• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: 15 kg Gepäckbeschränkung = 1 x Fotoausrüstung
26 Jun 2011 06:30 #192710
  • fussohle
  • fussohles Avatar
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 54
  • fussohle am 26 Jun 2011 06:30
  • fussohles Avatar
guten morgen,

hm, einen platz im flieger zusätzlich buchen, wollte ich eigentlich nicht. ein netbook hat natürlich den vorteil, daß man die bilder anschauen und ggf. schon vorher sortieren kann. aber so ein ding hat ja leider auch mehr gewicht, als ein imagetank. im augenblick hab ich noch ein altes sony notbook, aber das wiegt schon 2 kilo plus ladegerät und hat wenig akkulaufzeit.
habt ihr denn nicht gute tipps, welches netbook leicht und erschwinglich ist? muß auch nicht unbedingt mit windows 7 ausgerüstet sein. da kenn ich mich eh noch nicht mit aus.
@gerd, welches netbook benutzt du denn und wie lang ist die akkulaufzeit?

liebe grüße und einen schönen sonntag
fussohle
spirit-of-zambia.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2011 08:44 #192721
  • SpottedDrum
  • SpottedDrums Avatar
  • Beiträge: 360
  • Dank erhalten: 74
  • SpottedDrum am 26 Jun 2011 08:44
  • SpottedDrums Avatar
auch guten morgen :-)

gibt es denn bei deiner airline keine möglichkeit, gepäck dazu zu buchen? ich meine, ohne gleich einen ganzen sitzplatz zu kaufen?

zum thema netbook - viel ahnung hab ich davon nicht, wir haben auch eins dabei aber das auch nur zur datensicherung und um evtl mal einen kurzen blick drauf zu werfen. allerdings ohne wertung, da ich die erfahrung gemacht habe, dass die bilder auf dem netbook nie so aussehen, wie hinterher auf dem "richtigen rechner" zuhause. farben und schärfe lassen da zu wünschen übrig. okay.. sortieren könnte man da schon aber mehr auch nicht, bewerten erst zu hause ...

lg spottedrum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2011 08:49 #192722
  • Gobobos
  • Goboboss Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 38
  • Gobobos am 26 Jun 2011 08:49
  • Goboboss Avatar
Hallo Petra, ich benutze ein Lenovo Ideapad S10e, das ich 6 Monate alt bei einem großen Internet-Auktiionshaus für 150,-€ ersteigert habe. Die Akkulaufzeit beträgt bei durchgehender Benutzung des Raw-Viewers gut 4 Stunden. Es wiegt 1,2 kg und ist mit Windows XP ausgestattet, da W7 auch nicht meins ist. Natürlich hätte es auch ein anderes Fabrikat sein können, aber hier paßte der Preis und die Ausstattung zufällig genau.
Ich habe auch diverse Imagetanks, die ich allerdings noch nie benutzt habe, da sie einfach zu wenig Kapazität haben (max.40 Gb). Auch finde ich den Bedienkomfort nicht wirklich toll, eher schon ätzend. Und preislich liegen die größeren Tanks ja schon weit über dem Neupreis des Netbooks.
Von der letzten Reise bin ich mit 375 Gb Bildmaterial zurückgekommen, da stößt man sehr schnell an die Grenzen eines durchschnittlichen Tanks.

Einen Schönen Sonntag
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2011 15:40 #192886
  • Goldmole
  • Goldmoles Avatar
  • Beiträge: 164
  • Dank erhalten: 17
  • Goldmole am 27 Jun 2011 15:40
  • Goldmoles Avatar
Hallo!

Überladung ist eine der Hauptunfallursachen bei kleineren Flugzeugen. Insbesonders in Kombination mit Hitze und größerer Höhe.

Eine Fluglinie, die die Koffer nicht wiegt und stattdessen mit Standardgewichten (z.B. 15kg) arbeitet ist unseriös. Dies ist ein ernstes Thema.

www.az.com.na/lokale...-gestartet.75782.php
www.az.com.na/lokale...berechnet.106278.php

Guten Flug!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2011 16:18 #192892
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1220
  • Dank erhalten: 956
  • Kiboko am 27 Jun 2011 16:18
  • Kibokos Avatar
Ich nehme zur Datenspeicherung ausschliesslich Speicherkarten mit.
Die sind leicht und robust. Bisher hatte ich auch keinen Ausfall.
Nachteil ist es, dass man dann auf der Reise keinen großen
Monitor zum Anschauen hat.
Aber nach einen 12h Safaritag bin ich froh, wenn ich
die Kameraakkus und meinen Bauchakku :woohoo: füllen kann.
Da vermisse ich einen Slepptopp nicht wirklich.

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard
20 Jul 2011 17:15 #196556
  • mike16
  • mike16s Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 7
  • mike16 am 20 Jul 2011 17:15
  • mike16s Avatar
Gobobos schrieb:
Hallo
Einziges Manko hierbei: da ich mit Canon-Ausrüstung fotografiere, kann ich die DPP-Software von Canon unterwegs nicht nutzen, da der Monitor für das Programm zu klein ist. Es gibt natürlich andere Lösungen, mit denen man zumindest die Bilder (raw) betrachten und vorsortieren kann. Ich habe den Viewer von Faststone benutzt, ist Freeware und durchaus zufriedenstellend.

Beste Grüße
Gerd

Hallo Gobobos,

das selbe Problem hatte ich auch wie du, bis ich deinen Tipp mit dem Fastone Viewer gelesen habe. Besten Danke dafür.



PS: Lager-->heute in einer Woche geht der Flieger Richtung Windhoek.:laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

gruß mike aus Linz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2