MatzeHH schrieb:
wir sind gerade zurück, allerdings nicht als Selbstfahrer mit Dachzelt etc.
Uns sind in den 2 Wochen gerade 2 mal Selbstfahrer entgegen gekommen.
Campingplätze sind sehr rar. Aussuchen nach Schönheit etc kann man vergessen. Hauptsache wird sein überhaupt was zu finden.
Jemand der nicht als Camper unterwegs war, bewertet Camping in Kenia? Camping ist in Kenia überhaupt kein Problem. Das Angebot an Campsites und die beste "Strategie" variiert je nach Park.
In Tsavo East gibt es theoretisch an die 10 Campsites. Die Public Campsite Ndololo und dann Special Campsites, bei denen ich nicht weiß, welche man vor Ort wirklich noch buchen kann. Ndololo ist weitläufig und nahe am Voi River. Möglichst einen Platz am südöstlichen Ende suchen. Je nach Trockenheit ziehen zum 2,5km östlich liegenden Wasserloch dauernd Elefanten vorbei. Öfters gibt es mal Löwen und anderes Getier im Camp.
Im Tsavo West es ähnlich. An die 10 Campsites. Public Kamboyo wurde meines Wissens aufgegeben. Public Chyulu ist die Hauptcampsite und umgeben von recht dichtem Busch, so dass man wenig sieht. Aber nachts ist es eh dunkel und tags ist man wohl überwiegend auf Gamedrive. Was von den diversen Special Campsites noch buchbar ist, musst Du vor Ort erfragen. Vor Tsavo West ist die Lumo Campsite vielleicht interessant (toller Weitblick über die Ebene). Tierbestand in der Lumo Conservancy scheint je nach Saison zwischen überragend und kaum vorhanden zu pendeln. Vielleicht eine Nacht da bleiben und verlängern, wenn es toll ist.
Im Amboseli gibt es meines Erachtens nur eine recht schreckliche KWS-Campsite nah am Zaun und man campt auf den mehr als 10 privaten Campsites außerhalb des Parks besser und viel billiger. Hier war es in der Vergangenheit so, dass man entgegen der offiziellen Policy den Park verlassen und am nächsten Morgen mit dem selben 24h-Ticket wieder reinfahren konnte. Da musst Du erfragen, ob das noch so ist. Offiziell verfallen Eintrittstickets, wenn man den Park verlässt.
Grüße