 11:36
  • Handkäss Avatar
Unsere nächste Namibia-Reise soll uns in den Caprivi führen. :)
Vermutlich im Februar/März 2026. Dauer der Reise: 3 Wochen.
Übernachtung ausschließlich in Lodges oder Gästefarmen. Keine Zelte, auch nicht fertig eingerichtete.

Wenn wir in der Region sind wollen wir möglichst viel sehen, besichtigen und erleben. Das heißt im Moment denke ich da an Viktoria Falls, Chobe Nationalpark und Okavanko Delta. :unsure: Hab ich was vergessen?

Am liebsten wäre mir eine Lodge von der aus ich das alles machen kann. Eine Lodge welche diverse Ausflüge organisiert.
Bei dem was ich bis jetzt so gelesen habe ist der Grenzübertritt mit Leih-Auto in dieser Region (und es gibt da ja einige Länder) durchaus mit organisatorischem, zeitlichem und finanziellem Aufwand verbunden.
Das möchte ich minimieren oder vielleicht ganz vermeiden. ;)
Einzige denkbare Ausnahme wäre wenn wir uns für den Rückweg durch Botsuana entscheiden würden.

Am liebsten wäre mir das unser Auto in Namibia stehen bleiben kann und wir ein- oder auch mehrtägige Ausflüge über Landesgrenzen machen.
Gerne auch ne Bootsfahrt. Irgend wo meine ich gelesen zu haben das man da auch Hausboote mieten kann :woohoo: . Weis da jemand näheres?

Hat da jemand Empfehlungen für Unterkünfte in der Region? Bevorzugt Namibia. Wenn es unbedingt zu empfehlen ist auch Botsuana.
Gruß
Der Handkäs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2024 11:50 #685437
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13234
  • Dank erhalten: 9760
  • Logi am 12 Apr 2024 11:50
  • Logis Avatar
Hallo Handkäs,

soll der Zielflughafen, sowie Autoanmietung, ab Windhoek sein?

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2024 13:23 #685441
  • Handkäs
  • Handkäss Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 71
  • Handkäs am 12 Apr 2024 11:36
  • Handkäss Avatar
Ja, ich denke Momentan an Autoübernahme und Rückgabe in Windhoek.
Mir geht aber es im Moment erst mal um mögliche Unterkünfte im Caprivi.
Was ich vergaß zu erwähnen: Bis 200€/4000N$ pro Person und Nacht für DBB ist ein Limit.
Gruß
Der Handkäs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2024 13:33 #685442
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 12 Apr 2024 13:33
  • chrigus Avatar
Handkäs schrieb:
Ja, ich denke Momentan an Autoübernahme und Rückgabe in Windhoek.
Mir geht aber es im Moment erst mal um mögliche Unterkünfte im Caprivi.
Was ich vergaß zu erwähnen: Bis 200€/4000N$ pro Person und Nacht für DBB ist ein Limit.
Gruß
Der Handkäs

Hallo Handkäs

Wir planen immer wieder Touren die "nur" in den Caprivi gehen mit einer Lodge direkt am Chobe und von da aus einen Tagesausflug oder besser noch mit einer Übernachtung nach Vic-Falls. Das ist also gut machbar. Wir werden in ein paar Wochen das nächste Mal genau so unterwegs sein. Siehe: Wet & Wild

Was da nicht aufgehen wird ist vermutlich das Budget von 200 € / Nacht. Die Lodges am Chobe sind teurer. Vielleicht ist es von Katima aus machbar (z.B. Zambezi Mubala). Was du in der Kalkulation aber nicht vergessen darfst ist der Ausflug nach Vic Falls. Mit Transfer, Visas und Eintrittsgebühren für den Nationalpark bist du auch schnell bei 150 - 200 Euro / Person.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es mit dem Budget von 200 Euro / Nacht und Person hinhaut. Die eine oder andere wird teurer sein. Das kann aber mit günstigeren Unterkünften auf der restlichen Tour ausgeglichen werden. In Botswana sind die Lodges meist deutlich teurer als in Namibia.

Was nicht rein passen wir ist das Okavango Delta von der Chobe Region aus. Das ist dann doch zu weit.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 12 Apr 2024 13:37 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Handkäs
12 Apr 2024 14:32 #685447
  • Bwana Tucke-Tucke
  • Bwana Tucke-Tuckes Avatar
  • Der etwas andere Reiseveranstalter
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 914
  • Bwana Tucke-Tucke am 12 Apr 2024 14:32
  • Bwana Tucke-Tuckes Avatar
Sehr geehrter Handkäs,
eine Anfrageidee, die immer mal kommt, allerdings nie gebucht wird. "Stillstand" in einer Lodge und weite Ausflüge von dort rechnen sich praktisch nie.
Grenzübertritt nach Botswana mit Aus- und Einreise dauert 30 Minuten bei Ngoma Bridge und 20 Minuten bei Buitepos nach Rückkehr nach Namibia.
Grenzübertritt Botswana nach Vic Falls ca. unkorrupte 2 Stunden. Es gibt unkorrupte simbabwische Helfer vor Ort, dann geht es in ungefähr 45 Minuten. ca. 15 US$ Belohnung. Ich sehe es eher als nicht buchbares Erlebnis mit dem eigenen Fahrzeug rüberzufahren.
Rückkehr über den Grenzübergang dauert dann auch nur 20 Minuten gesamt.
Rückfahrt via Botswana Teerstraße funktioniert gut in 3-4 Tagen. Auf dem direkten Weg an den Teerstraßen gibt es auch bezahlbare Unterkünfte in Ihrem Budget.

Am 03.03.2026 -während Ihres genannten Reisetermins- ist Vollmond. An den Victoria-Fällen bietet sich nur dann das einmalige Naturschauspiel eines lunaren Regenbogens.
www.bwana.de/botswan...arer-regenbogen.html


Mit Ihrem Budgetansatz können Sie sich 2 Kanalkilometer Hausboot oder alternativ 2 Std Schlaf auf dem Boot leisten oder 30 Minuten Flug über das Okavango Delta.

Mit sonnigen Grüßen von Tour aus Essen
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Handkäs
12 Apr 2024 14:58 #685452
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30534
  • Dank erhalten: 28403
  • travelNAMIBIA am 12 Apr 2024 14:58
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Handkäs,

Grenzübergang Namibia-Botswana oder vice versa ist kein Problem mit dem Mietwagen. Ich würde mir also 3 Unterkünfte im Zipfel für je 3 Nächte suchen, dann nach Botswana fahren und dort eine Unterkunft für Chobe und (geführten) Ausflug/Shuttle zu den Vicfalls suchen.

Viele Grüß
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Handkäs
  • Seite:
  • 1
  • 2