THEMA: Onkoshi (Etosha)
06 Jun 2018 11:33 #523030
  • Drechselschorsch
  • Drechselschorschs Avatar
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 435
  • Drechselschorsch am 06 Jun 2018 11:33
  • Drechselschorschs Avatar
Hallo Jens,
wir haben Onkoshi zwei Mal besucht und werden auch in 2019 dort wohnen.
Ich kann den Äußerungen von Gabriele nur voll und ganz zustimmen. Wenn ich mich vor der Reise ausführlich informiere, weiß ich was mich in Onkoshi erwartet, das ich dort zum Beispiel nicht bespaßt werde, das ich dort nicht herumlaufen kann und ich mich nicht im Zoo befinde. Von dem was Holger bemängelt, mache ich mit Sicherheit nicht den Aufenthalt in einer Unterkunft abhängig. Wir wünschen nicht, das man uns den Allerwertesten nachträgt.
Mit freundlichen Grüßen
Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jun 2018 12:39 #523036
  • holgiduke
  • holgidukes Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 200
  • holgiduke am 06 Jun 2018 12:39
  • holgidukes Avatar
Hallo Georg,

auch ich erwarte sicherlich nicht, dass man mir "den Allerwertesten" nachträgt, im Gegenteil, ich trage meine Koffer lieber selbst in den Bungalow. Wenn dann aber ein Mitarbeiter während des Ausladens an das Fahrzeug kommt und sich nur eine kleine Tasche schnappt, dann zum Bungalow vorgeht, während meine Frau und Tochter mit dem stehengelassenen großen Gepäckstücken hinterherhecheln müssen, im Bungalow dann so lange wartet, bis ich mit dem restlichen Gepäck eintreffe, nur um dann die Hand aufzuhalten, finde ich das mehr als unverschämt. Wie unser Aufenthalt dort weiterging, habe ich ja schon geschildert und möchte ich jetzt auch nicht wiederholen.

Wenn aber ein Zustellbett gebucht und auch berechnet wird, dann aber nur ein normales Sofa (keine Schlafcouch) da rumsteht, kein Bettzeug dafür bereitgelegt wird, ein Moskitonetz für das Sofa auch nicht zu bekommen ist, ist das für mich Abzocke!

Ganz davon abgesehen, dass die Unterkünfte nach nur so kurzer Zeit in Betrieb teilweise schon einen heruntergekommenen Eindruck machten und Instandhaltungsarbeiten anscheinend ein Fremdwort sind, passt das nicht zu dem angestrebten (und bei Buchung auch zu bezahlenden) Anspruch einer Luxusunterkunft!

Deshalb für uns nie wieder Onkoshi, da gibt es dort wesentlich bessere und gleichzeitig auch preisgünstigere Alternativen.

VG
Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2022 17:53 #639914
  • Guincho
  • Guinchos Avatar
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 621
  • Guincho am 19 Mär 2022 17:53
  • Guinchos Avatar
travelNAMIBIA schrieb:

Stand Mai 2018 ist Onkoshi das Beste was NWR aktuell in Etosha zu bieten hat. Vieles davon hängt aber vom aktuellen Staff und v.a. dem Manager ab. Und das wechselt bei NWR manchmal schneller als man selber seine Unterwäsche. Leider!
Für Onkoshi spricht die einsame Lage und die Anlage selber (mal abgesehen von den üblichen NWR-Instandhaltungsproblemen). Du kannst in der Umgebung genauso Deine Game Drives machen wie überall in Etosha. Die Okevi-Wasserlöscher sind meist besonder ergiebig.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

Liebe Fomis,

wir würden sehr gerne wegen der Lage eine Übernachtung im Onkoshi buchen (geplant sind auch andere Camps im Etosha) - aber die Berichte zur Lodge sind ja sehr gemischt. Gibt es neuere Erfahrungen?

Und ist März/April dafür eine gute Wahl oder eher ungünstig? Wir wissen, dass zu dieser Zeit die Tiere eher nicht an Wasserlöchern zu finden sind, sondern sich im Park verteilen. Lohnt sich diese besondere Lodge trotzdem?

Liebe Grüße!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2022 15:16 #639971
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 422
  • buma am 20 Mär 2022 15:16
  • bumas Avatar
Hallo Guincho,

wir waren im August 2019 mit der ganzen Familie -10 Pers. groß und klein- zwei Nächte in Onkoshi.
Es hat uns dort sehr gut gefallen, vor allem, weil s dort keinen Menschenauflauf gab. Der westliche Blick über die Pfanne ist atemberaubend, der Pool, vor allem für Kinder, wunderbar und das Personal sehr nett. Am Essen gab es nichts zu bemäkeln, wir wurden lecker bekocht. Am freien Tag haben wir einen langen Gamedrive in den Norden nach Andoni gemacht, wo wir eine Vielzahl an Tieren am Wasserloch beobachteten. Später hatten wir noch Zeit, die Fishers Pan zu umrunden, was ja auch immer wieder schön ist. Wahrscheinlich sind zu Eurer Zeit dort auch noch Pelikane zu sehen.
Wer aber auf Unterhaltung aus ist wird sich langeweilen. Da hilft manchmal ein gutes Buch oder das Studium des Reiseführers.
Wir alle haben diesen Fleck als unser schönstes Ziel unserer dreiwöchigen Tour auserkoren.

Viel Vergnügen bei der weiteren Planung wünscht
Marga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Guincho
20 Mär 2022 16:32 #639973
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 20 Mär 2022 16:32
  • Seykos Avatar
Wir waren im Mai/Juni 21 im Etosha und auch 2 Nächte in der Onkoshi Lodge.
Uns hat es sehr gut gefallen. Der Blick ist toll, die Ruhe sehr angenehm, das Personal ist aufmerksam und das Essen war super.
Wir können absolut nichts negatives über Onkoshi sagen. Wir haben allerdings seinerzeit ein Special genutzt und für 1000 NAD/Person HP gebucht. Das war vom Preis-Leistungsverhältnis wirklich sehr lohnend.

Liebe Grüsse Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26, buma, Guincho
20 Mär 2022 18:05 #639976
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1336
  • Dank erhalten: 2355
  • Sabine26 am 20 Mär 2022 18:05
  • Sabine26s Avatar
Interessant, wie unterschiedlich die Eindrücke sind.

Wir waren genau wie Holger im Herbst 2015 in Onkoshi für 2 Nächte und wir haben genau das Gegenteil erlebt. Super Service (Koffertransport hat zweimal reibungslos geklappt), Essen und Service im Restaurant waren top, Personal insgesamt sehr freundlich und unser Bungalow war klasse, da gab es nix zu meckern. Dass es dort nicht so tierreich werden kann, war uns im Vorfeld klar, aber wir haben Onkoshi wegen der Lage gewählt und haben es nicht bereut.

Hätten wir allerdings die Erfahrungen wie Holger gemacht, würde ich das sicherlich auch wie er beurteilen. Bei einer Unterkunft im zwei oder drei Sterne Bereich beurteile ich den Service etc. anders als in einer höherpreisigen Lodge, die sich auch im höheren „Sterne“ Bereich sieht, auch preislich. Im Herbst 2015 war Onkoshi auch in einem höheren Segment angesiedelt.

Also: Uns hat es dort richtig gut gefallen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guincho