THEMA: Picco in Süd-Tansania 2014
20 Aug 2014 13:48 #350564
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 20 Aug 2014 13:48
  • piccos Avatar


Oben : Mamafant zeigt Babyfant wie Elefant den Baobab als Wasserreservoir in der beginnenden Trockenzeit nutzen kann:
Erst wird mit dem Stosszahn ein Stück Holz rausgehebelt, welches dann...




Oben : ...mit dem Mund gepackt und weggerissen wird.
Das lange faserige Holz wird dann gekaut und so tritt der Saft in recht grossen Mengen aus...
Besser als Verdursten!!!
Nur dem Baobab gefällts nicht, aber er wird es überleben!


In Jongomero angekommen drehen wir um und fahren ohne die auf dem Hinweg durchfahrenen Loop's zurück bis es weniger Tsetse's hat.
Dort fahren wir in eine kleine Nebenstrecke um zu lunchen.
Dabei versuche ich einen Videofilm der Fahrt zu machen...
Da aber Lazaro das Auto trotzdem nicht zum schweben bringt sondern weiterhin Holperpiste fährt ist es natürlich völlig verwackelt...
Wir kommen also an und plötzlich seh ich auf dem Bildschirm was und schau dann kurz am Bildschirm vorbei dort hin...und das dort überrascht mich so sehr dass ich kaum mehr Worte rausbringe...englisch nur noch extrem holpernd...



Zwei Männchen, vieleicht um die 6 Jahre alt und überhaupt (noch) nicht vernarbt!
Wunderprächtig!!!
Aber wir verschieben unseren Lunch, da wenn wir hier aussteigen wir selbst derjenige sein würden...und bei aller Tierliebe...
...irgendwann hört auch diese auf!



Oben : Nice Place for Lunch???



Oben : Fragt sich nur wer hier (wen) lunchen tut... :-O



Oben : Immerhin hat er Manieren, denn er säubert seine Pfoten bevor er uns frisst... :-O



Oben : Die Frisuren der Ruaha-Löwen sind ja schon nicht so die Modernsten...



Oben : Ach ja, die zweite Pfote muss auch noch gesäubert werden bevor's zu Tisch geht...



Oben : Noch kurz der Apperitiv...



Oben : Abe rzum Glück sind sie zu faul uns aus dem Auto zu pflücken...
Phu, glück gehabt!
Im Ernst: Wir wären da echt zum Lunch ausgestiegen und haben die Löwen nur durch Zufall entdeckt!!!


Beim nächsten Versuch eine Stelle für den Lunch zu finden haben wir mehr Glück weil weniger Tier-Glück und halten ihn tatsächlich ab, und das sogar an einem wunderschönen Plätzchen!
Da es ausschaut wie die letze vom Ruaha-River gezeigte Foto verzichte ich hier auf ein Bild.
Anschliessend gehen wir ins neue Restaurant eine Cola trinken und geniessen den Ausblick von der Terrasse über 'unseren' Park...herrlich!!!
Da es schon deutlich Nachmittag ist düsen wir über die Brücke am Ruaha und versuchen unser Glück nochmals auf jener Seite, aber da haben wohl alle Tiere schon Feierabend, nur wenige halten die Stellung.



Oben : Einer der wenigen Stellungshalter Südöstlich des Ruaha Rivers!
Dürfte aber anstrengend sein diese Stellung so zu halten... ;-)




Oben : Aber die Landschaft ist auch ohne Tiere ein Traum!



Oben : Und diese Farben!!! WAU!!!
(Ich erinnere daran dass die Bilder höchstens beschnitten, aber nicht bearbeitet wurden. Die Beschnittenen sind in der Unterschrift alle bezeichnet)


Um halb sechs gehts zurück ins Tentet Camp, wo wir erfahren dass sich gemäss der Massai-Nachtwächter letzte Nacht ein grosser Leopard im Camp rumgetrieben hat...
Nun ist mir auch klar welche Katze ihre Spuren direkt vor der Treppe zu 'meiner' Terrasse hinterlassen hat...
Und nicht nur das, auch woher das Knarren um Vier Uhr kam...von meiner Terrasse, auf der es sich der Leo offensichtlich gemütlich gemacht hat..
Schon bald nach dem Duschen und Abendessen lasse ich mich fix und foxi ins Bett fallen, gute Nacht!
Letzte Änderung: 20 Aug 2014 13:58 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bamburi, Erika, Topobär, Butterblume, Birgitt, Nenette, Lil, Auxo, KarstenB, Namibiadiver und weitere 3
21 Aug 2014 18:25 #350776
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 20 Aug 2014 13:48
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Hier reiche ich Euch noch das Video der Zwergmangusten nach....Youtube dauert immer so lange...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lil, Daxiang, Bushtruckers
22 Aug 2014 18:14 #350901
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 20 Aug 2014 13:48
  • piccos Avatar
Tag 11 : Die Dino's sind doch ausgestorben!?!?

Der Blick auf die Uhr macht mich schlagartig wach, denn ich sollte schon am Frühstückstisch sitzen!
Seit ich 23 wurde hab ich nie mehr solange am Stück geschlafen, über 9 Stunden!!!
Unglaublich, Afrika verzaubert mich offensichtlich!!!
Fit, munter und gehetzt erscheine ich am Frühstückstisch, wo alle schon auf mich warten...
Los gehts mit beiden Autos zusammen, Ziel soll die andere Seite des Sandrivers sein und die Fahrt soll am Ruaha entlang führen, somit hätten wir die tierreichsten Gegenden abgeklappert.
Und bei den Geräuschen, die unsere Autos auf diesen Pisten machen ist 'abgeklappert' das richtige Wort!
Nicht das die Autos schlecht wären, aber bei den Pisten klappert das Dachgestänge halt dauernd.
Einen Nachteil muss das Hubdach ja auch haben! ;-)
Schon bald treffen wir auf einen Mamafant mit Babyfant, direkt am Strassenrand und die Ruhe selbst.



Oben : Bauchofant mit Babyfant...



Oben : Babyfant ganz übermütig! :-D



Oben : So klein und schon grossartig drohen...solange Mama danebensteht... ;-)



Oben : ...und immer schön mit dem Rüssel an Mamafant's Schwanz festhalten...



Oben : Und nochmals mit aller Kraft ganz fest drohen...grrr... ;-)



Oben : ...und zur Kraftdemonstration noch einen Baum ausreissen...



Oben : ...der war ihm dann aber doch zu gross! ;-)



Oben : Die Gabelracke im schönen Morgenlicht.



Oben : Herr Schakal adrett gekleidet...



Oben : ...und Herr Hornrabe, die alte Trauerweide, macht mal wieder den Grufti!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bamburi, Erika, K.Roo, Topobär, Butterblume, Birgitt, Lil, Auxo, KarstenB, Namibiadiver und weitere 3
25 Aug 2014 13:16 #351113
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 20 Aug 2014 13:48
  • piccos Avatar


Oben : Streng schaut er auf uns herab...



Oben : Afrika!!!



Oben : Unbekannter Piepmatz...wer hilft?
Natürlich unsere Bele, danke dafür! :)
Es handelt sich also um einen jugendlichen Sattelstorch (Ephippiorhynchus senegalensis)




Oben : Bekannte Piepmätze!

Ein entgegenkommender Guide erzählt was von drei Geparden, wir sollen nur den beiden Autos vor uns folgen, was wir natürlich auch tun!
Das hätte uns im 2011 nicht passieren können, denn damals sahen wir nebst uns nur ein einziges anderes Auto, diesmal haben wir pro Tag um die zehn gesehen!
Die reinste Völkerwanderung im Ruaha NP!!!
Endlich können wir uns neben das Auto vor uns setzen, der Guide erzählt was von drei Leoparden!
Und das im Ruaha, wo kaum Leo's gesichtet werden!
Wau!!!
Also die nigelnagelneu kontaktlinsenbestückten Blinkerlein anstrengen und Leos suchen!
Im Schrittempo-Konvoi gehts durch die Pampa, nichts...keine Leo-Schwanzspitze, kein Leokopf, nicht mal ein kompletter Leo, nichts!
Na ja, ausgerechnet hier eine Mutter mit zwei Kleinen zu finden wäre zumindest erstaunlich, und anders kann ich mir drei Leo's nicht vorstellen, passt sonst nicht zu den Einzelgängern!
Also ab in die Wäldchen am Ruaha-River, wo wir Baboon's, Impala's und Giraffen sehen.



Oben : Mit 'Giraffen im Wald' sind nicht immer Okapi's gemeint...



Oben : Schmatzer für Mama!!! ;-)



Oben : ...und als Gegenleistung für so viel Liebe gibts auch etwas Milch!



Oben : Noch kaum je sind Impala's so nahe rangekommen wie dort im Wäldchen...so um die 5-6m



Oben : Selbst Waldelefanten sehen wir...ok, zumindest Elefanten im Wald...


Plötzlich rennen die Giraffen und die Impala's los, sofort kommt mir wieder die Hoffnung auf die Leo's, aber es war wohl falscher Alarm... :-(
Wir fahren weiter und finden eine riesige Büffelherde, sicher weit über hundert Tiere!



Oben : Ein kleines Grüppchen der riesigen Büffelherde.
Letzte Änderung: 06 Sep 2014 11:29 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Erika, K.Roo, Topobär, Butterblume, Birgitt, Lil, KarstenB, Namibiadiver, Clamat und weitere 2
26 Aug 2014 14:52 #351324
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 20 Aug 2014 13:48
  • piccos Avatar
Und wenig später entdeckt Sikuyo einen einsamen Löwenmann, vieleicht 200m von den Büffeln entfernt!



Oben : Löwenmann...

...und 100 von uns, also ab auf eine andere Position!
Den hätte nicht jeder Guide gesehen, Touristen hätten den sicher nicht entdeckt, das Foto entstand erst nachdem er in übersichtliches Gelände gegangen ist!
Bravo, Sikuyo!!!
Dass der Löwe sich in Richtung Büffelherde bewegt lässt uns natürlich auf eine Jagtszene hoffen, doch kaum sind wir richtig positioniert dreht er ab.



Oben : Da dreht er ab...offenbar ist er nicht hungrig genug um uns eine Jagt-Show zu bieten!
Pfeife!!!


Sikuyo bleibt trotzdem stehen, Lazaro zeigt sein grosses Talent die Tiere zu durchschauen und sich richtig zu positionieren, so dass sich der Löwe wenige Meter neben unserem neuen Platz hinlegt, toll!!!



Oben : Genau neben uns legt er sich hin, wie von Lazaro erwartet!
Enorm, dieses sich in Tiere einfühlen können!!!


Natürlich kommen schon bald zwei weitere Autos, von denen eines den Löwen offroad umkreist und offensichtlich nervt...
Ein Depp, der Fahrer!!!
Der Löwe liegt trotzdem gemütlich da und ich probiere die Fernsteuerung der Kamera per iPhone und lasse dazu die Kamera am Einbeinstativ aussen am Auto bis knapp über Boden runter, und es funktioniert! :-)
Ok, ich hatte Angst dass der Löwe aufspringt und sich die Kamera holt, hat er aber zum Glück nicht getan, phu!
Bedienen tu ich die Kamera inkl. Motorzoom per iPhone-App von Olympus...klappt erstaunlich gut für's erste Mal!



Oben : Mit Hilfe der iPhone-Fernbedienung auf Löwen-Augenhöhe aufgenommen...



Oben : ...das Gras war etwas im Weg, die Fokusierung nicht ganz einfach...



Oben : ...die Kamera am 1,5m-Stativ ruhig zu halten war ebenfalls eine kleine Herausforderung...



Oben : ...zumal ich ja nur eine Hand frei hatte, da ich mit der anderen Hand das iPhone bedienen musste um zu zoomen, fokusieren und abzudrücken!



Oben : Wieder konventionell ausgenommen...ein Säufer am Ruaha River!
Letzte Änderung: 26 Aug 2014 16:38 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rebecca, Erika, K.Roo, ANNICK, Topobär, Butterblume, Birgitt, Lil, Auxo, KarstenB und weitere 4
27 Aug 2014 08:04 #351451
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 20 Aug 2014 13:48
  • piccos Avatar
Weiter gehts zu einem ruhigen Plätzchen wo Elefanten den Fluss überqueren und wir dann vor dem Schauspiel zu Mittag essen...
...diesmal von Anfang an ohne auf uns wartende Löwen...



Oben : Platsch-Platsch...



Oben : Super! Mama bleibt beinahe trocken und der Kleine war vollständig unter Wasser...nett!!!

Bei der Weiterfahrt trau ich plätzlich meinen Augen nicht mehr!
Hat die Malarone solche Auswirkungen oder steht da wirklich ein T-Rex im Fluss??? :-O



Oben : T-Rex??? :-O
Schnell weg!!!


Egal ob echter T-Rex oder Malarone-Auswirkung, schnell weg, hab ja in 'Jurasic Park' zur Genüge gesehen was die mit Geländewagen und deren Inhalt machen... ;-)
Anschliessend überqueren wir den Sandriver auf der Suche nach den Roan- und den Sable-Antilopen...die es vorziehen ungesehen zu bleiben, im Gegensatz zu den ersten zwei Thommy's und den ersten Grant-Gazellen dieser Reise, die aber für Fotos zu weit weg sind... :-(



Oben : Landschaft am Sand-River



Oben : Dünn-Dünn würde besser passen als Dik-Dik...



Oben : Wenn jemand am Zebrastreifen steht soll man Anhalten, auch im Ruaha ist das so!

Auf dem Rückweg erhält Lazaro eine SMS von Sikuyo, die uns zu einem Löwenrudel am Ruaha-River führt: 10 Weibchen und ein Männchen zählen wir, Sikuyo hat wohl noch zwei Tiere gezählt.
Und genau bei den Löwen haben wir hinten rechts einen Platten...toll!
Plattfuss bei Löwen hatten wir doch 2011 im Mikumi NP schon, hätts nicht mehr gebraucht!



Oben : Weibchen...



Oben : ...und Männchen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bamburi, Topobär, Butterblume, Birgitt, Lil, KarstenB, Namibiadiver, Daxiang