THEMA: Reisebericht Tansania: T.I.A this is Africa....!
20 Mär 2016 21:01 #424286
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7667
  • Dank erhalten: 19316
  • ANNICK am 20 Mär 2016 21:01
  • ANNICKs Avatar
13.01.2016

In der Nacht war es schon sehr heiss im Zelt. Zum Glück lief der Ventilator. :)

Heute morgen um 7.30 gibt es leider kein Wasser im Badezimmer. Draussen sehen wir 2 Arbeiter. Sie erklären uns sie hätten den Hahnen der Wasserleitung zudrehen müssen . Irgendwo verliert die Kanalisation Wasser und sie suchen nach der Stelle..... :S

Wir begeben uns zum Restaurant.





Da erwartet uns ein kleines Frühstücksbuffet.









Es schmeckt sagenhaft. Vom Restaurant nehmen wir uns eine Wasserflasche mit damit wir uns wenigstens die Zähne putzen können. Da das Meer gerade anwesend ist, beschliessen wir gleich eine Runde zu schwimmen. Ein echter Genuss. Keine Wellen, angenehmes Wasser. Danach wollen wir uns im Pool erfrischen. Wir lassen es aber lieber sein denn das Wasser gleicht einer Brühe..... :whistle:
Bis 12 Uhr lesen wir gemütlich. Die Wasserleitung ist leider immer noch nicht repariert. Wir fahren schon einmal nach Pangani.
Am Ortseingang gibt es auf jeder Strassenseite eine Tankstelle. Da tanken wir auch. Ein Liter Super kostet 1870 TZS.

Mit seinen einsturzgefährdeten Ruinen, seiner historischen Bedeutung im Sklaven-und Elfenbeinhandel und seiner heutigen Verschlafenheit, unterscheidet sich diese Stadt kaum von seinen Nachbarstädten.













In Pangani leben heute knapp 10'000 Menschen, der Grossteil davon ist islamisch. Der Tourismus scheint hier nicht so recht auf Touren zu kommen. Pangani ist geografisch abgelegen und die Strassen sind im bescheidenen Zustand. Die im Süden von Pangani gelegenen Strandabschnitte sind zwar paradiesich aber für die meisten Touristen mit engem Zeitbudget scheint Sansibar mit seiner ausgebauten Infrastruktur viel reizvoller.

Da wir übermorgen mit der Fähre den Pangani River überqueren wollen, erkundigen wir uns schon einmal über die Kosten und den Fahrplan.





Die Autofähre (für 6 bis 8 Autos) operiert ohne Fahrplan täglich zwischen 6 und 22 Uhr. Abgelegt wird meist erst wenn die Fähre voll ist.









Hier warten auch schon die ersten Kunden!





Danach teilen wir uns eine Pizza im Capricorn Garden Café. Hier wird auch für Fussballfans gesorgt!





Anschliessend spazieren wir noch im Dorf herum.









Unterwegs lasse ich auch noch meinen Schuh reparieren. Unser Schumacher leistet sehr gute Arbeit. Die Nähte werden bestimmt länger halten als der Schuh selber...... :P









Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 20 Mär 2016 21:09 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, casimodo, Fluchtmann, Butterblume, speed66, picco, Reinhard1951, KarstenB, amot41, Daxiang und weitere 3
21 Mär 2016 19:38 #424452
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7667
  • Dank erhalten: 19316
  • ANNICK am 20 Mär 2016 21:01
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Gegen 14.30 parken wir gegenüber dem Islamic Centre. Es liegt gerade neben dem Dhow Hafen.









Nick hat uns da eine Sunset River Cruise organisiert. Ahmed wartet auch schon auf uns. Da es Ebbe ist, müssen wir bis zum Boot ein Stück laufen.
Unser Guide erklärt uns das langsam hier in der Stadt wieder Schiffe gebaut werden. Hier ein Exemplar.









Uns ist nicht sehr wohl als wir unter dem Schiff passieren müssen. Das Gerüst sieht echt nach T.I.A aus.... :silly:









Danach steigen wir in Ahmed's Motorboot ein. Wir erblicken auch sehr bald eine Mangrovenlandschaft.





Da Ahmed uns Krokodile zeigen möchte, biegen wir bald in einen Seitenarm des Pangani River.





Die Natur zeigt sich da von seiner besten Seite.

















Leider streiken die Krokodile..... :S

Nach einer Stunde geben wir auf und fahren wieder zum Hauptfluss. Da kann man das alltägliche Leben der Dorfbewohner beobachten.













Fortsetzung folgt.
Letzte Änderung: 21 Mär 2016 19:45 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Lotusblume, picco, Reinhard1951, KarstenB, Holger_W, Daxiang, Applegreen, Lisa64, Carinha und weitere 1
22 Mär 2016 21:13 #424589
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7667
  • Dank erhalten: 19316
  • ANNICK am 20 Mär 2016 21:01
  • ANNICKs Avatar
@Lotusblume: danke für die Blumen :)

Wir geniessen noch die letzte Stunde vor dem Sonnenuntergang indem wir uns auf dem Fluss treiben lassen.





















Am Ufer ist ab und zu etwas los.













Einige Vögel lassen sich noch blicken.













Wir sind nicht mehr weit vom Dhow Hafen. Die Fähre überquert gerade den Fluss.









Die Sonne verschwindet langsam.









Um 18.45 erreichen wir wieder das Ufer. Es ist jetzt Flut. Die Wellen erleichtern nicht das Aussteigen. Was geschehen sollte, kam.... :whistle: Mein Mann will gerade das Boot verlassen, eine Welle kommt auf uns zu. Er verliert das Gleichgewicht und landet rückwärts auf den Boden.
Mein Toni braucht einen Augenblick bis er wieder aufstehen kann. Wir helfen ihm dabei. Er schreit vor Schmerz.

Danach fahre ich ihn zurück in die Lodge. Es scheint nicht so schlimm zu sein. Am Rücken entdecke ich ein Hämatom. Ich tippe auf gebrochene Rippen.... :S

Gegen 20 Uhr essen wir mit Nick und Odile. Wir sind immer noch die einzigen Gäste. Heute Abend gibt es Avocado mit Garnellen, Penne all' Arrabbiata und Crème Caramel. Schmeckt sehr gut.
Wir ziehen uns aber gleich danach auf unser Zimmer zurück. Mein Mann hat keine Lust heute Abend Witze zu erzählen....

Gegen 22.30 fällt der Strom aus. Der Deckenventilator fängt an zu streiken.... :pinch: Die Hitze wird im Zelt sehr schnell unerträglich. Ich stehe auf und suche nach Nick. Er geniesst mit Odile eine Flasche Rotwein auf der Terrasse. Er erklärt mir auch dass er für nur 2 Gäste den Generator nicht einsetzen wird. T.I.A :evil:

Mein Mann ist ausser sich als ich ihm das erzähle.

Morgen kommt ein anderer Tag...... B)
Letzte Änderung: 22 Mär 2016 21:23 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, speed66, Reinhard1951, KarstenB, Holger_W, Daxiang, Applegreen und weitere 1
23 Mär 2016 20:51 #424706
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7667
  • Dank erhalten: 19316
  • ANNICK am 20 Mär 2016 21:01
  • ANNICKs Avatar
@Ingrid: mein Mann hätte am liebsten auf den Krimi verzichtet!!! :silly:

@Sanne: da hast du recht. Tansania sorgt für stolze Preise und der Service gibt manchmal zum Nachdenken....... B)


14.01.2016

Die Nacht war die Hölle. Ich kam mir wie in einem Hamam vor. Dazu noch das Gejammer von meinem Mann. Der Arme fand leider keine geeignete Position im Bett um seine Scmerzen zu lindern. Der Dickschädel wollte aber auch kein Schmerzmittel nehmen... :pinch:
Heute morgen ist es besonders schlecht gelaunt. Sehr selten bei ihm in Urlaub....

Dies muss Nick gefühlt haben denn er ist sehr früh nach Tanga gefahren. Odile hält hier Stellung. Am Frühstück findet sie die richtigen Worte um die Wut von meinem Toni in Grenzen zu halten....
Die Wasserleitung ist auch noch nicht repariert, wir dürfen aber in einem anderen Zelt duschen....
Auf Strom warten wir immer noch! :evil:

Wenn mein Mann nicht solche Schmerzen hätte, würden wir auf der Stelle abreisen. Nach dem Frühstück bastele ich schon einmal eine Haltegurt. Morgen fahren wir nämlich weiter nach Saadani NP. Die Piste bis dort hin soll nicht gerade die Beste sein.... :whistle:
Mein Mann scheint damit zufrieden zu sein. Er nimmt endlich auch die Schmerztabletten. :)





Unterdessen kommt auch wieder der Strom, yuhu. Den Morgen verbringen wir neben dem Pool beim Lesen.





Nick's Schäferhunde leisten uns Gesellschaft.









Gegen 13 Uhr essen wir einige Samosas. Den Nachmittag verbringe ich unten am Strand. Gegen 15.30 ist auch Flut. Mein Mann kann die Treppe runterlaufen und wir baden im Meer. Es ist so angenehm.
Ich unternehme danach allein einen Spaziergang. Später beobachten wir von der Restaurantterrasse aus das Geschehen am Strand.













Gegen 18 Uhr stellen wir heraus dass es in unserem Zelt keinen Strom mehr gibt........Odile beichtet uns dass die Handwerker bei der Wasserleitungreparatur den Stromkabel durchgetrennt haben....T.I.A :woohoo:

Nick erscheint gegen 19 Uhr. Da gibt es erst einmal Ehekrach wegen der Stromleitung. Nick erklärt uns aber dass er gleich den Generator für uns einsetzen wird.
10 Minuten später erfahren wir aber das kein Sprit mehr für den Generator vorhanden ist..... T.I.A :sick:

Ueber das Ambiante am Abendessen reden wir lieber nicht. Wir verschwinden auch sehr schnell in unser Zelt. Wir packen schon was wir können. Morgen wollen wir gleich nach dem Frühstück losfahren.

Nix wie weg!!!
Letzte Änderung: 23 Mär 2016 20:54 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, speed66, picco, Reinhard1951, KarstenB, Holger_W, Daxiang und weitere 3
25 Mär 2016 07:51 #424831
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7667
  • Dank erhalten: 19316
  • ANNICK am 20 Mär 2016 21:01
  • ANNICKs Avatar
15.01.2016


Die Nacht war natürlich wieder einen Alptraum....Die Hitze und keinen Ventilator... :pinch:

Um 8.30 frühstücken wir. Vorher habe ich schon das ganze Gepäck im Wagen verstaut. Meinem Mann geht es ein wenig besser. Danach suchen wir für ihn die geeignete Position im Auto. Es stellt sich schnell heraus dass es am Steuer ist. Da hat er auch einen Halt und jammert auch nicht wenn er in Löcher fährt...... :silly:
Er behauptet auch es würde ihn ablenken. Um das Fahren werden wir heute bestimmt nicht streiten! :)

Als wir den Fluss Pangani erreichen wartet auch schon die Fähre.





Ich bezahle die Ueberfahrt und wir gehen an Bord.





5 Minuten später legen wir ab.





Man ist sehr schnell auf der anderen Seite. Die ersten verlassen schon das Ferry Boat.





Mein Mann fährt als Letzter raus.





Südlich des Flusses in Richtung Saadani NP führt die rostrote Sandpiste durch riesige Sisalplantagen.





Bald passieren wir die Abzweigung Ushongo Beach. Wir fahren weiter Richtung Saadani. Man sieht immer weniger Leute. In Sakura Village gibt es wieder mehr Leben.









Mein Toni bekommt langsam die Schnauze voll. Der Rücken schmerzt. Wir entschliessen uns 12 Kilometer nördlich des Mkwaja Gate zu übernachten nämlich in der Vagabond Lodge.










Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 25 Mär 2016 07:57 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, picco, Reinhard1951, KarstenB, Holger_W, Daxiang, Bushtruckers, Applegreen, Lisa64 und weitere 2
26 Mär 2016 15:08 #424967
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7667
  • Dank erhalten: 19316
  • ANNICK am 20 Mär 2016 21:01
  • ANNICKs Avatar
@janet: leider ging das Leiden vom Toni weiter......Im Juli nehme ich ihn lieber wieder nach Südafrika mit........ :P

Fortsetzung


Die Vagabond Lodge ist kaum 4 Jahre alt und sieht schon schön vergammelt aus....





Da wurde ein Marketing Fehler begangen..... :whistle: Das Hauptgebäude war bestimmt vor nicht sehr lange eine architektonische Schönheit. Ein grosser Baobab ragt in der Lounge hervor.





Die Bude mit seinen 32 Zimmern scheint leer zu sein. An der Rezeption gibt es keine Zimmerschlüssel mehr und es stinkt nach Feuchtigkeit.








Auf einmal hören wir eine Stimme. Jerry, der tansanische Manager, heisst uns Willkommen. Freie Zimmer gibt es so viel wir wollen.... :laugh: Ausser uns gibt es nur ein holländisches Ehepaar.
Jerry erklärt uns dass die Anlage einer italienischen Firma in Bagamoyo gehört. Es wundert uns nicht das die Lodge leer ist. Für ein Doppelzimmer mit Meerblick verlangt man hier in Vollpension 185 US$. Ein stolzer Preis finden wir......
Wir verhandeln auf 120 US$ runter.
Da wir hungrig sind gehen wir auch gleich zum Tisch. Es wird aber kein kulinarisches Delight...... :blush: Wir bekommen Spaguettis mit Dosentomatensauce......
Anschliessend bringt uns Jerry auf unser Zimmer.





Toni ist froh denn es gibt 2 Betten. Mit seinem Rücken gerade das Richtige!









Im Bad riecht es aber nach faulen Eiern! :evil:









Jerry erklärt es gäbe Probleme mit der Hauptklärgrube.... :pinch: T.I.A

Inzwischen kommt auch das holländische Ehepaar vom Saadani NP zurück.





Es lebt in Kenia und besucht Tansania. Das Ehepaar ist uns auf Anhieb sehr sympatisch. Während ich mir den Strand angucke





beginnt Monsieur zu fischen.





Madame kümmert sich um meinen Toni. In ihrem Wagen haben sie für die ganze Reise für Whisky à gogo gesorgt. Mein Toni ist ganz interessiert! :P
Unser Hollander fängt tatsächlich Fische. Er schmeist Einen auf den Strand. Innerhalb einer Minute bekommt er Gesellschaft.













Das Abendessen teilen wir mit den Holländer. Nothing to write home about..... Es gibt Dosengemüsesuppe, durchgekochtes Hähnchen mit klebrigem Reis und Fruchtsalat.
Aber so einen lustigen Abend hatten wir schon lange nicht mehr dank des Whiskys..... :silly:

Für morgen hat uns Jerry einen Ranger im Saadani NP organisiert.Er wartet am Madete Gate auf uns. Im Fall einer Panne haben wir vorgesorgt!! B)
Letzte Änderung: 26 Mär 2016 15:16 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, speed66, picco, KarstenB, franzicke, Holger_W, Bushtruckers und weitere 3