• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Dar es Salaam und Zanzibar
06 Apr 2011 07:36 #183130
  • Agnes25
  • Agnes25s Avatar
  • Beiträge: 3
  • Agnes25 am 06 Apr 2011 07:36
  • Agnes25s Avatar
Guten Morgen,
ich weiß, dazu gibt es schon einiges und ich habe mich auch gerade schon durchgewühlt durch die Themen, wollte aber noch ein paar Dinge Konkret fragen.
Ich fliege in 2 Wochen nach Tansania für 8 Wochen, mittlerweile ist fast alles fertig geplant und nur unsere Route am Ende ist noch nicht ganz klar.
wir kommen abends mit dem Bus aus Moshi ind Dar es Salaam an und wollten fragen, ob jemand schonmal im Luther House war als Unterkunft? wir suchen in jedem Fall eine Unterkunft für 3 Nächte die nicht so teuer ist aber auch halbwegs sicher.
weiter gehts dann nach Zanzibar wo wir unsere letzte Woche verbringen wollen.
ich habe gelesen dass die Ostküste am schönsten sein soll, ist das richtig? und das die Nordküste mittlerweile überlaufen ist von Touristen? wir sind Anfang/Mitte Juni da, also in keiner Hochtouristen Zeit. oder gibt es das da gar nicht?
auf jeden Fall suchen wir noch eine Unterkunft die sich preislich ebenfalls im Rahmen hält (ca. 50 Dollar) pro Nacht im Doppelzimmer, relativ ruhig liegt... kennt jemand so etwas?
ich habe eine Unterkunft in Pemba gefunden, kennt jemand diese Gegend?

Dann noch eine Frage: ist es logistisch besser, wenn man 2 Nächte oder so in Stonetown bleibt um es sich anzuschauen oder ist es auch machbar, vom Hotel am Strand aus dorthin einen Tagesausflug zu machen?
was gibt es sonst für Tipps für Unternehmungen, wir wollten gerne eine Gewürztour machen, und eventuell auch noch eine Bootstour auf eine kleinere Insel, lohnt sich das?
wie ist das in Dar es Salaam, was kann man sich da gut anschauen?

viele Fragen - ich wäre sehr dankbar um Erfahrungen, mein reisebericht folgt dann Ende Juni ;)
Herzliche Grüße
Agnes
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2011 07:50 #183134
  • Tobias
  • Tobiass Avatar
  • Ex Africa semper aliquid novi...
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 23
  • Tobias am 06 Apr 2011 07:50
  • Tobiass Avatar
Hallo Agnes,

es gibt an der Nordspitze Sansibars immer noch sehr ruhige Ecken. Überlaufen sind in der Feriensaison vor allem die "All inclusive Hotelanlagen" an der Nord-/Ostküste.
Wir warem schon zweimal im Flame Three Cottage (findest du im Web). Das sind nette kleine bezahlbare Chalets am Strand (durch Zaun vom Publikumsverkehr getrennt) mit eigenem Koch, der leckeres Essen bereitet. Der Vorteil der Nordspitze Sansibars ist, dass Du Sonnenauf- und Untergang sehen kannst...
Ich persönlich finde Stonetown ziemlich düster und schmuddelig. Wir sind immer vom cottage aus mit einem Fahrer in die Stadt. Das lässt sich gut machen. Auch die Vanilleplantagen und andere Sachen kann man gut vom Chalet aus machen. Ebenso Schnorcheltouren, wom ihr direkt am Strand vorm Cottage abgeholt werdet. Organisiert alles der Besitzer.
Liebe Grüsse
Tobias
Letzte Änderung: 06 Apr 2011 07:50 von Tobias.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2011 08:35 #183146
  • Agnes25
  • Agnes25s Avatar
  • Beiträge: 3
  • Agnes25 am 06 Apr 2011 07:36
  • Agnes25s Avatar
Hallo Tobias
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe gleich eine Email rausgeschickt an Flame Tree Cottage. Mal sehen was sich da ergibt
wir hatten auch geplant den Stone Town Tag aus dann vom Hotel aus zu machen, vermutlich bleibt es auch dabei. danke für deine Meinung.
Lieber Gruß
Agnes
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2011 08:50 #183150
  • Eto
  • Etos Avatar
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 128
  • Eto am 06 Apr 2011 08:50
  • Etos Avatar
Hallo Agnes,

ich kann an der Ostküste Sansibars, Jambiani Beach, das "Blue Oyster" empfehlen. Eine Kurzbeschreibung und Bilder findest Du in meinem Reisebericht hier im Forum.

Gruß Eto
Reisebericht:
Nördliches Tansania u. Sansibar 2010
www.namibia-forum.ch...sibar-febr-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2011 12:20 #183192
  • walwol
  • walwols Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 48
  • walwol am 06 Apr 2011 12:20
  • walwols Avatar
Hallo Agnes,

war im letzten November auf Zanzibar und uns hat es gut gefallen. Ich würde auf jeden Fall einmal, besser zweimal in Stonetown übernachten. Nur so hast du die Chance den Sonnenuntergang ins Meer hinter den Horizont oder den abendlichen Betrieb in den Forodhani Gardens zu geniessen. Tags kannst die die Altstadt zu Fuss erforschen und auch den Darajani Markt beim Busbahnhof besuchen. Abgesehen davon dass es noch Sehenswürdigkeiten wie das Palace Museum oder da House of Wonders gibt.

Transfer von der Ostküste sind zwar möglich, kosten aber Zeit und sind zudem, wenn organisiert, sehr teuer: In unserem Falle waren das CHF 70.- / Person und Wegstrecke. Ein Ausflug Ost- zur Westküste dürfte ähnlich viel kosten, sodassdie höheren Hotelkosten in Stonetown sicher kompensiert werden.

Die Nordküste ist total überlaufen, hier sind in den letzten Jahren viele Hotels entstanden. Die Gäste kommen mehrheitlich aus Italien mit Auswirkungen auf Verpflegung und Unterhaltung.

Den Osten kann ich als ruhig empfehlen, hervorragend zum Ausspannen am Schluss eine Reise geeignet. Ich kann dir das Breezes Beach Clubempfehlen. Hier hast du Ebbe und Flut, was aber natürlich auch Riffwanderungen ermöglicht. Weiter gibt es ein Tauchcenter und Para-Sailing. Nicht zu vergessen eine hervorragend und abwechslungsreiche Küche mit gepflegtem Service.

Lg Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2011 12:43 #183196
  • JUKoehler
  • JUKoehlers Avatar
  • bin noch immer neugierig auf die Ferne
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 390
  • JUKoehler am 06 Apr 2011 12:43
  • JUKoehlers Avatar
Hallo Agnes

(Noch) ist die Ostküste wirklich ein Paradies - besonders der Südosten.
Ich war 2007 dort und habe auch Freunde, die immer 6 Monate im Jahr dort bei Bwejuu leben (sind vor 4 Tagen zurückgekommen) und davon berichtet haben, dass jetzt die Tourismusbranche mächtig zuschlägt (noch hauptsächlich die Nordostküste)

Diese Freunde vermieten auch, habe das Haus direkt am Strand, 10 Meter vom Wasser. Wenn Du mir eine Mail sendest, dann kann ich Dir den Kontakt gerne vermitteln.

Tagesausflüge nach StoneTown sind von dort aus problemlos möglich (ich hatte allerdings einen Mietwagen)

Viel Spaß
Jens-Uwe
Letzte Änderung: 06 Apr 2011 12:52 von JUKoehler.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2