THEMA: Pare-Berge oder Usambara-Berge
24 Aug 2010 09:21 #152978
  • motocykl
  • motocykls Avatar
  • Beiträge: 7
  • motocykl am 24 Aug 2010 09:21
  • motocykls Avatar
Bei der Reiseplanung meiner Tour aus Kenia nach Namibia überlege ich die Pare-Berge (östliche Umrundung der Süd-Pare-Berge?) bzw. die Usambara Berge (Lushoto?) zu besuchen. Ist ein Abstecher nach Tanga sinnvoll?
Weitere Route nach Malawi plane ich über Morogoro, Mikumi, Mbeya, Tukuyu.
Bin alleine mit dem Motorrad unterwegs und wäre für jede Empfehlung und Tipps (Sehenswürdigkeiten und Übernachtungsmöglichkeiten) für diesen Region sehr dankbar


Grüsse aus HH
Gregor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2010 21:42 #153249
  • Ruaha
  • Ruahas Avatar
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 26
  • Ruaha am 25 Aug 2010 21:42
  • Ruahas Avatar
Hallo,

die Strecke rauf nach Lushoto dürfte für Motorradfahrer ein Traum sein - kurvenreich und tolle Aussicht. Die Strasse ist geteert aber recht schmal. In welcher Jahreszeit bist Du unten? Ich habe Lushoto mal in der November-Regenzeit erlebt. Da hat es tagelang aus Kübeln gegossen, war nebelig und kalt. Wir hatten keine Aussicht und an Wandern war nicht zu denken. Ein anderes Mal war starhlender Sonnenschein und es war SUPER! Der Blick in die Steppe ist toll und die kleinen Wanderungen eine gute Abwechslung zur ewigen Fahrerei und ideal um den Regenwald mit Wasserfällen zu erkunden.
Zelten würde ich bei der Irente Farm: sehr gutes Essen und netter Garten. Leider keine Aussicht auf die Ebene wie am Irente View Point Campsite (dafrü hat dieser kein Flair oder gutes Essen ;) ).

Ich liebe Tanga weil es so multi-kulti ist (Araber, Inder und sämtliche Stämme aus Tanzania sind dort ansässig)und kein Mensch interessiert sich für Dich. Zum Übernachten würde ich Dir aber Pangani (Peponi Campsite) empfehlen. Schöner, entspannter Strand!
Von Pangani geht eine Dirtroad zurück nach Muheza (die Besitzer des Peponi haben dafür eine handgezeichnete Karte als Kopie).

Zwischen Moshi und Mombo gibts das Pangani Rivercampsite - sehr schön am Pangani River gelegen, trotz der nahen Strasse.

In Morogoro kann ich das New Acropol Hotel empfehlen. Hier gibt es kein Campsite.

Zwischen Morogoro und Iringa liegt das Baobab Valley Campsite - sehr nett, direkt am Ruaha River. Bei Iringa kann ich Dir das Little Ruaha River Campsite empfehlen.

Campst du überhaupt?

Viele Grüße
Ruaha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2010 07:20 #153283
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 26 Aug 2010 07:20
  • christians Avatar
Hallo!

Ich schließe mich den Ausführungen von Ruaha an, wollte aber noch etwas zu den Pare Mountains sagen. Wenn Du in der Trockenzeit unterwegs bist, sind auch diese Berge sehr sehr schön. Die Berge bieten beeindruckende Ausblicke auf die Ebene. Es gibt nur eine Campsite, die aber hat gute Möglichkeiten zum wandern und Du kannst sehr gut mit den Bergbewohnern in Kontakt kommen. Im Gegensatz zu den Usambaras gibt es nur wenig Tourismus.

Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2010 09:59 #153315
  • motocykl
  • motocykls Avatar
  • Beiträge: 7
  • motocykl am 24 Aug 2010 09:21
  • motocykls Avatar
Danke für die wertvollen Tipps!

Ich will Anfang August in Mombassa die Tour beginnen und werde die Usambra-Berge voraussichtlich Mitte August erreichen. Ein Tanga-Besuch werde ich ebenfalls berücksichtigen.
Plane überwiegend zu campen, allerdings als "Belohnung" soll ab und zu auch eine Lodge angesteuert werden.;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2010 10:08 #153321
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 26 Aug 2010 07:20
  • christians Avatar
Wenn Du nach Tanga gehst und von dort an die Strände, dann gibt es das Beachcrab mit einem deutschten Besitzerpaar. Sehr nett dort und Du kannst viele Aktivitäten machen. Auch nach Sansibar übersetzen mit der Dhow. Es gibt schöne Hütten in verschiedenen Preisklassen. Auch Camping.

Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.