• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Selber buchen oder doch lieber über Anbieter?
13 Mai 2013 13:16 #288310
  • Reinhard1951
  • Reinhard1951s Avatar
  • Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum
  • Beiträge: 712
  • Dank erhalten: 373
  • Reinhard1951 am 13 Mai 2013 13:16
  • Reinhard1951s Avatar
Hallo titanic,
natürlich spielen Kosten bei einer individuellen Afrikareise immer eine besondere Rolle! Ich möchte aber ausdrücklich davor warnen, nur aus Kostengründen auf einen Anbieter zu verzichten! Wenn du selber einmal eine Reise planst und buchst (wir machen das so!) wirst du sehen wie aufwändig es ist alle Wünsche auch buchungstechnisch passend zu machen. Die hier schon angesprochenen Risiken können erheblich sein. Die Dienstleistungen der Anbieter sind da sicher ihr Geld wert!

Wenn dein Urlaub aber schon beim Planen beginnt, du gern tüftelst und kommunizierst, Rückschläge wie Absagen in einer sonst durchgebuchten Kette dir nichts ausmachen, du kein Problem damit hast Kreditkartendaten durch die Welt zu schicken oder (manchmal) sofortige Kontobelastungen in Kauf zu nehmen usw, usw, usw ..dann unbedingt selber machen!
Plan machen, mehrere Unterkünfte für die einzelnen Zielorte aussuchen, Unterkünfte direkt anfragen ....

Flüge und Mietwagen würde ich, egal für welche Variante du dich entscheidest, immer selber buchen!

Ich wünsche dir "ein glückliches Händchen" bei deiner Entscheidung!
Gruß
Reinhard
Letzte Änderung: 13 Mai 2013 13:18 von Reinhard1951.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: heuchef
13 Mai 2013 17:20 #288352
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 13 Mai 2013 17:20
  • jolis Avatar
Hallo Titanic,
ich glaube, von mir behaupten zu können, dass ich mich im Laufe von 33 Jahren Reisen durch das südliche Afrika dort ganz gut auskenne. Und dennoch buche ich nicht selbst, sondern bediene mich dabei eines professionellen Anbieters. Ja - das kostet etwas mehr Geld, aber dafür bekomme ich auch eine Gegenleistung. Und wenn ich nur die Überweisungskosten bedenke, die bei den allfälligen Anzahlungen entstehen, dann relativiert sich der Mehrpreis des Anbieters sehr schnell. Wer auf einen ortserfahrenen Anbieter setzt, macht sich zudem dessen Markterfahrung und Namen zu eigen. Wenn alles glatt geht, ist das vielleicht nicht so bedeutsam, aber im Falle eines Falles habe ich doch gerne einen kompetenten Partner im Rücken.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2013 19:23 #288382
  • titanic
  • titanics Avatar
  • Beiträge: 9
  • titanic am 13 Mai 2013 19:23
  • titanics Avatar
Vielen lieben Dank für die Antworten. Wie ich mir schon gedacht habe, gibt es wohl für beide Varianten Vor-und Nachteile.
Wir warten mal die restlichen Angebote ab und werden dann gründlich überlegen.
Als Kompromiss wäre ja noch die 50% Variante. Flug und Mietwagen selber buchen und den Rest über einen Anbieter.
Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2013 21:59 #288409
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 13 Mai 2013 21:59
  • piscators Avatar
Hallo Titanic,
wir machen es nach dem Kompromiss. Flugpreis nach Beobachtung der Entwicklung des Preises, Mietwagen privat mit (weil privat) Rabatt und die Unterkünfte lassen wir, wie von Joli begründet, nach unseren Wünschen von einem Agenten vor Ort buchen. Hat der noch Tips, nehmen wir sie meistens auch an. Vorteile in der Regel: Deutschsprachig, rund um die Uhr erreichbar und eben wie Joli sagt "erfahren".

Gruß Piscator
Letzte Änderung: 13 Mai 2013 22:00 von piscator. Begründung: Rechtschreibung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2013 12:31 #289783
  • Jolinar
  • Jolinars Avatar
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 16
  • Jolinar am 26 Mai 2013 12:31
  • Jolinars Avatar
Hallo Titanic,

ein Kompromiss ist sicherlich sinnvoll.
Habe dir auch eine PN geschrieben.

Gruss
Jolinar
Wenn du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn ein Moskito im Zimmer ist.
(Dalei Lama)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2