THEMA: Ausgeraubt in der Chobe Savanna Lodge!!!
18 Feb 2014 14:34 #327310
  • ruppilinde
  • ruppilindes Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 22
  • ruppilinde am 18 Feb 2014 14:34
  • ruppilindes Avatar
Hallo Strelitzie! Beziehe mich mit den"Regeln" auf die Vorsichtsmaßnahmen,die Rocky 1964 beschrieben hat. Es sind keine Sicherheitsvorschriften zu beachten,sondern einfache Verhaltensregeln,die er beschrieben hat,die rein aus der Erfahrung erwachsen und mit denen du dich schützen kannst,bzw. es den Übeltätern schwerer machst.Die Erfahrungen ,Tips und Ratschläge,die wir hier lesen können im Forum,nützen uns allen in Zukunft. Wir waren in jener Nacht nur die Einzigen ,die beraubt wurden. Liebe Grüße und sicheres Reisen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky1964
18 Feb 2014 14:44 #327313
  • piolet
  • piolets Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 61
  • piolet am 18 Feb 2014 14:44
  • piolets Avatar
Hallo Rocky,

du gibst ein paar sinnvolle Hinweise wie Türen und Fenster zu und Gepäck abdecken.

Aber, den Touristen erkennt man am ehesten an seinem "Safari"-Klamotten und nicht an schickem Outfit mit Hut.

Außerdem was soll das mit Kampfsport, Machete und 24cm Messer?!? Sind wir hier im Krieg? Du läufst doch nicht mit einer Machete durch die Stadt und im Schlaf hast Du sie vermutlich auch nicht griffbereit. Würdest du dich wirklich auf eine gewaltsame Auseinandersetzung mit solchen Leuten einlassen, die evtl. sogar zu mehreren sind? Der Tipp ist vermutlich nicht so empfehlenswert.

Wenn Du wirklich so herum läufst, wie du dich hier beschreibst, dann solltest Du Dir mal überlegen was für Assoziationen das bei einigen Teilen der Bevölkerung, vor allem im Norden weckt.....
Leider gibt es immer wieder einige solcher Leute die dann den Ruf und das Ansehen schwer beschädigen (Machete und 24cm Messer habe ich allerdings noch nicht gesehen).
Das hilft dann auch nicht die Kriminalität zu senken.


verständnislose Grüße,
piolet

P.S.: von Diebstahl sind übrigens nicht nur Weiße betroffen.


Rocky1964 schrieb:
Hi,

es scheint schon so, als wenn evtl. Mitarbeiter der CPs oder Lodges Tipgeber sind. Und die Polizei ein Auge zudrückt. Betroffene sind ja die reichen Weißen.

Über dem Gepäck liegt bei uns immer im KFZ eine Decke oder Plane. Türen und Fenster sind beim KFZ immer zu. Nachts werden alle Bungalowtüren abgeschlossen, Fenster max. angekippt.

Wir haben alle Safariwesten, in denen sich die wichtigen Dinge befinden. Ich habe zusätzlich noch eine Ledergürteltasche, durch welche das Koppel gezogen ist.

Nachts liegen die Westen bei uns unter dem Kopfkissen, ebenso die Gürteltasche. Eine starke LED-Taschenlampe ist immer bei der Hand, ebenso Machete und ein Messer mit 24cm Klinge.

Ich habe viele Jahre Kampfsport trainiert und unser Sohn macht das seit über 10a auch.

Wenn wir in Städten vor einem Supermarkt stehen, bleibt einer beim Wagen.

Beim Abheben von Geld sichert einer den anderen.

Die vollständige Sicherheit gibt es nicht.

Man sollte immer souverän, jedoch nie arrogant auftreten. Man sollte nicht wie ein Näggermoan-Touri in weißen Hosen, schickem Hemd und weißer Mütze als Depp rumlaufen. Besser man geht als Einheimischer durch.

Wachsamkeit, egal ob zu Haus, unterwegs, auf dem Rummel, beim Volksfest, beim Einkauf, im Hotel usw ist die beste Vorbeugung.

Gruß

Rocky
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, kk0305, TiaRosario
18 Feb 2014 14:46 #327314
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 3328
  • Strelitzie am 18 Feb 2014 14:46
  • Strelitzies Avatar
Hallo Rupert,

"Vorsichtsmaßnahmen,die Rocky 1964 beschrieben hat" - oh Gott, nein - das ist ja kein Urlaub! :woohoo:
Beim Schließen und Verschließen von Fenstern und Türen gehe ich absolut konform - aber ich schlafe doch nicht mit einer Machete oder plane eine abgeschlossene Kampfsportausbildung vor meinem Urlaub zu machen....
Widerstand hat gerade ein Urlauber in Venezuela versucht - zu seinem endgültigen Nachteil! :(
Mach Dir also keine Vorwürfe!

Viele Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, TiaRosario
18 Feb 2014 15:40 #327318
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 18 Feb 2014 15:40
  • Berg-Eules Avatar
Hallo Strelitzie,

ich stimme dir absolut zu: Auch für mich wäre ein Urlaub mit Waffen und dem Gedanken an Kampfsport im Hintergrund keine entspannte Sache.

Aber für mich hört das schon viel früher auf:
Strelitzie schrieb:
Beim Schließen und Verschließen von Fenstern und Türen gehe ich absolut konform

Das würde ja bedeuten, dass ich mich nachts einschließen muss wie in einem Gefängnis. Ich dürfte also nicht bei Dunkelheit auf der Terrasse sitzen und Tiere oder Sterne beobachten, denn da könnte mich ja auch jemand überfallen und anschließend das Chalet leerräumen.

Ich habe auch keine Lust, auf die herrliche Luft der Wildnis zu verzichten, denn u. a. auch deswegen fliege ich weit weg vom Smog-verseuchten Europa. Wenn ich so viele Sicherheitsmaßnahmen berücksichtigen muss, macht das wenig Spaß! :(
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: TiaRosario
18 Feb 2014 15:45 #327319
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 18 Feb 2014 15:45
  • Rocky1964s Avatar
Hi,

ich habe nirgendwo geschrieben, daß ich wie Kongo-Müller rumlaufe oder die Machete und das Messer am Gürtel trage. Machete und Messer sind lediglich Werkzeuge, die ich im Auto und Camp immer griffbereit habe, aber auch nachts. Am Gürtel habe ich ein Leatherman und die Gürteltasche.

Und Kampfsport habe ich nicht trainiert um in den Urlaub zu fahren, oder zur Selbstverteidigung, sondern weil es mir Spaß gemacht hat.

Wie weit man gegenhält, muß jeder selbst entscheiden. Es ist auch von vielen Bedingungen abhängig. Jede Bedrohungslage ist anders. Anzahl der Gegner, Ausrüstung, Bewaffnung, eigener Kampfwillen, eigene Durchsetzungsfähigkeit usw.
Ein Opferlamm bin ich nicht.

Bei Safariklamotten kommt es immer auch darauf an, was für welche es sind. Schicki die von Schöffel oder mit der Tatze usw. sind genauso auffallend wie weiße Hose und weißes Hütchen.
Wir haben einfache Baumwollhosen mit Oberschenkeltaschen für je 20€. Da wir die auch oft bei Offroadveranstaltungen, in Nordafrika oder RUS, UA usw tragen, sehen die sicherlich nicht neu aus.
Und ich habe in NAM auf den Farmen genug einheimische Weiße in solchen Klamotten gesehen.

Und wir sitzen gern lange draußen auf der Terrasse oder am Lagerfeuer. Aber auch da sind Türen auf der abgelegenen Seite des KFZ oder Bungalows abgeschlossen.


Aber jeder tickt halt anders. Es ist eine Kopfsache. Man kann, wie Pittiplatsch sagt, Angst haben oder auch Angst vor großer Angst haben...
Oder man kann aufmerksam, wachsam und etwas vorbereitet sein.


Rocky

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Letzte Änderung: 18 Feb 2014 15:54 von Rocky1964.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2014 15:47 #327321
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 18 Feb 2014 15:47
  • engelstrompetes Avatar
Berg-Eule schrieb:
Hallo Strelitzie,

ich stimme dir absolut zu: Auch für mich wäre ein Urlaub mit Waffen und dem Gedanken an Kampfsport im Hintergrund keine entspannte Sache.

Aber für mich hört das schon viel früher auf:
Strelitzie schrieb:
Beim Schließen und Verschließen von Fenstern und Türen gehe ich absolut konform

Das würde ja bedeuten, dass ich mich nachts einschließen muss wie in einem Gefängnis. Ich dürfte also nicht bei Dunkelheit auf der Terrasse sitzen und Tiere oder Sterne beobachten, denn da könnte mich ja auch jemand überfallen und anschließend das Chalet leerräumen.

Ich habe auch keine Lust, auf die herrliche Luft der Wildnis zu verzichten, denn u. a. auch deswegen fliege ich weit weg vom Smog-verseuchten Europa. Wenn ich so viele Sicherheitsmaßnahmen berücksichtigen muss, macht das wenig Spaß! :(

Hallo Gabriele,

genauso sehe ich das auch, ich denke und das ist nur meiner Meinung, das es eben zu einfach läuft, die Polizei ist einfach irgendwie involved oder nicht in der Lage mal Strafen zu erlassen, die dann wenigstens ein wenig abschrecken.
Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 18 Feb 2014 15:48 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Berg-Eule