THEMA: gelbfieberimpfung für tansania zwingend?
22 Jan 2011 16:46 #170992
  • flip666
  • flip666s Avatar
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 19
  • flip666 am 22 Jan 2011 16:46
  • flip666s Avatar
Hallo,

noch eine leider etwas späte Ergänzung - ich sehe das Thema gerade erst.

Die offizielle Liste der WHO, die Christian angesprochen hat befindet sich hier:
http://www.who.int/ith/ITH2009Countrylist.pdf

Die Aussage, dass in Ländern, in denen Gelbfieber vorkommt, eine gültige Impfung braucht ist allerdings nicht ganz richtig. In Brasilien z.B. kommt in einigen Teilen Gelbfieber vor, die WHO gibt deshalb eine Empfehlung ab, sich impfen zu lassen, eine Pflicht gibt es dagegen nicht. In Botswana dagegen gibt es kein Gelbfieber, deshalb auch keine Empfehlung, sich impfen zu lassen. Aber: Hier besteht trotzdem eine Impfpflicht, wenn man zuvor in Gelbfiebergebieten war.

Ziel der Impfpflicht ist nämlich nicht, den einzelnen vor einer Infektion zu schützen. Vielmehr soll in den Ländern, in denen bestimmte Voraussetzungen für die Übertragung erfüllt sind (Mücken + Affen), ein einschleppen der Krankheit verhindert werden.

Quelle: Wikipedia

Die Praxis schaut wie in Afrika üblich wieder etwas anders aus: Obwohl ich etliche neuere brasilianische Einreisestempel hatte, wurde weder in Namibia, Samiba oder Botswana mein Impfpass kontrolliert.

Trotzdem rate ich natürlich generell zur Impfung, kann aber nicht bestätigen, dass es sich hier um eine harmlose Impfung handelt. Nicht umsonst darf sie nur von Tropenmedizinern durchgeführt werden. Bei mir kam es - wie in 20% aller Fälle - am nächsten Tag zu grippeähnlichen Symptomen. Nicht bedrohlich, aber auch nicht angenehm.

Viele Grüße, Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: www.philippschaeufele.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2011 17:16 #171004
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 22 Jan 2011 17:16
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Phil,

vielleicht hatte ich mich undeutlich ausgedrückt. Klar, die WHO kann nur Empfehlungen geben und nichts vorschreiben. Ist ja nicht die EU ;-)
In Botswana dagegen gibt es kein Gelbfieber, deshalb auch keine Empfehlung, sich impfen zu lassen. Aber: Hier besteht trotzdem eine Impfpflicht, wenn man zuvor in Gelbfiebergebieten war.
Hatte ich genau so auch geschrieben. Die WHO gibt das als Empfehlung für jedes Land der Erde raus und viele scheinen es auch - zumindest auf dem Papier - umzusetzen (auch z.B. Namibia)!

Viele Grüße
Christian

P.S. Reines Interesse am Rande, wo hast Du das mit den 20 % her? Also meine Familie und ich werden seit 60 Jahren immer gegen Gelbfieber geimpft (wie gesagt schon vom Säuglingsalter an) und hatten nie irgendwelche Probleme. Vielleicht sind wir aber auch nur gut impfverträglich... bei den ganzen Impfungen :-)
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2011 17:38 #171010
  • flip666
  • flip666s Avatar
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 19
  • flip666 am 22 Jan 2011 16:46
  • flip666s Avatar
Hallo Christian,

Du hattest geschrieben:
Die WHO gibt eine offizielle Liste der Gelbfieberstaaten heraus. Reist man hierhin braucht man eine gültige Gelbfieberschutzimpfung.

Ich weiß nicht genau, was du mit "Gelbfieberstaaten" gemeint hast. Die Länder, in denen es Gelbfieber bereits gibt oder die, in die es eingeschleppt werden könnte?
Wenn Du in die Liste der WHO schaust, dann gibt es für jedes Land eine "recommendation" und ein "requirement".

Die "recommendation" gibt die WHO vor, um den Einzelnen Informationen zu seinem Schutz zu geben. Das "requirement" dagegen der jeweilige Staat, um sich vor dem Einschleppen der Krankheit zu schützen. Das "requirement" hat aber nichts mit der "recommendation" zu tun. Dem brasilianischen Staat ist es ziemlich schnurz, ob die WHO eine Gelbfieberimpfung für sein Staatsgebiet empfiehlt, Gelbfieber ist schon im Lande, man hat gewissermaßen kapituliert, daher keine Impfpflicht. Genausowenig interessiert sich Botswana dafür, dass die WHO keine Impfung empfiehlt, man will Gelbfieber keine Chance geben und deshalb gibt es eine Impfpflicht.

Diesen Unterschied wollte ich deutlich machen.

Die 20% stammen aus dem Wikipedia-Artikel und dort ist als Quelle wiederum dies angegeben (Seite 108, genau sind es wohl 22%).

Viele Grüße aus München, verschnupfter Weise, mein Immunsystem ist leider nicht das beste, deshalb wahrscheinlich auch die Nebenwirkungen bei mir,
Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: www.philippschaeufele.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2011 19:04 #171037
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 22 Jan 2011 19:04
  • Sambezis Avatar
Hallo Phil,

nur zur Info. Die Gelbfieberimpfung darf nicht nur von Tropenmedizinern gegeben werden - die Gesundheitsämter dürfen das auch.

Die Restriktion, dass nicht jeder Arzt die Impfung in Dtl. geben darf ist die, dass nachweislich die Kühlkette des Impfstoffes strikt eingehalten wird, da der Impfstoff sonst unwirksam wird... Und dies kann nur durch "authorisierte" Impfstellen garantiert werden..

So war die Aussage von meinem Hausarzt, die Bestätigung bekam ich von meinem Tropeninstitut.

Die Impfung kann problemlos in Wdh in der Apotheke durchgeführt werden - vorher per Mail bestellen.

Falls z.B. Namibia - Sambia - Malawi und wieder zurück nach Namibia

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2011 20:06 #171055
  • flip666
  • flip666s Avatar
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 19
  • flip666 am 22 Jan 2011 16:46
  • flip666s Avatar
Hallo Sambezi,

Das die Gesundheitsämter die Impfung auch durchführen dürfen wusste ich, nicht aber den Grund für die Beschränkung. Das mit der Kühlkette klingt einleuchtend - danke für die Information.

Ob ich die aber mal eben so in einer Apotheke in Windhuk machen lassen würde, nunja?
Viele Krankenkassen in Deutschland übernehmen außerdem die Kosten, siehe diese übersicht:
http://www.crm.de/krankenkassen/kk_tabelle_kassen.htm

Viele Grüße, Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: www.philippschaeufele.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2011 22:26 #171067
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 22 Jan 2011 22:26
  • Ullis Avatar
Hallo Sambezi und Phil,

in Deutschland dürfen Gelbfieberimpfungen entsprechend den Internationalen Gesundheitsvorschriften nur von zugelassenen Gelbfieberimpfstellen durchgeführt werden. Die Zulassungsvoraussetzungen regeln die einzelnen Bundesländer.

Das Hauptkriterium ist dabei die tropenmedizinische Qualifikation des Arztes und nachgewiesene jährliche Fortbildungen.

Nur mit der entsprechenden Zulassung sind auch die Stempel / Bestätigungen im Impfausweis gültig.

Mit dem Einhalten einer Kühlkette hat das alles überhaupt nichts zu tun. Kühlketten gibt es auch für andere Medikamente - und davon ist auch jede Apotheke betroffen....

Der Hinweis, die Impfung - vielleicht aus schlichten Kostengründen - in einer Apotheke in WDH durchführen zu lassen, halte ich für gemeingefährlichen Blödsinn. Eine Impfung gehört in die Hände eines Arztes und sonst nirgendwo hin.

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.