THEMA: Schwarze Zebras - eine genetischer Defekt?
22 Jun 2009 13:59 #105227
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 22 Jun 2009 13:59
  • siggis Avatar
Hallo Jochen,
vielen Dank für den Hinweis. Habe ich mir trotz mitternächtlicher Stunde gleich angeschaut.

Für einen Beitrag zu Farbvarianten bei Zebras besonders im südlichen Afrika (Chapman-Zebra oder Damara-Zebra - Equus quagga antiquorum) suche ich Fotos.
Besonders bei dieser Zebraart gibt es erhebliche Abweichungen in der Fellzeichnung.


Gewünscht werden digitale Originalfotos (bitte nicht verkleinern - oder bearbeiten). Alle Rechte an den Fotos verbleiben beim Fotografen. Es wird immer ein deutlicher Copyrighthinweis mit dem Namen der/des Fotografin, Fotografen angebracht. Es ist eine rein private Initiative.

Der Versand der Fotos über PN geht so nicht. Wenn es bei dem bisherigen E-Mail Provider Probleme mit den Dateigrößen geben sollte, einfach bei Googlemail einen Account einrichten. Die Dateigröße spielt dann keine Rolle mehr.

Zu den Mitgliedern die in dem anderen thread Fotos eingestellten nehme ich Kontakt auf.

Gruß
Siggi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Letzte Änderung: 22 Jun 2009 14:00 von siggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2009 17:13 #105273
  • Silvy
  • Silvys Avatar
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 143
  • Silvy am 22 Jun 2009 17:13
  • Silvys Avatar
Hallo Siggi,

meinst Du damit auch die sogenannten \"schwarzen Zebras\" in Etoscha? Davon habe ich ein recht gutes Bild. Es soll angeblich 7 davon geben. Wenn Dich das interessiert, schreibe mir eine PMS.

Gruß aus Bayern
Silvy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2009 20:43 #105308
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 22 Jun 2009 13:59
  • siggis Avatar
Hallo Silvy,
Klasse, genau die meine ich. Es gibt noch andere Fellvarianten. Ein Teil des Zebras ist fast weiß ohne Streifen. Oder die Streifen fehlen an den Beinen.

Meine E-Mail Adresse schicke ich Dir per PMS.

Gruß
Siggi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2009 20:57 #105309
  • moderator
  • moderators Avatar
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 5
  • moderator am 22 Jun 2009 20:57
  • moderators Avatar
[bild: 56390]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2009 21:21 #105314
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 22 Jun 2009 13:59
  • siggis Avatar
Hallo,
Um einen kleinen Anreiz zu schaffen, erhält eine Person, nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, einen PC/Notebook Fingerprint-Sensor.
* individueller Datenschutz vor unberechtigtem Zugriff
* einfach und sicher für PC und Notebook
* nie wieder vergessene Passwörter


Werden hier Fotos eingestellt melde ich mich per PMS bei den Bildinhabern.

Gruß
Siggi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2009 09:52 #105364
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 22 Jun 2009 13:59
  • siggis Avatar
Hallo Topobär,
schön das sich hier ein Veterinär meldet. Nach einem kleinen Foto eine Diagnose zu stellen ist brillant, aber leider falsch (Ende der scherzhaften Anmerkung).

Ich habe das Foto einem Tierarzt gezeigt. Eine konkrete Aussage nach dem Foto wollte er nicht machen. Er war jedoch der Meinung das Fohlen ist wenige Tage, möglicherweise Stunden alt.
Das Fell neugeborener Zebras ist überwiegend struppig weil die Haare länger sind und noch keine Struktur haben. Dieses Aussehen hält geraume Zeit an.

Das Zebrafohlen hat keine Verletzung am Hals. In der Auflösung 3648x2736 ist keine Wunde sichtbar. Der kleine hellrote Fleck kann alle möglichen Ursachen haben.

Die von Maddy vemutete Mange (Räude) scheint es nicht zu sein, weil die Haut nicht zerstört ist und sich das Fohlen nicht gescheuert oder gekratzt hat. Hautablösungen sind nicht erkennbar.
Sollte es aber Mange sein müsste das Fohlen erschossen werden. Um Klarheit zu bekommen wurden dem KWS (Kenya Wildlife Service) Fotos geschickt.
Außergewöhnliche Fellfarben bei Zebras
Gewünscht werden digitale Originalfotos (bitte nicht verkleinern - oder bearbeiten). Alle Rechte an den Fotos verbleiben beim Fotografen. Es wird immer ein deutlicher Copyrighthinweis mit dem Namen der/des Fotografin, Fotografen angebracht. Es ist eine rein private Initiative.
Um einen kleinen Anreiz zu schaffen, erhält eine Person, nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, einen PC/Notebook Fingerprint-Sensor.
* individueller Datenschutz vor unberechtigtem Zugriff
* einfach und sicher für PC und Notebook
* nie wieder vergessene Passwörter

Gruß
Sigi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Letzte Änderung: 23 Jun 2009 09:56 von siggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.