THEMA: Picco in Süd-Tansania 2014
25 Jul 2014 08:38 #346722
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 25 Jul 2014 08:38
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Nun gehts los, schnallt Euch an!

09.01.2014: Ticket gebucht!
Und das für einen Schnäppchenpreis von sFr.870.90 für einen Direktflug mit Swiss von Zürich nach Dar Es Salaam!!! Freude herscht!!!
Sofort die Mitreisenden benachtrichtigt und schon kommt der Schock: Die Daten in meiner Liste stimmen nicht!!!
Die komplette Reise findet um 2 Tage verschoben statt!
Haleluja!!!
Na ja, dann gehts halt vorher noch zwei Tage an der Küste!
Also organisiere ich einen Ausflug zum Saadani National Park und hol die Offerten ein, die Preisspanne reicht vom Erwarteten
bis zum fünffachen davon...den Zuschlag bekommt Hilde Keil von Paradies Safaris (klick mich), mit deren Autos und Driverguides James und Baraka wir schon im Herbst 2011 im Süden Tansanias unterwegs waren.

Nun sieht die Reise also so aus:

Tag 01 Flug Europa-Dar es Salaam
Ankunft am Abend in Dar, Abholung am Flughafen und Abendessen, Übernachtung im Safari-In-Hotel
Tag 02 Fahrt in den Saadani National Park, Gamedrive mit Übernachtung im Banda (Hütte)
Tag 03 Gamedrive und Fahrt zurück nach Dar es Salaam, Übernachtung im Safari-In-Hotel
Tag 04 Nach dem frühe Frühstück gehts zum Flughafen und mit Auric Air starten wir durch in den Ruaha National Park, einen meiner liebsten Nationalparks!
Dort holen uns unsere Fahrer ab und bringen uns zur Campsite, wo kurz darauf auch die anderen Drei dazustossen.
Am Nachmittag wird wohl der erste Gamedrive stattfinden...
Übernachtung im Zelt auf dem Campground...endlich wieder mit dem Zelt in der Wildniss zwischen den Löwen und Hyänen!!!
Tag 05 Gamedrive mit Übernachtung im Zelt
Tag 06 Gamedrive mit Übernachtung im Zelt
Tag 07 Gamedrive mit Übernachtung im Zelt
Tag 08 Gamedrive mit Übernachtung im Zelt
Tag 09 Gamedrive mit Übernachtung im Zelt
Tag 10 Gamedrive mit Übernachtung im Zelt
Tag 11 Gamedrive mit Übernachtung im Tandala Tented Camp, ebenfalls im Ruaha National Park
Tag 12 Gamedrive mit Übernachtung im Tandala Tented Camp
Tag 13 Gamedrive mit Übernachtung im Tandala Tented Camp
Tag 14 Fahrt in den Udzwungwa Mountain National Park
Übernachtung im Udzungwa Forest Camp - Ensuite Tents, FB/Hondo Hondo
Tag 15 Übernachtung im Udzungwa Forest Camp - Ensuite Tents, FB/Hondo Hondo
Tag 16 Übernachtung im Udzungwa Forest Camp - Ensuite Tents, FB/Hondo Hondo
Tag 17 Fahrt in's Selous Game Reserve
Übernachtung auf der Public Campsite
Tag 18 Gamedrive und Übernachtung auf der Public Campsite
Tag 19 Gamedrive und Übernachtung auf der Public Campsite
Tag 20 Gamedrive und Übernachtung auf der Public Campsite
Tag 21 Fahrt nach Dar es Salaam, Abends Abflug nach Europa
Tag 22 Ankunft in Europa


Diese Liste zeigt was wir vorhaben, aber je nach Situation vor Ort wird da auch was geändert...nix ist fix!!!

01.06.2014: Probepacken...und erschrecken!!!

Wird langsam Zeit zu schauen wie ich das alles in den Ruaha kriege...
Ich darf maximal 25kg mit mir mitführen, wenns mehr ist kommt mein Gepäck ev. nicht mit in die Wildniss, die Auric Air ist da sehr strickt!
Man kann zwar etliche Kilo zusätzlich für zusätzliche $5.- pro Kilo mitnehmen, aber nur wenn das Flugzeug noch Kapazität hat...
Und da ich schon rund 100kg auf die Waage bringe hab ich da wenig Hoffnung...
Also das Porta Potty, das Campingzeug, das Zelt, die Fotoausrüstung, der Rucksack, der Computer, die Ladegeräte, die Ersatzakku's...
Alles mal in meine grosse 70l-Tasche und auf die Waage...
...
...und die wiegt, tatataaaa: etwas über 35 kg!!!
!!!
Mehr als 10 kg muss ich noch einsparen, dabei hab ich doch wirklich nur das dabei was ich wirklich brauche!!!
Und ja, als Selbstständiger braucht man auch in der Wildniss einen Computer!
Keine Debatte darüber, wenn ich bitten darf!!!
Also schnell eben den Computer angeworfen, die Küchenwaage geholt und eine Packliste erstellt, Excel sei Dank!
Und kaum mehr aus dem Staunen rausgekommen!
Mein leerer Kulturbeutel hat alleine schon 700 Gramm, das darf nicht sein!
Mein leichtester Sommerschlafsack wiegt 1kg und mein selbst am Mount-Everest erprobter Schlafsack 1,9kg, das darf doch nicht wahr sein!!!
Und so gings weiter...die nicht ganz 1,8kg für den Computer inkl. Ladegerät waren wenigstens eine positive Überraschung!
Also erstmal einen leichten Schlafsack gekauft: Cumulus Magic 125 ZIP mit 315Gramm inkl. Verpackung!
Die Akku-Ladegeräte durch ein einziges das mittels umsteckbarer Ladeschalen für alle meine Akku's geht ersetzt usw...
Kleinvieh macht definitiv Mist!
Denn nach relativ kurzer Zeit bin ich schon bei rund 28kg...also das Zelt erleichtern...Statt Stahl-Stangen welche aus Alu,
statt Stahlheringen stärkere aus Alu mit je 9 Gramm, nur noch die Hälfte T-Shirts und Unterhosen sowie die Vorgabe in der Mitte
der Reise in einer Lodge die Kleider waschen zu lassen und schon bin ich auf meinen 25,009kg...
Ich glaub, die 9 Gramm werde ich mit Charme übertünchen müssen... ;-)
Nun muss nur noch eine grössere Tasche ohne Mehrgewicht her, dann klappt das schon! :-D

10.06.2014: Der Pass mit dem Tansania-Visum ist wieder bei Papa!!! :-D
Letzte Änderung: 28 Jul 2014 16:22 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rebecca, helga, Bamburi, Erika, AfricaDirect, Topobär, Butterblume, Birgitt, Lil, Purzel und weitere 8
27 Jul 2014 12:33 #346957
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 25 Jul 2014 08:38
  • piccos Avatar
Auf dieser Reise hab ich erstmals meine neue System-Kamera-Ausrüstung dabei, bestehend aus gut 2kg feinster Technik!
Oder genauer:
-Olympus OM-D E-M5 mit Zoom 75-300mm (KB 150-600mm oder bei den meisten DSLR's 100-400mm)
-Olympus OM-D E-M10 mit Zoom 14-150mm (KB 28-300mm oder bei den meisten DSLR's 21-200mm)
-Olympus PEN mini E-PM2 mit Zoom 9-18mm (KB 18-36mm oder bei den meisten DSLR's 13,5-27mm)

Ich hab bewusst die Kameras so mit den Objektiven ausgerüstet dass das längste Objektiv den besten und das kürzeste Objektiv den schlechtesten optischen Bildstabilisator dieser Kameras zur Unterstützung hat.

Drei Kameras sind's weil ich auf der Ruanda/Uganda-Tour 2013 bemerkt habe dass ich beinahe immer das falsche Objektiv drauf hatte...ärgerlich!!!

Ich hab das Meiste im Automatikmodus fotografiert und mich erst im Urlaub an die Funktionen der Fokusierung per Touchscreen, der Fokusierung/Auslösung per Touchscreen, der Schnellen (8 bzw. 9 Bilder/sec) und der langsamen (4 Bilder/sec) Bilderfolge heranmachen können, erst gegen Schluss hab ich begonnen auch mal von Hand scharf zu stellen (war trotz Gebüsch kaum je notwendig) und noch später mal nicht im Automatikmodus zu fotografieren und erste Erfahrungen mit unterschiedlichen Blenden zu machen.
Als lustige Spielerei hab ich auch mal die M10 am Einbeinstativ der Videokamera befestigt und aussen am Auto runtergelassen, um den Löwen auf gleicher Höhe per Fernbedienung mittels Wifi-Verbindung zum iPhone zu knippsen...die komplette Bedienung inkl. Motorzoombedienung und Echtzeit-Bildübertragung...toll!
Werd ich wieder mal machen!
Insofern zeigen die Bilder, die sämtliche unbearbeitet, höchstens mal zugeschnitten sind, was ein Anfänger mit diesen Kameras bzw. dem Micro Four Thirds System ohne Blitz machen kann ohne sich einen Buckel zu heben wie bei gleichwertiger DSLR-Ausrüstung... ;-)
Letzte Änderung: 27 Jul 2014 12:36 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rebecca, helga, AfricaDirect, Lil, Daxiang
27 Jul 2014 12:34 #346958
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 25 Jul 2014 08:38
  • piccos Avatar
Tag 1: Der Flug

Wieder mal viel zu früh wach, es ist 04:00 Uhr... Na ja, nochmal das Handgepäck checken und bemerken dass die Regenjacke
wohl schon auf dem Weg ist, noch ins Internet... Kaffee, Ovo und Malarone reichen als Frühstück, und schon gehts wieder mal
zu Fuss auf nach Afrika...zumindest bis zum Bahnhof zu Fuss...im Regen...ohne Regenjacke...
Ohne Zwischenfälle in Zürich-Airport angekommen (was wohl nicht nur mich wundert...), eingecheckt hab ich ja schon gestern,
und ab zum Gate E27!
Auf dem Weg dorthin hör ich die Durchsage der Swiss, die drei Freiwillige sucht, die den Flug um einen Tag verschieben...
für sFr. 736.- plus Hotel und Vollpension...
Aber ohne mich!
Beziehungsweise eben nicht ohne mich, ich will heute in Dar es Salaam sein!!!
Nach wenigen Minuten suchen sie nur noch einen...
Dementsprechend voll ist der Flieger, nicht ein Platz ungenutzt!
Mit etwa 40 Minuten Verspätung düsen wir los...wobei die Aussicht von meinem Fensterplatz nur unwesentlich besser ist als
bei jenem Fensterplatz beim Flug von Schweden in die Schweiz, der kein Fenster hatte...



Oben: Flug von Schweden nach Zürich, mit zugesichertem Fensterplatz...Man beachte den verzweifelten Gesichtsausdruck weil der Fensterplatz kein Fenster hat... ;-)
(iPhone 4-Selfie)


Denn obwohl ich gemäss Homepage am vorderen Ende der Tragfläche sein soll sitz ich knapp vor dem hinteren Ende der
Tragfläche, toll!!! :-/



Oben: Mit einigen Verrenkungen konnte ich den Überflug über die Nordküste Afrika's noch fotografieren...
Afrika, ich bin wieder da!!! :-D


Statt Landschaften gucken glotz ich halt TV... Oder zumindest einen Film...
12 years a slave...den wollt ich eh im Kino ansehen und hab ihn verpasst...
Der Pilot gibt richtig Gas, so dass wir mit nur 5 Minuten Verspätung in Nairoby landen, wo drei Viertel der Passagiere
aussteigen und wir uns die Füsse vertreten...
Noch ein kurzer Hopps östlich am Kili vorbei durch die Nacht und schon sind wir in Dar es Salaam...wo ich dank vorab
geholtem Visa direkt bei der Passkontrolle anstehe...nur um wieder zurückgeschickt zu werden weil ich einen Zettel nicht
ausgefüllt habe!
Toll, dabei dachte ich dass die Zettel fürs Visa-Ausstellen sind...also Wieder nach hinten und nach dem Zettelausfüllen
wieder zur Passkontrolle, diesmal mit ausgefülltem Zettel...wo die Beamte dann so inetwa 'Upps, sie haben ja schon ein Visa,
sorry' von sich gibt...ihr Kabinchen hindert meine Hände daran sie zu erwürgen, mein Blick trifft sie aber voll!!!
Welcome in Africa!!!
Kurz das Gepäck geschnappt und raus, wo mich ein Wald voll Schilder mit Touristennamen erwartet, und nein, mein Schild ist
nicht das Letzte das ich sehe...es ist das Zweitletzte...
Und schon fährt mich der Fahrer mit bis zu 100 Sachen durch die Stadt zum Safari Inn Hotel (klick mich), das irgendwo in einer düsteren
Seitenstrasse mit noch düstereren Gestalten ist.
Kurz einchecken, Zimmer 105 beziehen...



Oben: Das saubere Zimmer dieser Low-Budget-Unterkunft...klein und zweckmässig, mit Deckenventilator und dämlich angebrachtem Moskitonetz!



Oben: Die Nasszelle des Zimmers.

...Wasser kaufen und ab ins Bett, gute Nacht!
Letzte Änderung: 27 Jul 2014 12:37 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rebecca, helga, Bamburi, Erika, AfricaDirect, ANNICK, Topobär, Birgitt, Lil, Seven und weitere 4
28 Jul 2014 16:19 #347198
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 25 Jul 2014 08:38
  • piccos Avatar
Tag 2: Auf zum Saadani!

'Allah u akba' krächzt ein Megaphon...guten Morgen Tansania!
Der Blick zur Uhr sagt dass es 'schon' fünf und auch schon hell ist...was mich daran zweifeln lässt dass ich die Uhr
richtig gestellt habe...aber die automatische Uhreinstellung sagt dasselbe, es ist wirklich so früh!
Und auch die Helligkeit ist schnell geklärt: mein Fenster geht nicht nach draussen sondern zu einen beleuchteten Korridor... ;-)
OK, dann steh ich halt auf...
Noch schnell die SIM-Card, die mir Erika vom Namibia-Forum mitgegeben hat ins dafür mitgenommene Handy rein und...
...


Oben: Extra einen Akku gekauft damit das alte Ding wieder funktioniert...und dann das!!! (Photo: iPhone4

Um halb acht gehts zum Frühstück.
Während ich eine sensationell bananig schmeckende Banane esse (diese Geschmacksexplosion kann man nicht anders beschreiben) kommt plötzlich ein Typ auf mich zu und stellt sich als Dickson vor...
...keine Ahnung weshalb...
Und plötzlich noch einer, diesmal ein 'John', und er sagt er wäre mein Driverguide...und somit ist auch klar dass Dickson
der Koch sein muss...
So schnell wird man schlau! ;-)
Bald schon gehts los in den Saadani National Park!
Aber dazu muss der riesige weil verlängerte Landy erst mal aus dem engen Vorhof raus und durch Dar es Salaam's Stau's, was deutlich über eineinhalb Stunden dauert!



Oben: Lang, länger, Landy!!!

Auf dem Weg noch kurz ins Einkaufszentrum, wo die Lebensmittelmärkte noch bis 10 geschlossen sind und ich mir eine 30-Tage-SIM-Karte ohne weitere Limitierung kaufe und dabei vom Verkäufer beschwatzt werde, ihn doch in die Schweiz einzuladen, damit er eine Deutsch-Schule besuchen könne... ;-)



Oben: Die Strasse ist zum Teil geteert... :-O



Oben: ...zum Teil frisch gehobelt...



Oben: ...dann war offensichtlich wieder etwas Teer vorhanden... :-)



Oben: ...aber nach dem Abzweig Richtung Saadani nicht mehr...

Auf dem Land viel Grün, aber natürlich niemals das Ruanda/Uganda-Grün, das ich auf der letzten Reise wiedersehen durfte.
Da nicht sicher ist ob wir auf der kürzesten Strecke den Fluss überqueren können fahren wir die sichere, aber lange Strecke.
Beim Gate angekommen essen wir erst mal unseren Lunch, dann wird das Hubdach geöffnet und die Fahrt zu unseren Bandas wird gleich als erster Gamedrive genutzt.
So herrlich, ich liebe es so im Auto zu stehen und rauszuschauen mit beinahe 360 Grad Rundumblick!



Oben: Blick nach vorn!

Und schon bald sehe ich das erste Tier...und das ist wider Erwarten keine Tsetsefliege sondern ein Pavian!
Überhaupt kommen Tsetse-Freunde in diesem Park kaum auf ihre Kosten, zumindest wir haben kaum welche gesehen, nicht mal welche gespürt...
In Saadani-Dorf noch kurz die Bandas bezahlen und diese beziehen...wobei ich eher kleine Blechhüttchen erwartet habe und dann so was bekomme, mit Aussicht auf den indischen Ozean!
Wau!!!



Oben: Das Schlafzimmer!



Oben: Die Toilette! ...Ok, es ist kein Porta-Potty, aber auch ganz brauchbar!



Oben: Die Dusche!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bamburi, Erika, Topobär, Butterblume, Birgitt, Lil, Purzel, Guggu, Nane42, KarstenB und weitere 2
30 Jul 2014 07:59 #347466
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 25 Jul 2014 08:38
  • piccos Avatar


Oben: Die Doppel-Banda von aussen...



Oben: Am Strand vor der Banda mit Blick nach Nord-Ost



Oben: Am Strand vor der Banda mit Blick nach Süd-West

Anschliessend gehen John und ich wieder auf Gamedrive, während Dickson die Küche und ihr gemeinsames Zelt, ein Tipi ähnlich wie meines, herrichtet.
Wir fahren durch wunderschöne, typisch afrikanische Steppenlandschaften...mit Palmen!
Gemäss John war der Saadani bis vor 8 Jahren ein Gamereserve, und auch Wilderei gibts noch, was den wenigen Tieren, die wir sehen, auch anzumerken ist...sie sind extrem scheu, die Fluchtdistanz ist riesig!



Oben: Mutiger Baum, denn er flieht nicht!



Oben: Palmen, nicht ganz so mutig, weil weiter weg stehen bleibend...



Oben: Da drin sind die Wasserböcke...fröhliches Suchen!



Oben: Einsame, furchtlose Palme...



Oben: Sich versteckende Palme...



Oben: Ein Weg mit typischer Landschaft...auch ohne Tiere...

Wir sehen ein Wasserbockpaar im relativ dichten Wald (für Fotos zu weit weg), auf den Wiesen sehen wir nur Paviane, Vögel und...Giraffen!
Das sowie wunderschöne Buschsteppengebiete sind die einzige Ausbeute des Nachmittages!
Und das obwohl John und ich die ganze Zeit konzentriert Tiere suchen...die beiden Buschböcke im Wald hätten nur wenige gesehen!
Das Abendessen ist auch bei Dickson so gut wie ich es mir von Tansanias Safariköchen gewohnt bin...empfehlenswert!



Oben: Und es gibt doch Tiere im Saadani! Judihui!!! ;-)

Am Abend lausche ich dem indischen Ozean und den Löwen, von denen ich aber nur einen einzigen 'Brüll' höre...
Gute Nacht!
Letzte Änderung: 30 Jul 2014 08:00 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rebecca, Bamburi, Erika, AfricaDirect, casimodo, ANNICK, Topobär, Butterblume, Birgitt, Lil und weitere 8
30 Jul 2014 20:25 #347594
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 25 Jul 2014 08:38
  • piccos Avatar
Tag 3 : Saadani und Dar es Salaam



Oben: Selbst der indische Ozean zeigt sich bedeckt...

Noch vor Sonnenaufgang, den wir hinter den Wolken eh nicht sehen können (offenbar ist hier auch die Sonne scheu) gehts nach einem Afrikafe los: Tiere, wir kommen!
Wir fahren und fahren, sehen Elefanten- und Büffelkot, diverse Spuren im hohen Gras, aber kaum Tiere...



Oben: Keine Tiere, nur Palmen...



Oben: Keine Tiere UND keine Palmen!



Oben: BAUM!!! MIT TIER!!! JAJAJAJAAAAAAA!!!



Oben: TIER, TIER, TIER!!! :-D



Oben: ...aller guten Dinge sind zwar drei, aber im Saadani auch schon zwei (Tiere)...hier wieder mal was ohne die Viecher...



Oben: GESTREIFT!!! Und es bewegt sich!!! Das muss ein Zebra sein!!!



Oben: ...und hier sieht man wie fies sie sich verstecken, aber meinem Auge entgeht auch nicht die kleinste Giraffe...



Oben: ...wie man hier gut sehen kann!



Oben: Da staunt auch der Affe aus seinem Versteck heraus!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rebecca, Bamburi, Erika, AfricaDirect, engelstrompete, Topobär, Butterblume, Birgitt, Lil, connych und weitere 7