Hallo MK,
ich kann nur dringend davon abraten in einem Rutsch bis nach Tofo zu fahren!
Wir sind Mitte Dezember '17 über Giriyondo bis in die Honypot Lodge (10km vor XaiXai) gekommen. Wir hätten sicher noch ein paar Kilometer weiter fahren können, aber bis nach Tofo wären wir auf keinen Fall gekommen - jedenfalls nicht im Hellen!
Die Pad im Krüger ab dem Abzweig von der Hauptstrasse ist in einem erbärmlichen Zustand - die letzten 8km bis zum Grenzposten sind schon heftigst ausgewaschen. Aber das ist noch nichts im Vergleich zu den Strassenverhältnissen jenseits der Grenze im Limpopo - Waschbrett pur!
Tanken und Lebensmittelbunkern wollt ihr ja auch noch bevor es nach Tofo geht?! In Tofo gibt's keinen Supermarkt und keine Tankstelle. Letztere liegt ca. 10km vor der Stadt.
Ihr müsst auf jeden Fall durch Inhambane; dort ist große Baustelle auf der Hauptstrasse und die Umleitung ist übel.
Vor dem Abzweig nach Tofo gibt es rechts noch einen kleinen Supermarkt "Yum Yum" mit einer guten Auswahl an Lebensmitteln, auch Fleisch, allerdings Tiefgefroren, und Gemüse. Saftige Preise...
In Tofo können wir das "Turtle Cove" empfehlen, einfache Campsite mit überdachtem Küchen- und Sitzbereich. Einen Pool gibt es auch. Nebenan liegt gleich das "Mosambeat", auch dort könnt ihr Campen (30US$ die Nacht). Zu Fuß ca. 10-15min in die Stadt.
Kult ist "Fatimas Nest", aber zum Campen ist das nicht dolle...liegt halt direkt oberhalb vom Strand und nur 5min vom "City Centre" Tofo.
Grüßle
Frank